Seite 1 von 1

DISM Frage

Verfasst: 11.07.2018, 16:50
von Jens1976
Mal eine Verständnisfrage: wenn ich zum Beispiel in die aktuelle Windows 10 1803 in die install.wim das aktuelle Update integriere und danach dann ein dism /image:d:\work /cleanup-image /startcomponentcleanup /resetbase ausführen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung 0x800f0806. Das heißt ja, das noch irgendwelche Vorgänge offen sind. Sagt mir Dism ja auch so. Was ist da offen und wieso?
Wenn ich zum Beispiel die winre.wim nach dem Update bereinige, funktioniert es?

Re: DISM Frage

Verfasst: 11.07.2018, 16:58
von DK2000
Das liegt daran, dass die Kumulativen Updates nicht zu 100% offline anwendbar sind. Sie benötige einen Neustart um alle Vorgänge abzuschließen. DISM selber instilliert ja nicht das Update (das macht das CBS), DISM stellt es nur für die Installation bereit. Installiert wird es auch hier erst beim ersten Neustart.

Microsoft selber warnt ja auch davor, dass man /ResetBase auf keinen Fall bei der Offline-Integration verwenden darf.

Re: DISM Frage

Verfasst: 11.07.2018, 17:06
von Jens1976
Ahja, wieder was gelernt, vielen Dank für diese "Erleuchtung".
So long

Re: DISM Frage

Verfasst: 11.07.2018, 17:09
von Ben
Diese Fehler Meldung gibt es eigentlich nur wenn man auch das .Net3.5 Package mit integriert hat.