Anmeldebildschirm nach Standby deaktivieren? [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
nikowan
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2018, 00:12

Anmeldebildschirm nach Standby deaktivieren? [gelöst]

Beitrag von nikowan » 02.06.2018, 00:42

Hallo zusammen

Bei meinem Desktop-PC habe ich kein Kennwort aktiviert. Bisher funktionierte es so: Booten läuft automatisch, wecken aus Standby mit beliebiger Taste od. Mausklick führte direkt zur Oberfläche wie vor dem Standby. Seit Update auf 1803 folgendes Problem: beim Wecken aus Standby erscheint der Sperrbildschirm, diesen habe ich in der Registry deaktiviert. Nun erscheint nach dem Standby der Anmeldebildschirm mit meinem Namen und dem button "Anmelden", welchen ich anklicken muss, dann habe ich wieder den Zustand vor Standby. Dies ist für mich ein zusätzlicher unnötiger Schritt. Weiss jemand eine Möglichkeit, wie ich den Anmeldebildschirm deaktivieren kann, so dass es wieder wie vor dem Update funktioniert?

Vielen Dank für eure Hilfe
nik

Tante Google

Anmeldebildschirm nach Standby deaktivieren? [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 02.06.2018, 00:42


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Anmeldebildschirm nach Standby deaktivieren?

Beitrag von moinmoin » 02.06.2018, 08:32

Ohne Kennwort, du loggst dich automatisch ein?
Wenn ja, mache das Ganze über netplwiz einmal rückgängig und dann erneut.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... orteingabe

Ach und :willkommen:

nikowan
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2018, 00:12

Re: Anmeldebildschirm nach Standby deaktivieren?

Beitrag von nikowan » 02.06.2018, 09:51

Zuerst einmal vielen Dank für die rasche Antwort. Leider hat netplwiz nichts gebracht. Dort erscheint mein lokales Konto, welches gleichzeitig Administratorenkonto ist, da ich der einzige Benutzer bin. Setze ich im Kästchen einen Haken für Kennwort, ändert das nichts, nach Standby kommt weiterhin der Anmeldebildschirm, welcher bestätigt werden will (natürlich ohne Kennwort, da ich gar keines gesetzt habe). Nehme ich bei netplwiz den Haken wieder raus und übernehme, kommt das Fenster "Automatische Anmeldung" mit meinem Namen und den leeren Kennwortfeldern, was ich alles bestätige. Nach Wecken aus Standby bleibt der Anmeldebildschirm, welcher für mich völlig unnötig ist. Schade, dass MS mit dem Update 1803 an den Anmeldeoptionen herumgebastelt hat, welche vorher gut funktioniert haben. Diesen Anmeldebildschirm müsste man doch über die Registry irgendwie wegkriegen.

Gruss
-nik

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Anmeldebildschirm nach Standby deaktivieren?

Beitrag von moinmoin » 02.06.2018, 09:58

Ohne Passwort ist immer so ne Sache.
Was du testen kannst ist:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10 Abschnitt 3

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9217
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Anmeldebildschirm nach Standby deaktivieren?

Beitrag von DK2000 » 02.06.2018, 10:10

Das müsste die Option sein:

Öffne mal die Einstellungs-App -> Konten->Anmeldeoptionen

Dann im Abschnitt 'Anmeldung erforderlich' -> auf 'Nie' setzen.

Steht aber auch so im verlinkten Artikel.

Erstmal suchen, wo diese ganzen Eindellungen hin gewandert sind. Kann sein, dass da noch mehr aktiviert wurde in Zusammenhang mit 'Arbeitsstation sperren'. Muss ich mal bei mir testen. Habe da noch nicht so genau darauf geachtet, da ich mich immer mit Passwort oder PIN an dern Geräten anmelde, auch nach Standby, Ruhezustand und so.

Sperrbildschirm und Anmeldeschirm sind zwei unterschiedliche Sachen, die man auch getrennt voneinander betrachten muss. Man kann den Sperrbildschirm deaktivieren, aber das Login-Fenster bleibt davon unberührt.

Und wieso steht dann jetzt da bei mit: 'Einige Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von ihrer Organisation verwaltet'? Wann ist dass denn dazu gekommen?

nikowan
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2018, 00:12

Re: Anmeldebildschirm nach Standby deaktivieren?

Beitrag von nikowan » 02.06.2018, 16:17

Bei mir sind diese Anmeldeoptionen gar nicht vorhanden, da steht in roter Schrift: "Sie müssen ein Kennwort hinzufügen, bevor Sie andere Anmeldeoptionen verwenden können." Und beim Sperrbildschirm habe ich auch die erwähnte Meldung in rot: "Einige Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von ihrer Organisation verwaltet", und darunter ist alles ausgegraut, ich vermute, das ist so, weil ich den Sperrbildschirm über den NoLockScreen key deaktiviert habe. Es ist zum Verzweifeln, für Einstellungen wird ein Kennwort verlangt, welches ich ja gerade nicht haben will, da ich der alleinige Benutzer meines PC bin. Der Sicherheitswahn lässt grüssen, mir graut jetzt schon vor dem nächsten Update. Hat jemand schon einen NoLoginScreen key in der Registry gesehen? Das wäre vermutlich die Lösung.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9217
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Anmeldebildschirm nach Standby deaktivieren?

Beitrag von DK2000 » 02.06.2018, 16:25

Das einfachste wäre halt, ein Passwort vergeben und dann auf automatische Anmeldung umstellen:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... indows_8.1

Das geht zwar da um Windows 8.1, aber das geht mit Windows 10 auch noch einwandfrei.

Dann hast Du ein Passwort, brauchst es aber bei der Anmeldung nicht eigenen, da es automatisch eingeben wird und der Login Screen übersprungen wird.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Anmeldebildschirm nach Standby deaktivieren?

Beitrag von moinmoin » 02.06.2018, 16:39

Für Windows 10 wäre es hier: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... orteingabe
Ist aber identisch.

nikowan
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2018, 00:12

Re: Anmeldebildschirm nach Standby deaktivieren?

Beitrag von nikowan » 02.06.2018, 19:41

Das war's! Um ohne Passwort arbeiten zu können, muss man zunächst ein Passwort für das Konto setzen. Dann mit netplwiz Haken raus für das Booten und bei Anmeldeoptionen "Kennwort nie" für das direkte Weiterarbeiten (ohne Anmeldebildschirm) nach Standby. So macht's wieder Spass, vielen Dank für eure Hilfe!

Frau Holle
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 19.11.2013, 19:12
Gender:

Re: Anmeldebildschirm nach Standby deaktivieren?

Beitrag von Frau Holle » 17.11.2019, 22:52

Die Anleitung haut mit der aktuellsten Version (1909) wohl nicht mehr hin. Ich habe das gleiche Problem, dass nach dem Standby der Anmeldebildschirm angezeigt wird und man auf einem Button klicken muss um weiter zu kommen (allerdings ohne Kennwortabfrage, auch nach dem Booten).

Befolge ich den ersten Punkt "Passwort speichern, um sich automatisch anzumelden" mit Deaktivierung von "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" und anschließender Kennworteingabe, wird beim nächsten Start plötzlich doch ein Kennwort abgefragt.

Auch die darauf folgenden Optionen unter: "Einstellungen -> Konten -> Links dann Anmeldeoptionen" usw. existieren nicht mehr.

Antworten