Anruf von microsoft

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
stegipa
Insider
Insider
Beiträge: 139
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Geschlecht:

Anruf von microsoft

Beitrag von stegipa » 24.07.2018, 15:03

Hallo Experten,
heute komme ich mit einem ganz seltsamen Problem: Heute mittag erhielt ich einen Anruf von der TElefonnummer 01714758086. Es meldete sich in englischer Sprache eine Dame und gab sich als Mitarbeiterin von Microsoft aus. Sie wollte mir weißmachen, dass meine Windowslizenz nicht mehr gültig sei und dass mein System nicht mehr geschützt ist. Sie hat mir dann noch ein paar Minuten eine ganze Story erzählt, von der ich mangels ausreichender Sprachkenntnisse fast nichts verstanden habe. Als ich ihr sagte, man möge mich schriftlich kontaktieren, da ich sie nur unzureichend verstehe, wurde sie böse und meinte, ich sage das nur, weil ich sie nicht verstehen will. Daraufhin teilte ich ihr mit, dass das Gespräch für mich beendet ist und hängte ein.
Meine FRage: War das ein TElefonat mit realem Hintergrund? War das irgendein Scherzanruf? Hätte ich anders reagieren sollen? Hat jemand, der dieses Forum verfolgt, einen ähnlichen Anruf erhalten? Warum hat die Anruferin ihre Nummer nicht unterdrückt? Kann ich das nachverfolgen?
Wenn ihr etwas darüber wisst, dann klärt mich bitte auf.
Grüße
stegi

Tante Google

Anruf von microsoft

Beitrag von Tante Google » 24.07.2018, 15:03


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45312
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Anruf von microsoft

Beitrag von moinmoin » 24.07.2018, 15:36

:lol: (Sorry, lache nur über diese "Dummdreistheit")
Microsoft ruft niemanden von sich aus an. Da wollte jemand bei dir Geld abzwacken. Gut, dass du das Gespräch beendet hast.

Vom Prinzip her könntest du die Telefonnummer an Microsoft wegen Betrugsversuchs weitergeben.
Aber ich schätze mal diese Telefonnummer ist auch gefälscht.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
Mav
★ Team Social ★
Beiträge: 3125
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Geschlecht:

Re: Anruf von microsoft

Beitrag von Mav » 24.07.2018, 16:00

alles andere als ein Scherzanruf
hier geht es um Betrug und Abzocke!

die hier alles zu erklären wäre zuviel von daher.....

ich lege mal einen Link von der Verbraucherzentrale bei:
https://www.verbraucherzentrale.de/aktu ... iter-24641

hier steht alles über die Vorgehensweise der Betrüger

PS: hatte auch schon so einen Anruf, allerdings habe ich mir einen Spaß daraus gemacht
Ich habe ihnen Hochsensible Daten verraten (dachten sie)
Also, ich weiß nicht bei wem die eingebrochen sind, aber auf meinem Rechner nicht :hihi:
Bild

Peter Christian 1

Re: Anruf von microsoft

Beitrag von Peter Christian 1 » 24.07.2018, 17:33

:rofl:

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 6975
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Anruf von microsoft

Beitrag von GwenDragon » 24.07.2018, 19:10

Sowas zeigt man gleich online bei der Polizei und Bundesnetzagentur an.
Letztere sperrt dann die Nummer.

stegipa
Insider
Insider
Beiträge: 139
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Geschlecht:

Re: Anruf von microsoft

Beitrag von stegipa » 25.07.2018, 11:50

Danke, dass ihr mich in meiner Handlungsweise bestärkt habt. Heut hat meine Frau schon wieder so einen Anruf entgegengenommen, diesmal aber von einer 089 Vorwahl. Sie hat das Gespräch sofort beendet. Bin gespannt, wie viel Anrufe ich noch in der Sache erhalte.
Nochmals danke für die Bestärkung
Grüße
stegi

enjoy
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 22.06.2017, 23:33
Geschlecht:

Re: Anruf von microsoft

Beitrag von enjoy » 25.07.2018, 18:37

Warnung bei Golem dazu https://www.golem.de/news/verbraucherze ... 35651.html

Artikel aus 2016, was passiert, wenn man dem Anrufer/in Glauben schenkt:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-23 ... 59912.html

Lanka
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 54
Registriert: 09.05.2017, 17:06
Geschlecht:

Re: Anruf von microsoft

Beitrag von Lanka » 14.08.2018, 22:44

Ich hatte auch schon so einen Fall , ausgeschaltet und ein neues Backup(ich mach mir jede Woche ein neues vollständiges) aufgespielt.
Was macht aber einer der kein Backup hat ???
Hab gelesen das es im Windows eigenen Programm SYSKEY blockiert wird kenn mich aber selber damit nicht aus.
Liebe grüße Peter

Peter Christian 1

Re: Anruf von microsoft

Beitrag von Peter Christian 1 » 18.08.2018, 14:55

Syskey ist seit 1709 von Microsoft entfernt worden.

Lanka
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 54
Registriert: 09.05.2017, 17:06
Geschlecht:

Re: Anruf von microsoft

Beitrag von Lanka » 18.08.2018, 21:34

:rofl:

Antworten