Programme in Win10 langsam

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Lanka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: 09.05.2017, 17:06
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Programme in Win10 langsam

Beitrag von Lanka » 29.11.2017, 22:19

Hallo Miteinander!
Habe folgendes Problem auf meinem Laptop Hp Pavilion15 mit Windows10 Version 1709
Intel Core i5-4200/1,6Ghz , 8GB Arbeitsspeicher , 1TB HDD davon sind 80GB belegt.
Er fährt langsam hoch das öffnen der Programme beim ersten mal ist sehr langsam erst wenn ich sie geöffnet habe,
geschlossen und wieder geöffnet habe sind sie schnell da , beim neuerlichen hochfahren des Laptop fängt alles wieder von vorne an ich müßte damit ich schneller die Programme öffnen kann dden Laptop immer eingeschaltet lassen.
Bitte um Hilfe
Danke im voraus Gruß Peter

PS: Hardware ist OK wurde überprüft , HP-Bios vom März 2017 ist auch OK alle Treiber von Hp installiert.

Tante Google

Programme in Win10 langsam

Beitrag von Tante Google » 29.11.2017, 22:19


Peter Christian 1

Re: Programme in Win10 langsam

Beitrag von Peter Christian 1 » 29.11.2017, 22:28

Hallo! Schau mal, was Du alles im Autostart mitlaufen hast. Schon mal per defrag Deine Dateien (immerhin 80GB) konsolidiert? Auch externe AV's können den Start verzögern.

Lanka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: 09.05.2017, 17:06
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Programme in Win10 langsam

Beitrag von Lanka » 29.11.2017, 22:59

Hallo Peter !
Autostart habe ich überprüft ist nur das nötigste , Defrag ganz neu 0,55% und Kaspersky
aber es geht mir nicht so um den langsamen Start sondern um die Programme da ist der Laptop schon ganz hochgefahren
wenn ich dann ein Programm z.Bsp. ACDC-Fotomanager öffne dann läßt er sich nur langsam öffnen , öffne ich ihm dann
ein zweites mal(vorher natürlich geschlossen) dann ist er sofort da , es schaut so aus wie wenn er sich erst beim ersten mal
eintragen müßte und dann funktionierts , das blöde daran ist wenn ich den Laptop hinunterfahre und dann wieder öffne fängt das ganze wieder von vorne an.
Gruß Peter

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Programme in Win10 langsam

Beitrag von moinmoin » 30.11.2017, 07:55

Wenn du das Programm gleich nach dem Start öffnest, kann es zu Verzögerungen kommen, da noch Aufgaben abgearbeitet werden. (Ist ein Unterschied zu Windows 7. Dort wurde alles vor dem Desktop abgearbeitet).

Passiert das auch, wenn du mal 1 oder 2 Minuten wartest und dann das Programm öffnest?

akoya
Insider
Insider
Beiträge: 142
Registriert: 19.07.2016, 10:29

Re: Programme in Win10 langsam

Beitrag von akoya » 30.11.2017, 09:26

hallo zusammen
kannst du mal Kaspersky deaktivieren??
ich hatte so ein Problem gehabt

Lanka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: 09.05.2017, 17:06
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Programme in Win10 langsam

Beitrag von Lanka » 30.11.2017, 11:20

Ich kann momentan nicht zu dem Laptop er gehört meiner EX und die ist nicht zuhause.
Das mit dem warten nach dem hochfahren ist mir schon klar und Kaspersky war auch schon komplett gelöscht
Der Prozessor ist OK aber kann es sein das nicht alle 4 Threads bei 2 Kernel arbeiten , ich hab in der Ereignisanzeige
nachgesehen und da stand unter Fehler "Kernel 0-3 wird von der Systemfirmware zu 71% unterdrückt" .
Die Systemfirmware könnte dann eigentlich nur das Bios sein aber im Bios kann man über den Prozessor
nirgendwo lesen geschweige dem einstellen.
Dann kommt noch etwas dazu beim runterfahren schaltet er sich ab und zu nicht komplett aus er fährt zwar runter aber die Netzkontrolle leuchtet wenn ich nicht darauf drücke bis in die Ewigkeit :)
Gruß Peter

HSGTM STM

Re: Programme in Win10 langsam

Beitrag von HSGTM STM » 30.11.2017, 11:58

Ist deswegen langsam weil Windows 10 und Programm auf mechanische 1TB HDD installiert ist und nicht auf schnelle SSD.
Das problem lässt sich beheben wenn man SSD einbaut auf SSD Windows 10 und Programm installieren so läuft alles sehr schnell.

Lanka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: 09.05.2017, 17:06
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Programme in Win10 langsam

Beitrag von Lanka » 30.11.2017, 12:09

Das mit der SSd hab ich mir auch gedacht und ihr schon vorgeschlagen , auf meinem PC hab ichs gemacht und der wurde um ca.das 5 fache wenn nicht mehr schneller .
Es hängt leider nicht von mir ab bei ihr würde schon eine 500GB SSD genügen ist ein finanzieles Problem :kopfstreichel:

Gruß Peter

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Programme in Win10 langsam

Beitrag von moinmoin » 30.11.2017, 12:25

Wenn man eine SSD oder NVME gewöhnt ist, ist ne HDD schon grottenlangsam. Aber auch mit einer HDD kann man arbeiten.

Eine Variante wäre noch einmal alles ausser MS abzuschalten und zu testen

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... zu finden

Antworten