Überwachter Ordnerzugriff Logdatei [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Artim
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 38
Registriert: 23.10.2016, 01:27

Überwachter Ordnerzugriff Logdatei [gelöst]

Beitrag von Artim » 09.01.2018, 14:52

Seit Win10 1709 gibt es ja die Option "Überwachter Ordnerzugriff". Ist ja schön und gut, sinnvoll dürfte es auf jeden Fall sein. Allerdings scheinen manche Programme bei ihrer installation auf geschützte Ordner zuzugreifen, auch wenn sie dort nicht installiert werden sollen (greifen z.B. in C zu obwohl sie in D isntalliert werden). Natürlich will man diese dann auf die Whitelist setzen, allerdings sind die Benachrichtigungen dazu alles andere als Hilfreich. Da bekommt man dann als Pfad nur sowas zerstückeltes wie "C:\\WIN...\PickerHost.exe" zu sehen, weiter expandieren kann man die Benachrichtigung scheinbar nicht (was auch nachvollziehbar wird bei sehr langen Pfaden).
Da beim Anklicken aber nur die Whitelist angezeigt wird, wäre es schön, wenn Windows irgendwo eine Art Logdatei anlegt wo man nachsehen kann von welchem Pfad wann auf welchen zugegriffen werden sollte, aber nicht konnte, z.B. in der Ereignisanzeige. Soetwas konnte ich bisher aber nicht finden und wenn es nichts so einafches ist wie obiges Beispiel sondern selbst der Dateiname der exe abgeschnitten ist und man somit nichts hat wonach der Explorer sucht (z.B. bei Notepad++ wurde beim Update nur i-was in C: und npp.7.x.x.upda... oder ähnliches angezeigt, da sucht der Explorer nach der Dateiendung .upda und findet natürlich nichts) oder wonach man wneigstens googlen könnte, kann man nur den überwachten Ordnerzugriff deaktivieren und nach dem Update wieder aktivieren.
Ich habe das Problem schon via Feedback Hub gemeldet, aber bis da was passiert können Monate bis Jahre vergehen. Weiß jemand ob Win nicht doch irgendwo nachvollziehbar protkoll schreibt, was man zu diesem Zweck nutzen kann?

Tante Google

Überwachter Ordnerzugriff Logdatei [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 09.01.2018, 14:52


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 48345
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Überwachter Ordnerzugriff Logdatei

Beitrag von moinmoin » 09.01.2018, 14:59

Bisher hab ich dahingehend auch noch nichts gefunden.

ich hatte mich auch schon beim Test geärgert, dass man nur die Hälfte vom Link sieht, bzw. es keine Möglichkeit gibt, den Link gleich automatisch in die Witelist einzufügen.

Ich hoffe da auf die Win 10 1909 :lol:
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Artim
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 38
Registriert: 23.10.2016, 01:27

Re: Überwachter Ordnerzugriff Logdatei

Beitrag von Artim » 09.01.2018, 20:37

Ja, so ziemlich genau das habe ich im Feedback vorgeschlagen. Ich sehe ja ein, dass sie alleine aus Sicherheitsgründen nicht den kompletten Pfad zeigen lassen, wäre sonst super Zielscheibe für Malware um mindestens das Benachrichtigungssystem zu Crashen. Aber statt einfach nur die Whitelist zu zeigen, wenn man draufklickt, kann man doch einfach eine Infoübersicht zeigen: Kompletter Pfad der Datei die etwas ändern will (am besten mit Möglichkeit diesen zu öffnen) und alle Pfade, auf die der Prozess zugreifen wollte sowie die Zeiten, wann zugegriffen werden sollte, eine Option zum Hinzufügen zur Whitelist und als "ignorieren" option einfach die Möglichkeit weitere Benachrichtigungen von der Datei zu unterdrücken à la egal worauf das Teil zugreifen will, wenns ein geschützter Ordner ist darf es nicht.

enjoy
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 83
Registriert: 22.06.2017, 23:33
Geschlecht:

Re: Überwachter Ordnerzugriff Logdatei

Beitrag von enjoy » 10.01.2018, 17:51


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 48345
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Überwachter Ordnerzugriff Logdatei

Beitrag von moinmoin » 10.01.2018, 18:00

:lol: Daran hatte ich ja gar nicht mehr gedacht.
Danke enjoy.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Artim
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 38
Registriert: 23.10.2016, 01:27

Re: Überwachter Ordnerzugriff Logdatei

Beitrag von Artim » 11.01.2018, 19:21

enjoy hat geschrieben:
10.01.2018, 17:51
https://www.deskmodder.de/blog/2017/10/ ... indows-10/
sollte helfen, oder?
Vielen Dank! Genau danach habe ich gesucht. K.A. warum der Artikel einfach nicht zu finden war.

Antworten