Win 10 1803 - Gemeinsamer Ordner Virtual Box nicht mehr sichtbar

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Gast

Win 10 1803 - Gemeinsamer Ordner Virtual Box nicht mehr sichtbar

Beitrag von Gast » 10.05.2018, 09:17

Hallo zusammen,
hab seit dem Update auf 1803 ein Problem mit den gemeinsamen Ordner der Virtual Box. Hostsystem ist macOS. Bis dahin hat alles wunderbar funktioniert, seit dem Update und dem Wegfall des Heimnetzwerks hab ich keinen Zugriff mehr auf den Host. Egal ob per IP oder \\VBOX.

Habe alle Freigaben wieder eingestellt und auch die Tipps Funktionssuchanbieter-Host und Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung umgesetzt. Leider ohne Erfolg. Komischerweise seh ich jetzt meine Diskstation und mein Fritz-Nas, das hatte bis dato nie funktioniert.

Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit das Problem zu fixen?

VG
Sven

Tante Google

Win 10 1803 - Gemeinsamer Ordner Virtual Box nicht mehr sichtbar

Beitrag von Tante Google » 10.05.2018, 09:17


DotWIn

Re: Win 10 1803 - Gemeinsamer Ordner Virtual Box nicht mehr sichtbar

Beitrag von DotWIn » 13.05.2018, 19:38

Ich hatte bis gerade das gleiche Problem.

Ich habe dann die aktuelle VirtualBox-Version 5.2.12 installiert und im Guest die zugehörigen ebenfalls aktuellen Gasterweiterungen installiert.
Seitdem wird der Gemeinsame Ordner wieder im Guest angezeigt.

atat

Re: Win 10 1803 - Gemeinsamer Ordner Virtual Box nicht mehr sichtbar

Beitrag von atat » 06.01.2019, 23:37

Auch bei update auf vb 6.0 sind bei mir (windows via vb auf dem mac) die gemeinsamen Ordner bzw. die vbox im Netzwerk nicht mehr aufgetaucht. Relativ einfache Lösung nach relativ langer Suche: In Windows System/Systemsteuerung/Programme wurde die alte Version der vb (irgendeine 5.x) aufgeführt, habe diese und die Gasterweiterung von der Systemsteuerung deinstallieren lassen. Dann die Gasterweiterungen neu installiert, und es hat wieder funktioniert. Das Problem scheint nicht nur bei mir aufgetreten zu sein, ob die Lösung auch bei anderen funktioniert, weiss man nicht, ich jedenfalls bin froh, nicht irgendwo in den Tiefen von win, vb oder mac auf Fehlersuche gehen zu müssen.

Antworten