bestimmtes Icon ändert Windows 10 ständig

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Pumucki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 14.08.2015, 09:53
Danke erhalten: 1 Mal

bestimmtes Icon ändert Windows 10 ständig

Beitrag von Pumucki » 04.06.2018, 21:22

Hallo zusammen,
ich habe ein wirklich kleines Problem:
Mein System Windows 10 -64bit- prof.1803.17134.81, also neuester Stand.

Mein PC besitzt 5 Festplatten, die ich wie folgt verwende: C= System, D= eigene Dateien wie z.B. Bilder, Dokumente, Downloads usw., restliche 3 Lw für Filme u.a.

Dem Ordner Downloads auf dem Lw D habe ich ein bestimmtes Icon zugewiesen, dieser Ordner ist auch in die Bibliothek mit dem gleichen Icon integriert.
Erläuterungen zu den beigefügten Screenshots:
Bild 1: So sieht u.a. das Icon für Downloads in der Bibliothek aus (blauer Pfeil)
Bild 2: So sieht u.a. das Icon für Downloads auf dem Lw D aus (in die Bibliothek integriert)
Bild 3: so wird das Icon für Downloads auf Lw D (und nur dort) oft von Windows verändert

Was muss ich tun, um dauerhaft ein bestimmtes Icon für Downloads auf Lw D zu bekomnmen?
Habe das Icon sowohl bei Downloads in der Bibliothek wie auch für Downloads auf Lw D manuell verändert, d.h. ein anderes Icon zugewiesen, es hilft nichts, auf Lw D ändert sich das Icon für Downloads regelmäßig.
Icon-Cache habe ich schon gelöscht. Hat jemand bitte noch eine Idee dazu? Ich weiß, ich bin sehr pingelich,
trotzdem vielen Dank für alle Tipps
1 Bibliotheken.jpg
2 Icon Lw D.jpg
3 Icon auf Lw D nach sporadischer Veränderung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

bestimmtes Icon ändert Windows 10 ständig

Beitrag von Tante Google » 04.06.2018, 21:22


12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 996
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Gender:

Re: bestimmtes Icon ändert Windows 10 ständig

Beitrag von 12ofnever » 04.06.2018, 23:10

Das Icon Bild 3 ist das Windows-Standardicon für Downloads.
Wo hast Du die Icons gespeichert? Wenn sie nicht auf derselben Partition wie die App sind, dann kann es Probleme geben, wie Du sie beschreibst. Hatte ich auch, bevor ich dahinter kam. Natürlich muß der Pfad, der auf die *.ico-Datei verweist, entsprechend angepaßt werden.
Gruß
Joern

Pumucki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 14.08.2015, 09:53
Danke erhalten: 1 Mal

Re: bestimmtes Icon ändert Windows 10 ständig

Beitrag von Pumucki » 04.06.2018, 23:27

Es sind die Icons aus %SystemRoot%\System32\SHELL32.dll .
Wenn eine Änderung nicht möglich ist, muss/kann ich damit leben.
Ich frage mich nur, warum die anderen Icons nicht verändert werden, auch die sind ausgelesen aus imageres.dll

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: bestimmtes Icon ändert Windows 10 ständig

Beitrag von moinmoin » 05.06.2018, 06:33

Hast du es denn schon über die Desktop.ini versucht?
Bzw. diese einfach mal löschen, wenn du ein anderes Icon zugeordnet hast und neu starten.

Pumucki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 14.08.2015, 09:53
Danke erhalten: 1 Mal

Re: bestimmtes Icon ändert Windows 10 ständig

Beitrag von Pumucki » 05.06.2018, 08:33

Moin, moinmoin ,

ja, das habe ich auch schon gemacht, es ändert sich nichts. Es ist auch egal, welches Icon ich den Downloads zuweise, auf Lw D wird es ständig geändert.
Das habe ich m.W. erst seit dem letzten Windows-Update, vorher war alles o.k.
Das Merkwürdige ist, dass nur das Icon für Downloads verändert wird. Habe in den Bibliotheken, den (Speicher-)Pfad mal zurückgesetzt auf Lw C und danach wieder auf Lw D, keine Änderung.


Habe mein Problemchen heute selbst gelöst:
Den Ordner Downloads aus der Bibliothek/Schnellzugriff gelöst. DANACH das Icon für den Ordner "Downloads" auf der 2.Festplatte verändert und der Bibliothek "Downloads" das selbe Icon zugewiesen. Danach Downloads wieder in die Bibliothek aufgenommen, das war es.
Vllcht lag es daran, dass der Ordner Downloads und die Bibliothek "Downloads" beim ursprünglichen Einrichten 2 verschiedene Icons hatten.
:dafür: :dafür: :dafür: :dafür:

Benutzeravatar
MaBo2020
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 60
Registriert: 30.08.2020, 20:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Blauer Pfeil entfernen ...

Beitrag von MaBo2020 » 15.04.2021, 13:01

Hallo ...

... dieser Tip (https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _entfernen) ist veraltet und funktioniert nur teilweise. Bei bestimmten Ordner wird der Pfeil entfernt, bei einigen nicht (siehe Bild):

Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: bestimmtes Icon ändert Windows 10 ständig

Beitrag von moinmoin » 15.04.2021, 13:11

Hier geht es zwar nicht um den Doppelpfeil, aber bei dir scheint da noch was im Cache zu sein.

Benutzeravatar
MaBo2020
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 60
Registriert: 30.08.2020, 20:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: bestimmtes Icon ändert Windows 10 ständig

Beitrag von MaBo2020 » 15.04.2021, 13:55

MoinMoin aus Hamburg, moinmoin :)

ich weiss, das es hier nicht um das richtige Thema geht, wusste nur auf die Schnelle nicht, wie ich das Thema neu eröffne.
Im Cache habe ich nichts, Explorer.exe neugestartet, IconCache.db gelöscht, PC neugestartet ... keine Änderung. :) Einige Pfeile weg, einige bleiben ...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: bestimmtes Icon ändert Windows 10 ständig

Beitrag von moinmoin » 15.04.2021, 14:15

Du hast auch alle *.db Dateien gelöscht, wie hier beschrieben?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Benutzeravatar
MaBo2020
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 60
Registriert: 30.08.2020, 20:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: bestimmtes Icon ändert Windows 10 ständig

Beitrag von MaBo2020 » 15.04.2021, 14:31

ja ... :)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: bestimmtes Icon ändert Windows 10 ständig

Beitrag von moinmoin » 15.04.2021, 14:35

:kopfkratz: Es gibt nur diesen einen Doppelpfeil, der im Datei Explorer auch genutzt wird.
Ist ja ein leerer Ordner. Kannst ja mal über die Eigenschaften -> Allgemein -> Erweitert die Komprimierung aufheben und dann wieder komprimieren lassen.

Benutzeravatar
MaBo2020
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 60
Registriert: 30.08.2020, 20:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: bestimmtes Icon ändert Windows 10 ständig

Beitrag von MaBo2020 » 15.04.2021, 15:33

... done ! Hat geholfen, vielen Dank !

PS: tolles Forum :)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: bestimmtes Icon ändert Windows 10 ständig

Beitrag von moinmoin » 15.04.2021, 15:35

Dann wars doch der Cache. ;)

Antworten