KB4088776 funktioniert nicht  [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Udo

KB4088776 funktioniert nicht

Beitrag von Udo » 29.03.2018, 12:21

Moin,
ich hab schon alle möglichen Tipps dazu durch, ohne Erfolg.
Letzte Aktion war das Paket manuell zu installieren. Installation geht noch aber der Neustart macht alles rückgängig.
Die WindowsUpdate.log Datei versteh ich nicht. Kann mir jemand sagen was da schief läuft?
Logfile
Danke schon mal

Tante Google

KB4088776 funktioniert nicht

Beitrag von Tante Google » 29.03.2018, 12:21


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: KB4088776 funktioniert nicht

Beitrag von moinmoin » 29.03.2018, 13:51

Mit der Aussage "alles durch" kann man nicht viel anfangen.

Das hier hast du auch durch? https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Gast

Re: KB4088776 funktioniert nicht  [gelöst]

Beitrag von Gast » 29.03.2018, 15:34

Na alles was hier beschrieben ist: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
Cache hab ich auch geleert, aber mit einen Tool womit es auch funktioniert.
Ausserdem noch https://sourceforge.net/projects/window ... restarter/
Nichts hat geholfen :(
Ich dachte jemand versteht das Logfile.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: KB4088776 funktioniert nicht

Beitrag von moinmoin » 29.03.2018, 15:55

Was ich da jetzt auf die Schnelle gefunden hab ist die Zeile
Got error querying the post-reboot status for session 30656322_3480249832: 0x8007045b.

Hast du irgendwelche Programme AV etc. laufen, die das Update behindern könnten?

Die 0x8007045b taucht zum Beispiel in Verbindung mit Norton auf.

Udo

Re: KB4088776 funktioniert nicht

Beitrag von Udo » 29.03.2018, 16:05

Hmm. Norton hatte ich noch nie. Früher war mal Avira drauf. Das hab ich aber wegen dem Problem schon deinstalliert, jetzt läuft nur noch Defender.

Udo

Re: KB4088776 funktioniert nicht

Beitrag von Udo » 30.03.2018, 11:20

Ich hab noch mal dieses latestwu.diagcab ausgeführt.
Das Teil findet potentionelle Fehler in der Update-DB und Windows-Update-Komponenten die repariert werden müssen.
Daneben steht Behoben.
Starte ich das Tool noch mal wird dasselbe angezeigt :kopfkratz:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: KB4088776 funktioniert nicht

Beitrag von moinmoin » 30.03.2018, 11:24

Das hat das Tool öfter drauf. ;)
Hattest du dazwischen auch mal einen Neustart gemacht?

Udo

Re: KB4088776 funktioniert nicht

Beitrag von Udo » 30.03.2018, 14:36

moinmoin hat geschrieben: 30.03.2018, 11:24 Das hat das Tool öfter drauf. ;)
Hattest du dazwischen auch mal einen Neustart gemacht?
Also, nutzloses Tool.
Mit Neustart, ohne Neustart... vollkommen egal. Das Teil findet immer Fehler die es dann behebt oder auch nicht. :daumenrunter:

Student
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 09.09.2016, 11:10

Re: KB4088776 funktioniert nicht

Beitrag von Student » 31.03.2018, 20:17

@Udo: Wenn nichts hilft, mache ein Image Backup der Festplatte und versuche dann eine komplette Neuinstallation; kein inplace Update. Dazu einen aktuellen Datenträger von Deskmodder nehmen, der schon alle Updates installiert hat. Passt nicht ganz, aber lies dir mal diese Forumseinträge durch:
viewtopic.php?f=327&t=20265

Andernfalls hier noch Angaben zu deinem PC (Hersteller/Bezeichnung und dem genauen CPU Typ) machen.
Ich hatte das Notebook Acer Aspire E1-530 mit einem Intel Dual-Core im Support, der auch weder KB4088776 noch KB4089848 installieren wollte. Laut den Fehlermeldungen macht die CPU Probleme, ich bin auch noch bei der Suche und Win10 b1803 muss ich noch damit testen.

Mellen

Re: KB4088776 funktioniert nicht

Beitrag von Mellen » 03.04.2018, 08:22

Guten Morgen!
Habe gerade unter~~ MOMENTAN INSTARLLIERTE UPDATES~~ folgende Anzeige gefunden!
Name: Sicherheitsupdate für Microsoft Windows ( KB4088776 )
Programm: Microsoft Windows
Herrausgeber: Microsoft Corporation
Bis hier alles noch verständlich!
Aber unter Datum steht:
Installiert am 01.01.1601
Ich weiß nich ob es was damit zu tun hat-
Gruß Melle

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: KB4088776 funktioniert nicht

Beitrag von moinmoin » 03.04.2018, 13:26

Kann falsch ausgelesen worden sein.

Aber nur mal nebenbei. Wir sind schon bei der KB4089848
https://www.deskmodder.de/blog/2018/03/ ... -download/

HellGoLAN
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2018, 06:52

Re: KB4088776 funktioniert nicht

Beitrag von HellGoLAN » 03.04.2018, 19:36

Gast hat geschrieben: 29.03.2018, 15:34 Na alles was hier beschrieben ist: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
Cache hab ich auch geleert, aber mit einen Tool womit es auch funktioniert.
Ausserdem noch https://sourceforge.net/projects/window ... restarter/
Nichts hat geholfen :(
Ich dachte jemand versteht das Logfile.
Das meiste oben hab' ich bei mir auch schon gemacht, zuletzt "windowsupdaterestarter", aber es will leider nicht. :(

Meldung von soeben, nachdem das schon X-Male heruntergeladene Update zum X-ten-Male neu initialisiert wurde:

"Einige Updatedateien fehlen oder weisen Probleme auf. Wir versuchen, das Update später erneut herunterzuladen.
Fehlercode: (0x80073712)"

Der direkte Download der Update-Datei und zig Install.-Versuche brachten nix, außer "Das Update ist für Ihren Computer nicht geeignet"

Die Log-Dateien kann ich nicht lesen.

Den Update-Verlauf hatte ich vor einigen Tagen hier präsentiert:
download/file.php?id=6189&mode=view

Was kann man da jetzt noch machen?

Wäre nett, wenn sich Auskenner noch zu ein paar hilfreichen Ratschlägen erbarmen....
:heulen: :heulen: :heulen:

Win10Pro/x64
Version 1709
Build 16299.214
Mobil-Prozessor Core2Duo T9900 mit 3,06 Ghz
8 GB RAM

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: KB4088776 funktioniert nicht

Beitrag von DK2000 » 03.04.2018, 20:09

Auf jeden Fall erst einmal das ausführen:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... fforderung

0x80073712 = ERROR_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT

Seit Februar scheint da der Komponentenspeicher beschädigt zu sein. Solange das der Fall ist, lässt sich da kein Update installieren bzw. es wird noch schlimmer.

Ansonsten, wenn Du keine Neuinstallation machen willst und sich der Fehler nicht behben lässt, bleibt nur ein Inplace Upgrade als beste Lösung übrig:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Da bekommt man dann wieder einen frischen Komponentenspeicher und es sollte wieder alles laufen.

Installiert am 01.01.1601 <- Das kommt öfters mal vor, hat aber bis jetzt nicht weiter gestört:

https://www.deskmodder.de/blog/2017/08/ ... changelog/

Wenn man danach sucht, findet man dieses seltsame Datum häufig in Zusammenhang mit Windows. Der beschädigte Komponentenspeicher ist da schlimmer.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: KB4088776 funktioniert nicht

Beitrag von Javora » 04.04.2018, 11:08

Eine Neuinstallation kann einfacher und zielführender sein, vor allem dann, wenn diese mit Anwendungen und Daten in einigen Stunden oder in ein, zwei Tagen erledigt sein könnte.

Fehlt ein gewisser Fingerzeig für das Problem, könnteste alles im Allgemeinen und Speziellen infrage kommende durchgehen/ abarbeiten, wie etwa Bios/ UEFI, Treiber, Aktualität/ Einstellungen Windows und sonst installierte Software (diverse Empfindlichkeiten z. B. bei Sicherheitssoftware), Downloads von Software intern, Konfiguration/ Gesundheit/ Harmonie des Systems, hardwareseitige Aspekte, Punktuelles beim Update…, unter Berücksichtigung einer gewissen Systematik je nach konkreten Bedingungen.
Dazu gehören zunächst auch einige mehr oder weniger verbale Wartungsarbeiten, wie bspw. Komponentenspeicherprüfung mit Dism/ Systemprüfung mit sfc /scannow (ggf. spätere Wiederholung), Festplattenprüfung, …
Zweckmäßig sollte auch sein, zunächst zu recherchieren, ob es für die Hardware bekannte Probleme, ggf. mit gezielten Lösungen, gibt.
Erfolg des Ganzen ungewiss.

Auch ein Inplace Upgrade ist eine Option. Erfolgschancen nach meiner Beobachtung, desto gesunder das System ist, desto besser.

Zu Updateverlauf löschen/ zurücksetzen zu gegebener Zeit z.B.:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
Hab mit dem Script („Die längere Version“) ganz gute Erfahrung gemacht.
Vlt. manuelle Installation vorziehen (mit intaktem Download).

Was bspw. etwaige Details bei evtl. beginnend mit Dism … und sfc /scannow betrifft, kannste es im abgesicherten Modus mit der Eingabeaufforderung Administrator versuchen.
Erwies sich nach meiner Beobachtung bspw. ganz nützlich nach KB KB4089848, auch wenn unmittelbar mit diesen Prozeduren selbst keine Fehler angezeigt wurden.

Würde hierzu grds.
vor Aufruf abgesicherten Modus das System einmal mit shutdown -r -t 0 über Ausführen starten,
folgend die Dism-Befehle;
Neustart mit shutdown -g -t 0 über Ausführen,
sfc /scannow;
nachfolgendend Neustart mit shutdown -g -t 0 über Ausführen.
Vor jeder Prozedur warten bis grds. Leerlaufstatus erreicht ist.

Vgl. dazu im Weiteren insbesondere Pkt. 3 und Pkt. 6 https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _Varianten
sowie
https://docs.microsoft.com/en-us/window ... dows-image
Manchmal kann es auch zwekmäßig sein, sfc /scannow zusätzlich aus einer Reparaturumgebung bzw. von einem externen Windows-Installationsdatenträger durchlaufen zu lassen (Besonderheiten beachten, siehe a.a.O.).

Im Anschluss könnte in zweckmäßiger Weise mit Festplattenprüfungen fortgefahren werden, u.s.w.

HellGoLAN
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2018, 06:52

Re: KB4088776 funktioniert nicht

Beitrag von HellGoLAN » 15.04.2018, 08:15

Ok, danke den Helfern für die Tipps! Bin von Zeit zu Zeit dran, das nach und nach abzuarbeiten.

Inzwischen kommt öfters mal die Meldung, daß die Datei "msvcr100.dll" fehlt/Codeausführung kann nicht fortgesetztt werden, und daß eine "Neuinstallation des Programms das Problem möglicherweise beheben kann", was sich jedoch vorerst noch wegklicken lässt.

Vermutlich kann diese Datei genau aus dem Komponentenspeicher nicht wiederhergestellt werden, darum diese Fehlermeldung.

Möglicherweise stammt das Problem des beschädigten Komponentenspeicher von der Deinstallation des Adobe Flashplayers vor einiger Zeit. Obwohl die offizielle De-install.exe ausgeführt wurde und die diversen Macromedia-Programmverzeichnisse unter System und WOW64 später umbenannt wurden, wird dennoch von Win-Update immer wieder versucht, ein Flashplayer-Update zu installieren, natürlich erfolglos. Auch soeben wieder.

Win-Update hat das wohl noch nicht mitbekommen, das Flash längst fehlt -- oder es ist doch noch irgendwo ein Fragment erhalten geblieben. Ursächlich oder Symptom.......?


Apropos "Fingerzeig":

Die ersten dism-Schritte habe ich mal protokolliert, es wird dort bei 4,5 und 5 Prozent ein Fehler "14098" ausgeworfen, finde in den dism- und cbs-Logdateien jedoch nichts entsprechendes. In welchem Abschnitt der Logs findet sich zum Fehlerbild was Entscheidendes?
Versteckter Text:

C:\WINDOWS\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.16299.15

Abbildversion: 10.0.16299.214

Der Komponentenspeicher kann repariert werden.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

************************************************

C:\WINDOWS\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.16299.15

Abbildversion: 10.0.16299.214

[== 5.0% ]
Fehler: 14098

Der Komponentenspeicher wurde beschädigt.

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log"

***********************************************

C:\WINDOWS\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.16299.15

Abbildversion: 10.0.16299.214

[== 4.5% ]
Fehler: 14098

Der Komponentenspeicher wurde beschädigt.

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log"

******************************************

C:\WINDOWS\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.16299.15

Abbildversion: 10.0.16299.214

[== 5.0% ]
Fehler: 14098

Der Komponentenspeicher wurde beschädigt.

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log"

***************************************
Zuletzt geändert von HellGoLAN am 15.04.2018, 10:08, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten