Sinn von BitLocker

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Zelda
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2018, 19:40

Re: Sinn von BitLocker

Beitrag von Zelda » 23.05.2018, 19:52

jedenfalls ist es ja die Aufgabe einer Sicherheits/Verschlüsselungssoftware jemanden ohne Kenntnis nicht auf die Daten zugreifen zu lassen.
Das sehe ich auch soweit ein und finde diese Vorgehensweise auch sinnvoll. Aber mir erschließt sich nicht der Sinn wie ich denn nun den vorigen Besitzer meines TPM bzw. fTPM löschen soll wenn weder der Bildschirm mit dem wunderschönen blauen Windows-BitLocker noch das BIOS oder dessen Recovery (inkl. Jumper/CMOS) dieses anbietet. Wie soll das funktionieren? Meinen Wiederherstellungsschlüssel wollte Windows erst annehmen nachdem ich diese eben gelöscht habe, was aber nicht möglich ist. Und genau das ist nicht Sinn einer Verschlüsselung wenn selbst der Wiederherstellungsschlüssel durch Hardwareabhängigkeiten nicht mehr funktioniert, da TPM bzw. fTPM stark eingeschränkt ist, bzw. fast gar nicht verwaltbar. Von einer Hardwarebasierten Verschlüsselung erwarte ich dass sie verwaltbar ist (Mir würde schon ein BIOS-seitiges löschen und zurücksetzen des TPM bzw. fTPM ausreichen, aber Fehlanzeige.).
für die paar Dateien, welche als sensibel gelten könnten, kann man sich auch einen geschützten Bereich (Container oder Laufwerk) anlegen, welcher kryptisch verschlüsselt und nur mit einem Passwort geöffnet werden kann (zb Vercrypt).
Genau das was ich nun schon seit ca. ein oder zwei Jahren mache. Habe noch nie Probleme damit gehabt, meine Wiederherstellungsschlüssel funktionieren ohne Hardwareabhängig zu sein.
Dh. Windows ist normal zugänglich
Windows selbst ist sowieso egal, kann sich eh jeder herunterladen.

Tante Google

Re: Sinn von BitLocker

Beitrag von Tante Google » 23.05.2018, 19:52


Antworten