Windows 10 lässt sich nicht "ganz" ausschalten

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Benutzeravatar
Lem0th
Senior
Senior
Beiträge: 405
Registriert: 18.08.2016, 23:15
Gender:

Windows 10 lässt sich nicht "ganz" ausschalten

Beitrag von Lem0th » 11.03.2018, 20:34

Hi,

Irgendwie mag mein Windows 10 sich nicht komplett abschalten, sondern bleibt im Hybridmodus.

Habe es schon mit der SHIFT-Taste versucht, brachte keinerlei Wirkung - die Verknüpfung zur shutdown.exe brachte ebenfalls nichts. Habe den Haken beim Schnellstart in den Einstellungen bei Windows rausgenommen - dennoch scheitert es.

Ich muss Windows komplett herunterfahren, damit ich von meiner OpenSuse Installation aus die Platte mounten kann und Zugriff auf sämtliche Windows Daten habe, da ich mir nicht die Mühe machen will, meine gesamten Daten in eine Cloud zu laden.

Tante Google

Windows 10 lässt sich nicht "ganz" ausschalten

Beitrag von Tante Google » 11.03.2018, 20:34


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Windows 10 lässt sich nicht "ganz" ausschalten

Beitrag von moinmoin » 12.03.2018, 07:29

Die hiberfil.sys unter C:\ ist also nicht mehr da?

Hast du mehrere Konten unter Windows 10 angelegt?

Benutzeravatar
Lem0th
Senior
Senior
Beiträge: 405
Registriert: 18.08.2016, 23:15
Gender:

Re: Windows 10 lässt sich nicht "ganz" ausschalten

Beitrag von Lem0th » 12.03.2018, 10:55

Die Datei ist warscheinlich noch da, da ich unter Linux folgende Fehlermeldung kriege:

Code: Alles auswählen

Error mounting /dev/sda2 at /run/media/lem0th/Windows: Command-line `mount -t "ntfs" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid,uid=1000,gid=100" "/dev/sda2" "/run/media/lem0th/Windows"' exited with non-zero exit status 14: Windows is hibernated, refused to mount.
Failed to mount '/dev/sda2': Operation not permitted
The NTFS partition is in an unsafe state. Please resume and shutdown
Windows fully (no hibernation or fast restarting), or mount the volume
read-only with the 'ro' mount option.
Habe nur ein Konto unter Windows

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Windows 10 lässt sich nicht "ganz" ausschalten

Beitrag von moinmoin » 12.03.2018, 11:01


Antworten