Flash Player: Updates werden installiert trotz Flash Player nicht vorhanden

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 996
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Gender:

Flash Player: Updates werden installiert trotz Flash Player nicht vorhanden

Beitrag von 12ofnever » 11.05.2018, 10:16

Hallo,
erhalte immer noch Updates des FP, obwohl auf meinem System (W10, 1803, 17134.48, FF60.0) gar nicht (mehr?) vorhanden. In der Systemsteuerung ist zwar ein Icon mit Einstellmöglichkeiten vorhanden, aber eine Installation kann ich nirgends feststellen.
Was tun?
Gruß und danke
Joern

Tante Google

Flash Player: Updates werden installiert trotz Flash Player nicht vorhanden

Beitrag von Tante Google » 11.05.2018, 10:16


Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Flash Player: Updates werden installiert trotz Flash Player nicht vorhanden

Beitrag von Mav » 11.05.2018, 11:03

unter System/Programme und Features auch nicht? (dort in die Suche einfach mal "Flash" eingeben)
meist ist er von Adobe, steht also auch unter "A" (aber es gibt auch andere)

Wenn es Adobe ist, dafür gibt es einen Deinstaller
Um es hier nicht weiter beschreiben zu müssen, hier ein Link zur Adobe-Seite: [Adobe Flash player deinstallieren]
dort steht es genau beschrieben (Alle Browser und Programme etc schließen die mit Flash arbeiten.... etc)
Bild

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 996
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Gender:

Re: Flash Player: Updates werden installiert trotz Flash Player nicht vorhanden

Beitrag von 12ofnever » 11.05.2018, 11:50

@ Mav:
Danke für Deinen Tipp.
Habe es so gemacht. War nicht ganz einfach, da TrustedInstaller verlangt wurde. Habe dann Knoppix genommen und die Dateien gelöscht.
FP ist im Browser (FF) nicht mehr vorhanden, war aber auch schn vorher nicht mehr da.
Das Icon mit den Einstellmöglichkeiten für den Flash Player in der Systemsteuerung ist aber immer noch da und kann auch betätigt werden. --> So ganz scheint der FP nicht entfernt zu sein.
Gruß
Joern

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Flash Player: Updates werden installiert trotz Flash Player nicht vorhanden

Beitrag von moinmoin » 11.05.2018, 11:54

Versuche es noch mal mit dem Uninstaller im abgesicherten Modus. Kann durchaus sein, dass Apps oder Programme noch offen waren.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... 10 starten

Denn normalerweise wird kein TrustedInstaller verlangt.

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 996
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Gender:

Re: Flash Player: Updates werden installiert trotz Flash Player nicht vorhanden

Beitrag von 12ofnever » 11.05.2018, 12:13

@ moinmoin
Habe ich so gemacht --> Flash Player ist aber immer noch in der Systemsteuerung.
Ist zwar kein Beinbruch, bin mir aber nicht sicher: Ist der FP nun vom Rechner entfernt oder nicht?
Gruß und danke
Joern

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Flash Player: Updates werden installiert trotz Flash Player nicht vorhanden

Beitrag von moinmoin » 11.05.2018, 12:30

Starte Firefox oder so und schau auf der Adobe Flash Seite nach.

https://helpx.adobe.com/de/flash-player.html

Wolken zu sehen FP ist installiert.

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 996
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Gender:

Re: Flash Player: Updates werden installiert trotz Flash Player nicht vorhanden

Beitrag von 12ofnever » 11.05.2018, 12:31

Nachtrag:
Habe das letzte (8.5.18) Sicherheitsupdate von FP zusätzlich deinstalliert.
Danach bietet WU diese Update erneut an und es wird installiert!
Also, meine Schlußfolgerung: FP ist immer noch auf dem PC. Auch wenn die Testseite sagt: nicht installiert!
Gruß
Joern

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Flash Player: Updates werden installiert trotz Flash Player nicht vorhanden

Beitrag von DK2000 » 11.05.2018, 12:39

Das liegt einfach daran, dass der Flash Player im Internet Explorer und in Edge integriert ist. Den kann man nicht deinstallieren. Daher bekommst Du genau dafür auch die Updates über das Windows Update.

Mit der nachinstallierbaren Flash Variante für andere Browser hat das nichts zu tun.

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 996
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Gender:

Re: Flash Player: Updates werden installiert trotz Flash Player nicht vorhanden

Beitrag von 12ofnever » 11.05.2018, 16:04

DK2000 hat geschrieben: 11.05.2018, 12:39 Das liegt einfach daran, dass der Flash Player im Internet Explorer und in Edge integriert ist. Den kann man nicht deinstallieren. Daher bekommst Du genau dafür auch die Updates über das Windows Update.

Mit der nachinstallierbaren Flash Variante für andere Browser hat das nichts zu tun.
Danke!
Ist mir jetzt klar. Muß man als durchschnittlicher User erst mal draufkommen.
Gruß
Joern

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Flash Player: Updates werden installiert trotz Flash Player nicht vorhanden

Beitrag von GwenDragon » 11.05.2018, 17:28

Den Flash Player kannst du auf Windows nicht entfernen. Das Sicherheitsloch bleibt dir samt der MS-Apps die den unbedingt verwenden dürfen.
Warte noch 1-2 Jahre, dann ist Flash eh tot wenn man Adobe glauben darf.

Antworten