Störenfried ApplicationFrameHost.exe ????

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Störenfried ApplicationFrameHost.exe ????

Beitrag von daghaedd » 31.08.2018, 21:15

Hallo,
seit längerer Zeit spinnt auf einem Rechner Windows 10 pro. Windows hängt sich auf und ist nur noch mit einem Hadware Reset zu starten.
Nun glaube ich den Grund gefunden zu haben. Ich merke, wenn Win10 anfängt, nicht mehr richtig zu laufen. Wenn ich es dann schaffe, noch den Process-Explorer aufzurufen, sehe ich, dass ganz oben das Programm ‚ApplicationFrameHost.exe steht. Kille ich es, läuft Win10 wieder normal. Also, ich vermute, das ApllicationFrameHost.exe der Störenfried ist.
Kann man dieses Programm dauerhaft deaktivieren? Wenn ja, wie? Wofür wird es benötigt? Mit der Suchfunktion finde ich es auf LW C nicht. Es müsste eigentlich in Windows\System32 vorhanden sein.
Kennt sich jemand aus und kann mir weiterhelfen?
Gruß,
Dag
Windows 10 Pro
Vers. 1803 (Build 17134.228)

Tante Google

Störenfried ApplicationFrameHost.exe ????

Beitrag von Tante Google » 31.08.2018, 21:15


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Störenfried ApplicationFrameHost.exe ????

Beitrag von DK2000 » 31.08.2018, 22:46

Soweit ich weiß, gehört der 'Application Frame Host' zur 'Universal Windows Platform (UWP)' und dient dazu, Apps im Fenstermodus auf dem Desktop laufen zu lassen. Wenn Du denn beendest bzw. komplett deaktivierst, laufen keine Apps mehr, auch nicht die Einstellungen usw.

Lässt sich über den Process Explorer ermitteln, ob da eine App am laufen ist, währen das Problem auftritt? Eventuell ist der 'Application Frame Host' nicht der Schuldige, sondern eine App, die den einfach nur auslastet.

Da ich das Problem bislang nicht hatte, kann ich da im Moment nur spekulieren.

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Störenfried ApplicationFrameHost.exe ????

Beitrag von daghaedd » 31.08.2018, 23:06

Ich sehe da keine App laufen. Wenn ich AllplicationFrameHost.exe kill, läuft windows ganz normal weiter, alles funktioniert. Daher möchte ich einmal probieren, es permanent abzuschalten. Weiss leider nicht wie das geht.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Störenfried ApplicationFrameHost.exe ????

Beitrag von DK2000 » 31.08.2018, 23:21

Theoretisch kannst Du das in der Registry deaktivieren.Ist aber nicht so einfach, weil da einem überall die Rechte fehlen, etwas zu ändern. Problem ist dann halt nur, dass keine einzige App mehr starten, also auch nicht die PC Einstellungen, Windows Update usw. Das ist dann alles ohne Funktion, auch im Tablet Modus. Ist also nicht unbedingt zu empfehlen.

Eingetragen ist es hier:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{B9B05098-3E30-483F-87F7-027CA78DA287}\LocalServer32

Dort kannst Du dann ApplicationFrameHost.exe durch ApplicationFrameHost.bak ersetzen. Dann wird er nicht mehr gestartet, auch nicht wenn man versucht eine App zu starten. Die App startet dann allerdings auch nicht mehr. Ist also nicht wirklich die Lösung für das Problem.

Antworten