"Ihr System ist beschädigt!" - Ein offensichtliche Fake-Meldung

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Peter Christian 1

"Ihr System ist beschädigt!" - Ein offensichtliche Fake-Meldung

Beitrag von Peter Christian 1 » 07.04.2018, 21:34

Man erlebt im Internet Dinge, auf die muss man erst mal kommen. Eine Firma, die mitten im Surfen unter Edge so eine Meldung dem Win10-User unterjubelt (unterjubeln darf mit Genehmigung von Microsoft?) Ok. Der Bildschirm wurde plötzlich dunkel. Dann machte diese blöde Seite auf. Sozusagen ein Angriff von einer Werbung durch die kalte Küche.
Die Seite und das Pop-Up-Fenster sah aus, als ob es wirklich von Windows wäre. Seite wie Pop-Up waren wirklich täuschend ähnlich einer offiziellen Seite von Windows.
Es würde hartnäckig penetrant aufgefordert, dass man sich sofort ein Tool von dieser Fa. herunterladen sollte um das "Zerstörte System" zu reparieren. Ein Impressum gab es nicht. Nur ein Kontaktformular ohne Herkunftsangabe, wer hinter diesem dubiosen Tool steckt.

Es war mir einfach zu blöd, auf so eine miese Bauernfängerei zu reagieren und Windows mal die Screenshots zu senden.

Aber ich habe hiermit die Community aufmerksam auf die erbärmlich dämlichen Heinis gemacht. Nur für den Fall, dass noch etliche diesen Fake über Edge eingespielt bekommt.

Tante Google

"Ihr System ist beschädigt!" - Ein offensichtliche Fake-Meldung

Beitrag von Tante Google » 07.04.2018, 21:34


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: "Ihr System ist beschädigt!" - Ein offensichtliche Fake-Meldung

Beitrag von GwenDragon » 07.04.2018, 22:46

Solche Seiten gibt es massenhaft. Anscheind erwischt es aber nur euch arme MS-Browser-Nutzer.

Es gibt gute Gründe einen Ad-Blocker/Filter zu nutzen, der solche Seiten sperrt bzw. Nachladenen Skripte blockiert.

Peter Christian 1

Re: "Ihr System ist beschädigt!" - Ein offensichtliche Fake-Meldung

Beitrag von Peter Christian 1 » 08.04.2018, 00:17

Diese Leute denken wirklich, man würde sich vor Schreck in die Hose machen, und stante pede sein Hirn ausschalten und fix das Reparatur Tool runterladen. Was mich wundert, dass die locker vom Hocker den Browser von Edge für ihre Umtriebe nutzen können. Und am ehesten kann man die Seite als Fake identifizieren, wenn man in der rechten oberen Ecke die Werbung von Norton sieht. So ganz als Plagiat einer offiziellen Windows Seite scheint diesen Spaßvögeln wohl nicht gelungen zu sein.

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: "Ihr System ist beschädigt!" - Ein offensichtliche Fake-Meldung

Beitrag von Mav » 08.04.2018, 00:43

und ja - es gibt eine Menge Leute die darauf reinfallen
Jeder hat diese "Dau´s" (liebevoll gemeint) in seiner Nähe.
Einfach weil die Erfahrung fehlt, kann man niemanden zum Vorwurf machen, das er/sie auf solche Machenschaften reinfallen.

Nicht umsonst gibt es Trickbetrüger.
Leute die an das Gute im Menschen glauben, die keine Erfahrung haben, oder einfach gutgläubig sind - sind die Opfer dieser Bauernfängerei.
Das einzige was man machen kann ist, immer wieder davor zu warnen.

danke nochmal dafür :daumen:
PS: ein Screenshot wäre cool gewesen
Bild

Peter Christian 1

Re: "Ihr System ist beschädigt!" - Ein offensichtliche Fake-Meldung

Beitrag von Peter Christian 1 » 08.04.2018, 02:07

Ich war ob der offiziellen Ähnlichkeit zu einer Windows Seite zunächst perplex. Als ich erst vor 2 Jahren Windows überhaupt kennenlernte, wäre ich womöglich als absolutes Greenhorn womöglich auch hereingefallen. Wollte in der Tat die Screenshots zunächst machen und Windows zuschicken. War aber dann der Meinung, dass Microsoft über die Vorgänge, die ich absolut für unseriös halte, im Bilde ist. Denn so ohne weiteres kann man sich nicht mit derartig mieser Propaganda für ein Tool, das letztlich nur das System schrottet, in ein in der Registry tiefliegendes System wie den Browser Edge einklinken.

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: "Ihr System ist beschädigt!" - Ein offensichtliche Fake-Meldung

Beitrag von Mav » 08.04.2018, 09:43

jaein - es gibt auch andere Möglichkeiten diese Pop-Up´s darzustellen.
Wenn du zb einen Trojaner oder Maleware auf dem Rechner hast.
Dann ist Microsoft absolut unschuldig.
Wenn es von MS eingestellt worden ist/wäre, läge es bei ALLEN Nutzern vor.

mein Rat wäre deshalb: Lade dir das Programm "Malewarebytes" herunter (in der Freewareversion) und lasse es mal über deinen Rechner laufen. ggf hinterher auch den Virenscanner - mal sehen, ob etwas gefunden wird
Bild

Peter Christian 1

Re: "Ihr System ist beschädigt!" - Ein offensichtliche Fake-Meldung

Beitrag von Peter Christian 1 » 08.04.2018, 11:23

Danke@mav! Deine Idee werde ich jetzt gleich mal umsetzen. Ich lade alle 10 Tage den Microsoft Safety Scanner. Den werde ich mal durchlaufen lassen. Schönen Sonntag!

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: "Ihr System ist beschädigt!" - Ein offensichtliche Fake-Meldung

Beitrag von Mav » 08.04.2018, 18:01

mit dem Microsoft Safety Scanner habe ich keine Erfahrung - der Malewarebytes ist gut (was die Suche betrifft)
so viel anders wird der Microsoft Safety Scanner wohl auch nicht sein.

ich werd es mal herunterladen und beide untereinander vergleichen
Bild

Peter Christian 1

Re: "Ihr System ist beschädigt!" - Ein offensichtliche Fake-Meldung

Beitrag von Peter Christian 1 » 08.04.2018, 19:34

Ok@mav! Also...der Scan hat nichts ergeben. Auch der Offline-Scan nichts. Dein Urteil über den MIcrosoft Safety Scanner würde mich interessieren. Mit Malwarebytes habe ich mal die Erfahrung gemacht, dass der meine exzellente Performance herabsetzt. Vermute mal, der gräbt sich ziemlich tief ins System ein.

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: "Ihr System ist beschädigt!" - Ein offensichtliche Fake-Meldung

Beitrag von Mav » 09.04.2018, 18:49

also bei der Performance habe ich nix bemerkt, das sich die durch Malewarebytes verschlechtert
Malewarebytes schreibt sich aber eigentlich nicht "tief" ins System ein (wie zb ein Virenprogramm)

Der Microsoft Safety Scanner war vom Verhalten genauso schnell/langsam wieder Malewarebytes.
Er muss nicht installiert werden, dieser eigentliche Vorteil, zieht aber einen Nachteil hiter sich her - denn eine Updatefunktion besteht dadurch nicht. Man muss sich immer manuell den aktuellen Scanner herunterladen.
Dann lieber ein schlankes Programm richtig auf dem System installieren, welches vor einem Scan ein eigenständiges Update fährt.

insgesamt empfinde ich da den Malewarebytes "ansprechender" und "bequemer, aber das ist Ansichtssache.
Natürlich muss man dann auch mit der Werbung für die PRO-Version leben (was ich kann)

Fazit:
- Gefunden haben beide nichts - aber ich wollte mir jetzt nicht unbedingt für den Versuch etwas auf den Rechner laden. :?
- Die Scan-Geschwindigkeit und Anzahl der gescannten Dateien ist vergleichbar
- Design ist so unterschiedlich wie es nur sein kann
- letztlich machen beide das Gleiche, während der Malewarebytes die Ansprüche des Anwenders in Sachen Design und Anwenderfreundlichkeit ihmo besser bedient. Aber persönliche Meinungen zählen nicht
Bild

Peter Christian 1

Re: "Ihr System ist beschädigt!" - Ein offensichtliche Fake-Meldung

Beitrag von Peter Christian 1 » 09.04.2018, 19:51

Danke @mav für das Resümee! Ja, alle 10 Tage wird das Tool offensichtlich mit neuen Definitionsdateien bestückt. Das hat mich eigentlich dazu bewogen, den Microsoft Safety Scanner zu nutzen. Ich gehe davon aus, dass Microsoft wohl sich was dabei gedacht hat und so die Scan-Sicherheit gewährleisten möchte. Ob das so genau zutrifft, das weiß ich natürlich nicht.
Das "Design" ist so, wie man von Microsoft schon gewohnt ist, sicherlich spartanisch, so wie die Datenträgerbereinigung oder Defrag etc. auch.
Es ist halt für mich das "GU" nicht auschlaggebend, sondern eher die zuverlässige Funktion.
Falls ich noch einmal so eine Fakemeldung bekommen sollte, dann poste ich die Screenshots hier und zu Windows.

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: "Ihr System ist beschädigt!" - Ein offensichtliche Fake-Meldung

Beitrag von Mav » 09.04.2018, 22:09

besten Dank :daumen:
Bild

Hans39
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2015, 13:08

Re: "Ihr System ist beschädigt!" - Ein offensichtliche Fake-Meldung

Beitrag von Hans39 » 15.06.2018, 14:43

Dieses POPUP taucht auch bei mir sporadisch auf. Malwarebyt, Adware, Avira, Kaspersky Rescue disk finden nichts.
Nun habe ich ein Laptop mit win 10 1803 neu installiert, festplatte selbstveständlich vorher formatiert.
Beim zweiten aufruf von Edge auf diesem, vermeintlichem, jungfräulichem Sytem, ich trau meinen Augen nicht das Ding popt auf.

Was tun???

Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: "Ihr System ist beschädigt!" - Ein offensichtliche Fake-Meldung

Beitrag von moinmoin » 15.06.2018, 15:30

Was tun?
Die Webseite nicht mehr ansteuern, wäre jetzt mein erster Gedanke.

Das wird ja sicherlich nur bei einigen Webseiten auftreten. Das kann / wird wirklich ne Fake-Meldung sein, damit du dir ja ein "Mist"-Programm kaufst.


Antworten