Screenshots Windows 10 Speicherort geändert?  [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Jule

Screenshots Windows 10 Speicherort geändert?  [gelöst]

Beitrag von Jule » 15.08.2018, 12:35

Hey,

ich suche vergeblich den Ordner mit den erstellten Screenshots. Früher wurden diese, sofort nach dem erstellen (Win+Alt+Druck) in dem Ordner Screenshots abgespeichert.
Entweder habe ich den Ordner mal gelöscht, wüsste ich aber nicht oder keine Ahnung was es sonst sein könnte.

Alle üblichen Ratschläge in verschiedenen Foren drehen sich eher darum dem Ordner einen neuen Pfad zu geben etc. das ist bei mir nur leider nicht möglich weil der Ordner scheinbar erst gar nicht existert.


Falls irgendwer hier einen Tipp für mich hat, immer her damit, ich würde mich freuen :) :dankeschoen:

Tante Google

Screenshots Windows 10 Speicherort geändert?  [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 15.08.2018, 12:35


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Screenshots Windows 10

Beitrag von moinmoin » 15.08.2018, 12:40

Gerade mal probiert.
Schau mal im Ordner Video unter Aufzeichnungen. Da ist er bei mir gelandet.

Wenn du Windows-Taste + Druck nutzt, dann landet das Bild unter Bilder / Bildschirmfotos

Ansonsten schau in der Registry, ob der Pfad noch stimmt.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10
Weiter unten

Jule

Re: Screenshots Windows 10 Speicherort geändert?

Beitrag von Jule » 16.08.2018, 20:18

Hey, lieben Dank, es klappt nur trotzdem leider nicht.

Hab den Pfad in der Registry neu aufgesetzt, trotzdem wird der Screenshot nirgendwo gespeichert.

Noch eine Idee was es vielleicht sein könnte? :)

expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Screenshots Windows 10 Speicherort geändert?

Beitrag von expat » 17.08.2018, 02:51

Seit Jahtzehnten habe ich Screenshots folgendermaßen erstellt und gespeichert: Auf der Tatatur "Drucken". dann ein Grafikprogramm geöffnet und "Neu aus Zwischenablage" (beim Photoshop). Dann kann man wählen, wohin das Bild gespeichert werden soll.
Etwas einfacher geht es mit dem Snipping-Tool. Dabei wird der Screenshot im Ordner "Bilder" gespeichert, wenn man nicht einen anderen wählt.
Der Ordner Screenshots existiert auf meinem Computer nicht und hat wohl acuh nie existiert.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

Jule

Re: Screenshots Windows 10 Speicherort geändert?

Beitrag von Jule » 18.08.2018, 18:48

Sicher könnte ich das so machen, doch da ich weiß, dass der Ordner vor Wochen noch existiert hat, fand ich das doch die deutlich einfachere Variante anstatt das mit extra Programmen aus der Zwischenablage dann neu zu speichern, mit einem klick wars getan und sofort gespeichert. :)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Screenshots Windows 10 Speicherort geändert?

Beitrag von moinmoin » 18.08.2018, 18:58

Ist schon komisch.
Hattest du denn einmal irgendwie die Pfade von deinen Ordnern verändert, so dass der Screenshot nun keinen Ordner mehr findet?

Ansonsten mach mal folgendes:
Win+Alt+Druck ein Screenshot erzeugen.
Danach im Datei Explorer unter C: Nach Screenshot 18.08.2018 suchen. (Datum anpassen, falls du es morgen machst).

Vielleicht findest du so den Ordner ;)

Falls C: nichts ist, probiere D:....., falls du deine Eigenen Dateien woanders liegen hast.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9222
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Screenshots Windows 10 Speicherort geändert?

Beitrag von DK2000 » 18.08.2018, 19:11

Das muss dann aber irgendetwas lokales bei Dir sein.

Habe es gerade mal bei mir mit der 1803 getestet und es funktioniert noch so, wie es moinmoin beschrieben hat:

Win-Taste+Druck -> Screenshot (gesamter Desktop) wird gespeichert unter
~\Bilder\Bildschirmfotos (~\Pictures\Screenshots).

Win-Taste+Alt+Druck -> Screenshot des aktiven Fensters wird gespeichert unter
~\Videos\Aufzeichnungen (~\Videos\Captures)

Bei letzterem meldet sich dann allerdings noch das 'Xbox gaming overlay' über das Benachrichtigungscenter, dass ein Screenshot erstellt wurde.

Das ~ entspricht dabei den Pfad zu Deinem Benutzerprofil.

Kann ich jetzt also nicht so nachvollziehen, warum das bei Dir nicht geht. Da muss sich irgendetwas verstellt haben oder Du hast irgendeine Anwendung installiert, welche darauf Einfluss nimmt.

Antworten