Laufwerk-Icons fehlen nach Explorer Absturz  [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
DDviSioN
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 11.11.2015, 18:16

Laufwerk-Icons fehlen nach Explorer Absturz  [gelöst]

Beitrag von DDviSioN » 20.05.2018, 14:24

Hallo Community.
Wie schon oben beschreiben, fehlen mir nach einem Explorer Absturz einige Standard Laufwerks-Icons unter Windows 10. (Win 1803)
Ich habe schon einiges probiert. Icon Cache neu einlesen gelassen hat nicht geholfen.
Unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\U\DefaultIcon sind genau die drei Laufwerke aufgeführt, wo das Icon fehlt. Nur leider kenne ich den Pfad zum Standard-Icon für die Laufwerke nicht, um ihn dort neu einzutragen. Vielleicht kann mir jemand helfen und den Standardpfad nennen oder mir eine andere Idee zur Hilfe geben.

Danke

Tante Google

Laufwerk-Icons fehlen nach Explorer Absturz  [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 20.05.2018, 14:24


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59678
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Laufwerk-Icons fehlen nach Explorer Absturz

Beitrag von moinmoin » 20.05.2018, 14:40

Hattest du die mal manuell angelegt?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ons ändern
Denn normal sind unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons keine Einträge vorhanden.

Sichere den Regeintrag mit Rechtsklick auf DriveIcons Exportieren. Danach löscht du den Eintrag U raus. Neustart.

DDviSioN
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 11.11.2015, 18:16

Re: Laufwerk-Icons fehlen nach Explorer Absturz

Beitrag von DDviSioN » 20.05.2018, 14:54

Hallo.
Unter dem genannten Registry Pfad sind genau die drei Laufwerke eingetragen, die kein Icon haben. Sehe ich mir die einzelnen Pfade mal genauer an, so sind diese leer. Ich dachte das man hier einfach nur den Pfad für das Standard-Icon eintragen muss.
Ich werde mal den Eintrag sichern und dann löschen, wie du es mir vorgeschlagen hast. Neustart und ich werde sehen was passiert.
Danke.

DDviSioN
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 11.11.2015, 18:16

Re: Laufwerk-Icons fehlen nach Explorer Absturz

Beitrag von DDviSioN » 20.05.2018, 15:22

Nach dem Löschen der Einträge und einem Neustart sind die Einträge wieder da und die Laufwerkicons fehlen immer noch. Hat also nicht funktioniert. Leider und nun? Ich habe keine Idee mehr. :(

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59678
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Laufwerk-Icons fehlen nach Explorer Absturz

Beitrag von moinmoin » 20.05.2018, 15:33

Mach mal ein Screenshot.
Sind das eigentlich Wechseldatenträger, oder Partitionen einer Festplatte?

DDviSioN
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 11.11.2015, 18:16

Re: Laufwerk-Icons fehlen nach Explorer Absturz

Beitrag von DDviSioN » 20.05.2018, 15:45

Es sind Wechseldatenträger. Bild hängt an.
Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59678
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Laufwerk-Icons fehlen nach Explorer Absturz

Beitrag von moinmoin » 20.05.2018, 15:50

:kopfkratz:
Ein Versuch falls möglich, per Rechtsklick auswerfen, abstecken und neu einstecken.

DDviSioN
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 11.11.2015, 18:16

Re: Laufwerk-Icons fehlen nach Explorer Absturz

Beitrag von DDviSioN » 20.05.2018, 16:00

Auswerfen, entfernen und neu einstecken hilft nicht. Sorry. :(

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59678
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Laufwerk-Icons fehlen nach Explorer Absturz

Beitrag von moinmoin » 20.05.2018, 16:26

Letzter Versuch:
Was ich finden konnte ist unter HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\DefaultIcon

Dort ist unter Standard der Wert %SystemRoot%\System32\shell32.dll,8 als Iconpfad eingetragen.

Versuche unter dem ersten Pfad bei dir unter U dies als Pfad einmal anzugeben.

Danach wüsste ich aber auch nicht mehr weiter.

DDviSioN
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 11.11.2015, 18:16

Re: Laufwerk-Icons fehlen nach Explorer Absturz

Beitrag von DDviSioN » 20.05.2018, 17:27

Danke für die Hilfe. Ich werde den Pfad mal eintragen und schauen. Irgendwie beschleicht mich der Eindruck, dass ich keine Rechte zum Umschreiben habe, da sich die Registryeinträge immer wieder selbst verstellen.

DDviSioN
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 11.11.2015, 18:16

Re: Laufwerk-Icons fehlen nach Explorer Absturz

Beitrag von DDviSioN » 20.05.2018, 17:49

Das Umbenennen des Registrywertes bringt mir nur kurz das Laufwerkicon wieder. Nach einem Neustart sind sie wieder weg. :sauer:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59678
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Laufwerk-Icons fehlen nach Explorer Absturz

Beitrag von moinmoin » 20.05.2018, 17:59

:kopfkratz:
Allerletzte Chance: sfc /scannow, DISM oder Inplace Upgrade.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Varianten

Entweder wird da was blockiert, oder ich weiß auch nicht.

DDviSioN
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 11.11.2015, 18:16

Re: Laufwerk-Icons fehlen nach Explorer Absturz

Beitrag von DDviSioN » 21.05.2018, 10:53

Allerletzte Chance: sfc /scannow, DISM oder Inplace Upgrade.

sfc /scannow brachte keine Fehler zum Vorschein
und ein heute morgen durchgelaufenes Inplace Upgrade hat null gebracht. Trotzdem :dankeschoen:

Ich bin immer noch auf Suche, was für ein Programm evtl. auf diese Datenträger zugreift und den Fehler verursacht. Es war früher nicht so und nur durch einen Explorer Absturz kann es für meine Begriffe nicht nur die Ursache sein.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59678
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Laufwerk-Icons fehlen nach Explorer Absturz

Beitrag von moinmoin » 21.05.2018, 10:58

Wird das denn auch so im abgesicherten Modus angezeigt? Ist ja wirklich sehr merkwürdig.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... 10 starten

DDviSioN
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 11.11.2015, 18:16

Re: Laufwerk-Icons fehlen nach Explorer Absturz

Beitrag von DDviSioN » 23.05.2018, 12:34

Hallo moinmoin.
Schon merkwürdig die ganze Sache. Das erste Mal im abgesicherten Modus tauchten keine Laufwerke mit Wechseldatenträger auf. Müßte aber normal so sein. Beim zweiten Mal tauchten diese dann in der Laufwerksübersicht auf. Aber wie immer ohne Icon! :kopfkratz:
Versuchsweise habe ich die Einträge unter Device in der Registry gelöscht und erneut im abgesicherten Modus gestartet und oh Wunder alle schön mit Standardicon zu sehen. Nun fehlten die Icons wieder, als ich im normalen Zustand gestartet habe und unter Device waren wieder die Laufwerke eingetragen, wo das Icon erneut fehlt. Ich vermute, dass ein Programm startet, was auf diese Laufwerke zugreift und in der Registry einen Pfad einträgt, den es aber in Windows gar nicht gibt, was die fehlenden Icons erklärt. Nur wer schreibt die ins Nichts laufende Einträge in die Registry? :ohno:

Antworten