Automatische Datensicherung beim Herunterfahren  [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Evelyn

Automatische Datensicherung beim Herunterfahren

Beitrag von Evelyn » 18.02.2018, 15:56

Hallo,

ich habe Windows 10 Home, Version 1709.
Mit Acronis mache ich diverse Daten- und Laufwerksicherungen - unter anderem auch eine Datenischerung auf eine externe Festplatte, die durch das Herunterfahren des Rechners ausgelöst werden soll.
Bislang funktionierte dies problemlos, erst seitdem ich Win 10 habe klappt es nicht mehr.

Was passiert dabei?
Ich wähle Herunterfahren aus, die Meldung, dass die Sicherung durchgeführt wird erscheint, die externe Festplatte springt auch an, doch dann ist plötzlich der Rechner aus.
Wenn ich dann den Rechner wieder starte, wird automatisch die Sicherung nachgeholt. Es ist also so, als würde irgendetwas den Rechner herunterfahren obwohl noch die Sicherung läuft.

Das Häckchen beim Schnellstart ist nicht gesetzt und auch der Trick mit Shift-Taste gedrückt halten funktioniert nicht.

Der Rechner ist immer am Netz, läuft also nicht auf Akku. Ist der Rechner heruntergefahren, leuchtet allerdings noch die blaue Lampe. Erst wenn der Netzstecker gezogen wird, geht diese aus.

Jemand mit einer Idee, was das sein kann????

Danke und liebe Grüße

Tante Google

Automatische Datensicherung beim Herunterfahren

Beitrag von Tante Google » 18.02.2018, 15:56


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59849
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Automatische Datensicherung beim Herunterfahren

Beitrag von moinmoin » 18.02.2018, 16:22

Da wird Acronis einen Befehl, das Herunterfahren zu unterbrechen bis die Sicherung erledigt ist, nicht an Windows weitergeben. Anders kann ich mir es nicht erklären.

Evelyn

Re: Automatische Datensicherung beim Herunterfahren

Beitrag von Evelyn » 18.02.2018, 16:26

...okay. Also eine Sache, die zu Lasten von Acronis geht...

Für mich bleibt aber noch die Frage, warum der Rechner nach dem Herunterfahren nicht stromfrei ist. (Also die blaue Lampe weiterleuchtet.)
Kannst du dir darauf einen Reim machen?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59849
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Automatische Datensicherung beim Herunterfahren

Beitrag von moinmoin » 18.02.2018, 16:30

PC oder Laptop?
Wenn Akku und Laptop wird der Akku geladen? :?

Evelyn

Re: Automatische Datensicherung beim Herunterfahren

Beitrag von Evelyn » 18.02.2018, 16:48

Laptop
Aber er ist ja immer ans Stromnetz angeschlossen, sprich der Akku wird nie auch nur ein bisschen geleert.
Zumindest irgendwann müsste also die Lampe ausgehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59849
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Automatische Datensicherung beim Herunterfahren

Beitrag von moinmoin » 18.02.2018, 17:13

Kannst du ja mal testen (wenn es denn geht)
Akku mal rausnehmen und per Stecker hoch und wieder runterfahren und schauen, ob die blaue Lampe leuchtet.

Evelyn

Re: Automatische Datensicherung beim Herunterfahren

Beitrag von Evelyn » 18.02.2018, 17:16

Akku ist fest verbaut...
Ist aber auch egal.
Ich habe mich nur gefragt, ob dies vielleicht ein Zeichen ist, dass der Rechner doch nicht komplett heruntergefahren ist.
Aber das kann nicht sein. Oder?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59849
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Automatische Datensicherung beim Herunterfahren

Beitrag von moinmoin » 18.02.2018, 17:25

Was sagt denn das Handbuch zum Laptop, wofür die blaue Lampe da ist?

Evelyn

Re: Automatische Datensicherung beim Herunterfahren

Beitrag von Evelyn » 18.02.2018, 17:40

Sehr gute Frage!
Ich melde mich morgen dazu, weil ich das erst beantworten kann, wenn ich den Rechner heruntergefahren habe.
Falls es der Akku wäre, kämen laut Handbuch nämlich zwei Farben in Frage.
Ich checke das nachher und schreibe dir dann morgen.
Bis dahin schon einmal vielen Dank!!!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59849
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Automatische Datensicherung beim Herunterfahren  [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 18.02.2018, 18:04

Keine Eile. Rechner läuft ja :)

Evelyn

Re: Automatische Datensicherung beim Herunterfahren

Beitrag von Evelyn » 19.02.2018, 08:53

Guten Morgen!

So, folgendes: Laut Handbucht bedeutet die blaue Leuchte:
"Voll geladen: Die Leuchte erscheint blau, wenn Netzstrom verwendet wird."

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum der Rechner nicht komplett stromlos ist. Ist er doch nicht komplett heruntergefahren?
Oder anders ausgedrückt: Dass diese Lampe blau leuchtet, wenn der Rechner hochgefahren ist und mit Netzstrom betrieben wird, ist ja klar. Aber wenn er komplett runtergefahren ist....
Oder habe ich da einen Denkfehler? Geht mir ja nur darum, den Rechner wirklich wirklich komplett herunterzufahren.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59849
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Automatische Datensicherung beim Herunterfahren

Beitrag von moinmoin » 19.02.2018, 12:32

Ich würde es so auffassen: Solange das Stromkabel dranhängt, leuchtet die Lampe.
Der Rechner selber ist aber heruntergefahren.

Evelyn

Re: Automatische Datensicherung beim Herunterfahren

Beitrag von Evelyn » 19.02.2018, 13:00

Na dann habe ich ja alles gecheckt, was ich von meiner Seite aus checken kann...

Ich warte jetzt auf eine Antwort von Acronis und hoffe, dass die eine Idee haben bzw. das Problem beheben.

Danke für deine Hilfe!!

Antworten