Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 funktioniert nicht  [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Anarylis
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 27.05.2018, 14:24

Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 funktioniert nicht  [gelöst]

Beitrag von Anarylis » 27.05.2018, 14:36

Hallo zusammen,

Mein PC versucht seit 3 Tagen dieses Update zu installieren, jedesmal sagt er ich hätte von Antivir noch Daten und solle sie deinstallieren. Wenn ich dann auf deinstallieren klicke, sagt er mir, dass ich dies manuell machen müsse. Antivir ist schon lange nicht mehr auf meinem PC und in der Registry kenne ich mich nicht aus und möchte dort nichts falsches löschen.

Kann mir da bitte jemand helfen?

Gruß Anarylis

Tante Google

Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 funktioniert nicht  [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 27.05.2018, 14:36


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 funktioniert nicht

Beitrag von moinmoin » 27.05.2018, 14:47

Erst einmal :willkommen:

Was heißt bei dir schon lange nicht mehr installiert?
Hattest du Antivir mit dem Remover entfernt?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... entfernen
Wenn nein, einmal durchlaufen lassen und dann zur Sicherheit noch einmal im abgesicherten Modus
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... 10 starten


Hast du noch eine Setup.exe von AntiVir auf dem Rechner liegen? Die musst du auch löschen.

Sollte es dann nicht klappen, müssen wir an die Registry Reste entfernen.

Anarylis
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 27.05.2018, 14:24

Re: Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 funktioniert nicht

Beitrag von Anarylis » 27.05.2018, 16:24

Tja ich hatte einen Remover von Antivir, auch im abgesicherten Modus gestartet, aber Win10 sagt immer noch, dass dort Reste wären :ohno:

Ich Habe schon seit ca einem Jahr kein Antivir mehr, vieleicht sogar länger, ich kann mich nicht erinnern. Ich hatte zwischdurch Avast und nu genügt mir der Defender. Der ist auch nicht besser oder schlechter als die anderen :smile:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 funktioniert nicht

Beitrag von moinmoin » 27.05.2018, 16:42

Dann hilft nur noch die Registry absuchen, wenn du keinen Installer mehr irgendwo gespeichert hast.

Registry Finder herunterladen https://www.deskmodder.de/blog/2018/03/ ... rschienen/ und per Rechtsklick als Administrator starten.
Dort dann in die Suche Antivir eingeben und suchen lassen.

Wenn du dir nicht sicher bist, mach Screenshots vom Ergebnis und lade die Bilder (links unten Dateianhänge) hoch

Anarylis
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 27.05.2018, 14:24

Re: Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 funktioniert nicht

Beitrag von Anarylis » 27.05.2018, 17:24

Registryfinder.PNG
Das hat er noch gefunden und als ich auf eines (wo nur Avira draufstand) klicken wollte, wurde gesagt "Zugriff verweigert" :( ----> einige hatte er schon gelöscht aber Win 10 war nicht zufrieden

Außerdem weiß ich nicht genau, ob ich wirklich alle löschen kann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 funktioniert nicht

Beitrag von moinmoin » 27.05.2018, 17:33

Kannst du mal die Spalte "Schüssel" breiter machen, dass man den ganzen Schlüssel sieht?

Den Registry Finder hattest du per Rechtsklick als Administrator gestartet?
Wenn das auch nicht geht, musst du die Berechtigung des Schlüssels übernehmen.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... übernehmen

Anarylis
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 27.05.2018, 14:24

Re: Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 funktioniert nicht

Beitrag von Anarylis » 27.05.2018, 19:10

Ich habe mal zwei gemacht, aber die Liste ist noch länger
Registryfinder.PNG
Registryfinder2.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 funktioniert nicht

Beitrag von moinmoin » 27.05.2018, 19:19

Eigentlich solltest du die Spalte Schüssel breiter machen.

Ist jetzt auf Verdacht. Gelb kannst du löschen.
Rot umrandet musst du genauer schauen, ob Avira da irgendwo steht.
1.jpg
2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 funktioniert nicht

Beitrag von DK2000 » 27.05.2018, 19:29

Eventuell auch das mal probieren:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... und_Tricks

In den Dateien *3.8.0.0_APPRAISER_HumanReadable.xml und *3.4.0.0_APPRAISER_HumanReadable.xml sollte eigentlich genau drin stehen, was bemängelt wird (mit Pfadangaben) . Dann kann man das gezielt löschen.

Anarylis
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 27.05.2018, 14:24

Re: Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 funktioniert nicht

Beitrag von Anarylis » 28.05.2018, 13:11

Sorry, komme leider mit den Anweisungen nicht so richtig zurecht :(

Ich habe die einzelnen Dateien gesucht und auch gefunden, doch bei dieser Datei LowerCaseLongPathUnexpanded wurde ich immer wieder auf den Browser verwiesen....
Dann habe ich das tool von Microsoft runtergeladen, das ging bis
Fehler.PNG
Ich bin da etwas ratlos, ich bin halt kein Programmierer und verstehe viele Sachen nicht richtig....obwohl ich doch schon etwas mehr als den Ausknopf kenne ;)
Ich habe echt überlegt, ob ich das Windows nochmal neu installieren soll. Wenn Win 10 versucht das update herunterzuladen, zeigt der Datenträger jedesmal 100% an, auf Dauer tut das meinem PC nicht sonderlich gut
Gruß Anarylis
PS: ich wusste nicht , was ich dort mit dem Namen Schlüssel verbreitern sollte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 funktioniert nicht

Beitrag von moinmoin » 28.05.2018, 13:21

Genau unter der Angabe: LowerCaseLongPathUnexpanded steht das Programm, welches das Update stört.
Kopiere einfach mal die gesamte Zeile und schreib sie hier rein. Dann sehen wir weiter. :)

Anarylis
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 27.05.2018, 14:24

Re: Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 funktioniert nicht

Beitrag von Anarylis » 01.06.2018, 12:06

<Property Name="LowerCaseLongPathUnexpanded"
Value="%systemroot%\systemapps\microsoft.windows.secondarytileexperience_cw5n1h2txyewy" Ordinal="1" />
</PropertyList>

Ich hoffe, dass ist jetzt das richtige

Auf jeden Fall schon mal
:dankeschoen: für die Mühe

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 funktioniert nicht

Beitrag von moinmoin » 01.06.2018, 12:20

Ist aber merkwürdig, dass dort eine Systemapp angemeckert wird. :kopfkratz:

Versuch: (Windows-Taste + X) PowerShell als Administrator starten und das hier eingeben.
Get-AppxPackage -Name Microsoft.Windows.SecondaryTileExperience | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml" -Verbose} Enter drücken und danach noch mal probieren.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 funktioniert nicht

Beitrag von DK2000 » 01.06.2018, 12:46

Könnte sein, dass es der falsche Eintrag ist. "LowerCaseLongPathUnexpanded" gibt es da unzählige in den Dateien. Das hat nichts zu sagen.

Wichtig ist, zuerst nach "DT_ANY_FMC_BlockingApplication" suchen und der darauf folgende Eintrag in "LowerCaseLongPathUnexpanded" verweist dann auf die Anwendung. Kann aber auch ein Verweis auf die Registry sein. Man muss diesen Abschnitt genau untersuchen. Kann auch sein, dass mehrere dieser Ausschnitte vorkommen.

Oder pauschal einfach mal nach Antivir suchen.

Anarylis
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 27.05.2018, 14:24

Re: Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 funktioniert nicht

Beitrag von Anarylis » 01.06.2018, 14:50

Nachdem ich das mit der Powershell gemacht hatte, konnte ich tatsächlich alle Einträge mit Avira löschen :smile:

Leider meckert das Update immer noch wegen Avira. :ohno: So sieht jetzt der Registryfinder zum Thema Avira aus:
Registryfinder3.PNG
Ehrlich gesagt traue ich mich da nicht dran
Gruß Anarylis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten