Falsches Update Surface - HIDClass [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
kirfra
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 26.11.2015, 10:34
Gender:

Falsches Update Surface - HIDClass [gelöst]

Beitrag von kirfra » 18.05.2018, 18:17

Hallo,
vor einiger Zeit wurde mir folgendes Update auf meinem DESKTOP-PC angezeigt: Surface - HIDClass - 4/26/2018 12:00:00 AM - 3.3.206.0.
Microsoft-Support riet mir zu einem In-Place-Upgrade, bei dem meine Version auch gleich auf 1803 erhöht wurde. Einen Tag später tauchte dieses ominöse Update wieder auf. Der Microsoft-Support hat dann meinem PC gescannt und nochmal ein In-Place-Upgrade durchgeführt. Trotzdem steht jetzt wieder dieses blöde, nicht für mich bestimmte Update in meinen Einstellungen. Ich verwende kein Surface und hatte auch nie ein Surface-Zubehör an meinem PC. Vor mehreren Wochen habe ich lediglich auf meinem PC einen USB-Stick mit einem Wiederherstellungslaufwerk für das Surface Pro 4 meiner Tochter erzeugt, da ihr Surface nicht mehr startete. Die dazu nötigen Dateien habe ich dann wieder von meinem PC gelöscht. Kann das merkwürdige Update damit im Zusammenhang stehen und wie werde ich diese Installationsdatei wieder los? Bisher wurde das Update auch nicht automatisch installiert, es wartet nur immer auf Installation. Was passiert, wenn dies doch geschieht.
Kann mir jemand helfen, diese Update endlich verschwinden zu lassen?

MfG

kirfra
Mit freundlichen Grüßen :)

kirfra

Tante Google

Falsches Update Surface - HIDClass [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 18.05.2018, 18:17


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Falsches Update Surface - HIDClass

Beitrag von moinmoin » 18.05.2018, 18:21

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Das Update ist schon richtig.

Es beinhaltet einen USB-Tastatur Treiber :) Ist mal wieder ne blöde Bezeichnung von MS. Hat mit dem Surface als solches nichts zu tun.

In der Inf-Datei steht "Microsoft Hardware USB Keyboard"

kirfra
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 26.11.2015, 10:34
Gender:

Re: Falsches Update Surface - HIDClass

Beitrag von kirfra » 18.05.2018, 19:25

Danke für deine schnelle Antwort. Ich frage mich nur, warum ich einen USB-Tastaturtreiber installieren soll, wo ich doch eine Funktastatur verwende.
Und vor allem: WARUM konnte mir das nicht auch der Supportmitarbeiter sagen???


Schönes Pfingstwochenende

kirfra
Mit freundlichen Grüßen :)

kirfra

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Falsches Update Surface - HIDClass

Beitrag von DK2000 » 18.05.2018, 19:29

Vermutlich weil der Funkempfänger am USB Port hängt. Damit zählt die Funktastatur dann als Ganzes als USB-Tastatur.

Ist mit meiner Funkmaus genau das Selbe. Windows erkennt die als HID-konforme USB Maus.

kirfra56

Re: Falsches Update Surface - HIDClass [gelöst]

Beitrag von kirfra56 » 22.05.2018, 10:49

Ok, das verstehe ich. Komisch ist nur, dass dieses Update heute mit neuem Datum und neuer Versionsnummer erschien: Microsoft - HIDClass - 5/14/2018 12:00:00 AM - 3.3.207.0. Außerdem ist es bisher nicht installiert worden, obwohl seitdem 2 andere Updates installiert worden sind.
Es steht einfach nur so 'rum und wartet!Kann mir das jemand erklären?
Und wieso konnten mir 2 Supportmitarbeiter von MS nicht sagen, um welche Art von Update es sich hier handelt? Stattdessen musste ich zwei völlig unnötige und erfolglose In-Place-Upgrades durchführen??!! :kopfkratz:

MfG

kirfra

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Falsches Update Surface - HIDClass [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 22.05.2018, 12:58

Soll passieren mit Supportlern. Ist ja auch doof, den richtigen Surfacetreiber die Versionsnummer 1.x zu geben und dem Tastaturtreiber die 3.x
Warum das bei dir nun hängt... :kopfkratz:

kirfra
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 26.11.2015, 10:34
Gender:

Re: Falsches Update Surface - HIDClass [gelöst]

Beitrag von kirfra » 22.05.2018, 14:05

… dann werde ich 'mal abwarten, ob eine Installation stattfindet wenn ein weiteres Update einen Neustart benötigt.
Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten. :dankeschoen:

MfG

kirfra
Mit freundlichen Grüßen :)

kirfra

Antworten