Zugriffsberechtigungen bei Wechsel PC auf anderes Gerät

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
waco57
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2017, 15:47
Gender:

Zugriffsberechtigungen bei Wechsel PC auf anderes Gerät

Beitrag von waco57 » 21.11.2017, 16:37

Hallo zusammen

Ich bin neu in Eurem Forum, weil ich seit Monaten mit Windows10 ein Problem habe, was ich nicht in den Griff bekomme.

Problembeschreibung:
Ich arbeite mit verschiedenen PC´s und Laptop´s an unterschiedlichen Standorten. Um am jeweiligen Standort immer auf dem aktuellen Stand zu sein, nutze ich in der Hauptsache portable Programme auf einer externen Festplatte (USB und eSata - das bereits seit 15 Jahren). Programme sind unter anderem Thunderbird, Firefox, FTP-Programm, Notepad Editor und viele weitere nützliche Programme.

Das Problem, was ich seit Windows 10 habe:
Auf die externe Festplatte, bzw. die Dinge darauf, habe ich nach Wechsel des Gerätes keinen Zugriff mehr. Dateien, die vorher erstellt wurden, werden mir erst gar nicht angezeigt. Bei Dateien, die ich sehe, erfolgt der Hinweis, dass mir die erforderlichen Zugriffsberechtigungen fehlen.
Bei den Programmen ist es ähnlich: Thunderbird ist komplett eingerichtet, mit zig Mailadressen, Ordnerstruktur für die Ablage, Kalendereinträge, Adressbücher etc. Der fehlende Zugriff äußert sich z.b. damit: Thunderbird öffnet sich und sieht aus, als wenn ich ihn gerade frisch installiert hätte. Sämtliche E-Mail Konten und Einstellungen, sowie E-Mails, der Kalender und das Adressbuch sind nicht mehr verfügbar. Da wird einem schon mal anders, wenn ein Großteil der persönlichen Daten plötzlich nicht mehr greifbar ist.
Zusätzlich mache ich generell vor dem abstöpseln der externen Festplatte mindestens 2 Backups auf weiteren Medien. Aber selbst auf diese Medien kann ich manchmal nicht zugreifen.

Was ich wegen den Problemen regelmäßig mache:
Die Eigenschaften und den Reiter Sicherheit habe ich bereits zu Genüge kennengelernt.
Ich habe zum einen, nach Wechsel des Geräts, den Besitz wieder auf die Administratoren-Gruppe umgestellt. Das hilft manchmal, aber auch nicht immer. Darunter im Fenster sind folgende Zugriffsberechtigungen eingestellt:
Vollzugriff für:
- "Administratoren (PCx)"
- "System"
Ändern für:
- "Benutzer (PCx)"
- "authentifizierte Benutzer".

Vererbung gibt es keine, und anzuwenden sind die Berechtigungen auf "Diesen Ordner, Unterordner und Dateien".
Damit sollten die Einstellungen ja auf alle Sachen in diesem und den darunter befindlichen Ebenen greifen. Das tun sie aber nicht. Ruft man Eigenschaften in den tieferen Ebenen auf, sind die teils völlig anders, andere Benutzer und auch die Einstellungen sind anders. Wenn es nach dem Wechsel der HDD bei den 5 genutzten Partitionen und den darin befindlichen Ordnern und Dateien nach der Besitzübernahme damit getan wäre, dass man alles normal nutzen kann, könnte ich damit noch leben - wenn ich das auch als Zusatzarbeit ansehe.
Meine Frage ist jetzt folgende:
Welche Standardeinstellungen muss ich unter dem Reiter Sicherheit bei „erweiterte Sicherheitseinstellung“ vornehmen, damit ich diese Probleme nicht bei jedem Wechsel habe?
Gibt es eine Übergeordnete Gruppe, die PC-Übergreifend dieses Phänomen verhindern kann? Bei der Gruppe "Administratoren" und "Benutzer" sind ja auch immer noch die Kürzel des jeweiligen PC-Namens angehangen.


Unter XP und Windows 7 habe ich diese Probleme absolut nicht gehabt. Da wurde die Festplatte abgestöpselt, mit nach Hause/zur Arbeit genommen, angeschlossen, rauf gefahren und gut war alles. Erst seit Windows10 habe ich alle paar Tage diesen Palaver, wenn ich den Standortwechsel.

Ich freue mich auf Antworten und brauchbare Unterstützung.

Viele Grüße
Walter

Tante Google

Zugriffsberechtigungen bei Wechsel PC auf anderes Gerät

Beitrag von Tante Google » 21.11.2017, 16:37


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Zugriffsberechtigungen bei Wechsel PC auf anderes Gerät

Beitrag von moinmoin » 21.11.2017, 19:11

Hallo Walter,
eigentlich sollte es ausreichen, wenn die Benutzer und Administratoren vollen Zugriff haben. (Unten alle Haken gesetzt)
Wenn du dich als Besitzer einträgst und in der Gruppe der Administratoren bist, sollte auch da alles gut sein.

Die Zugriffsrechte sollten dann auch übertragen werden.

Du kannst es natürlich unter Besitz auch mit Jeder ausprobieren, ob es dann klappt. (Einfach eingeben, Namen überprüfen lassen).
Ist aber nur mal als Test gedacht.

waco57
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2017, 15:47
Gender:

Re: Zugriffsberechtigungen bei Wechsel PC auf anderes Gerät

Beitrag von waco57 » 24.11.2017, 18:59

Guten Abend,

und erstmal Danke für die Rückmeldung. :daumen:

Du meinst die Gruppe "Administratoren" und der "Benutzer" des jeweiligen PC? ;)
(siehe Anhang)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Zugriffsberechtigungen bei Wechsel PC auf anderes Gerät

Beitrag von moinmoin » 24.11.2017, 19:10

Bild 1 ist OK. Im Zweiten nun oben Bearbeiten Administratoren markieren und Vollzugriff setzen.

waco57
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2017, 15:47
Gender:

Re: Zugriffsberechtigungen bei Wechsel PC auf anderes Gerät

Beitrag von waco57 » 24.11.2017, 20:28

Das steht da so drin.

Administratoren haben Vollzugriff, wie auch System, der Authentifizierte Nutzer und Benutzer haben den eingeschränkten Zugriff (ändern, wie bei Bild 1 angezeigt). ;)

Gibt es einen Befehl, der wirklich alle Ordner, Unterordner und Dateien auf einer HDD/Partition gleich setzt?
Weil, wie beschrieben, immer wieder einzelne Dateien an einem anderen, als dem Ersteller-PC, gesperrt sind. :(

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Zugriffsberechtigungen bei Wechsel PC auf anderes Gerät

Beitrag von moinmoin » 25.11.2017, 07:23

Du kannst die externe Festplatte komplett in Besitz nehmen und den Haken bei Unterordner setzen.
Mehr geht eigentlich nicht.

waco57
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2017, 15:47
Gender:

Re: Zugriffsberechtigungen bei Wechsel PC auf anderes Gerät

Beitrag von waco57 » 25.11.2017, 18:53

Hallo ;)

ok, dann habe ich alles gemacht was man tun kann. Ich hoffe, dass es am Montag am Büro-PC wieder läuft. Schaun wir mal. ;)

Danke und erstmal ein angenehmes Rest-Wochenende. ;)

Gruß Walter

waco57
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2017, 15:47
Gender:

Re: Zugriffsberechtigungen bei Wechsel PC auf anderes Gerät

Beitrag von waco57 » 29.11.2017, 08:18

Guten Morgen ;)

es hat nicht geklappt. Auch am Montag habe ich erstmal eine Stunde rum gedocktert. :(
Ich musste nach und nach die Partitionen, sowie dann auch einzelne Unterordner erstmal der Gruppe "Benutzer" Vollzugriff gewähren, danach konnte ich auf alle Sachen zugreifen.
Das neue System ist echt nicht im Sinne des Erfinders. :(

waco57
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2017, 15:47
Gender:

Re: Zugriffsberechtigungen bei Wechsel PC auf anderes Gerät

Beitrag von waco57 » 01.01.2018, 19:10

Hallo,

ein frohes Neues wünsche ich allen... ;)

Inzwischen habe ich die Festplatte einmal ganz formatiert, neu eingerichtet und siehe da, der gleiche Mist. :(
Will man uns zwangsweise in die Cloud stupsen? :daumenrunter:

Benutzeravatar
Der Puritaner
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 23.03.2014, 12:59
Gender:

Re: Zugriffsberechtigungen bei Wechsel PC auf anderes Gerät

Beitrag von Der Puritaner » 02.01.2018, 07:05

Dir auch ein gutes neues Jahr 2018

Warum installiert du Sachen wie Thunderbird nicht Portabel dann geht das auch?

Und wenn du Ordner mit Dateien Synchronisierst nimmst du nicht den kompletten Eigenen Dateien Ordner sondern eben nur den Inhalt, das mit den Berechtigungen Passiert immer, ist ja auch nur Logisch da der Benutzer A nicht auf die Dateien von Benutzer B zugriff haben soll.
Es Grüßt euch Peter und Bedankt sich :D

waco57
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2017, 15:47
Gender:

Re: Zugriffsberechtigungen bei Wechsel PC auf anderes Gerät

Beitrag von waco57 » 02.01.2018, 10:49

Morgen... ;)
Der Puritaner hat geschrieben: 02.01.2018, 07:05 Dir auch ein gutes neues Jahr 2018
Danke schön. ;)
Der Puritaner hat geschrieben: 02.01.2018, 07:05Warum installiert du Sachen wie Thunderbird nicht Portabel dann geht das auch?
Wie im ersten Beitrag von mir steht, nutze ich portable Programme auf der externen Festplatte. ;)
Der Puritaner hat geschrieben: 02.01.2018, 07:05Und wenn du Ordner mit Dateien Synchronisierst nimmst du nicht den kompletten Eigenen Dateien Ordner sondern eben nur den Inhalt, das mit den Berechtigungen Passiert immer, ist ja auch nur Logisch da der Benutzer A nicht auf die Dateien von Benutzer B zugriff haben soll.
Auch meine Daten liegen NICHT auf C, sie liegen ebenfalls auf der externen Festplatte. ;)

Vor Win10 war das gar kein Problem, die externe Festplatte an ein anderes Gerät anzuschließen. Alle Date wuirden zweifelsfrei erkannt und Programme konnten ohne Probleme ausgeführt werden. ;)
Das Problem taucht erst mit dem neuen Zugriffs- und Rechtesystem von Windows 10 auf. :(

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Zugriffsberechtigungen bei Wechsel PC auf anderes Gerät

Beitrag von moinmoin » 02.01.2018, 11:41

Versuchsweise starte mal das Windows Defender Security Center
App un Browsersteuerung und dort den Exploit-Schutz überprüfen.
Bzw. Viren und Bedrohungsschutz, ob der "Überwachte Ordnerzugriff" aktiviert ist.

waco57
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2017, 15:47
Gender:

Re: Zugriffsberechtigungen bei Wechsel PC auf anderes Gerät

Beitrag von waco57 » 02.01.2018, 11:59

Hallo,
moinmoin hat geschrieben: 02.01.2018, 11:41App un Browsersteuerung und dort den Exploit-Schutz überprüfen.
Hier sind folgende Sachen aktiviert (Standard):
- Ablaufsteuerungsschutz,
- Datenausführungsverhinderung,
- Speicherbelegungen,
- Ausnahmeketten überprüfen,
- Heapintegrität

Nur die "Anordnungen der Images" sind deaktiviert .

moinmoin hat geschrieben: 02.01.2018, 11:41Bzw. Viren und Bedrohungsschutz, ob der "Überwachte Ordnerzugriff" aktiviert ist.
Hier ist die Vollständige Überprüfung aktiviert. Sollte ich das mal auf "benutzerdefiniert Überprüfung" umstellen?

;)
Edit: Ich hab´s gefunden. Dort ist der "Überwachte Ordnerschutz" deaktiviert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Zugriffsberechtigungen bei Wechsel PC auf anderes Gerät

Beitrag von moinmoin » 02.01.2018, 12:20

Jo alles Standard und soweit ok.
Im Exploid-Schutz Systemeinstellungen ist zum Beispiel der Thunderbird eingetragen?

Bei mir hatte picpick Probleme bereitet. Nachdem ich es dort eingefügt hatte, war wieder alles gut.

waco57
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2017, 15:47
Gender:

Re: Zugriffsberechtigungen bei Wechsel PC auf anderes Gerät

Beitrag von waco57 » 02.01.2018, 12:42

moinmoin hat geschrieben: 02.01.2018, 12:20 Jo alles Standard und soweit ok.
Im Exploid-Schutz Systemeinstellungen ist zum Beispiel der Thunderbird eingetragen?
Oha, da liegen ja noch Funktionen hinter, die ich noch nie gesehen habe. Wo müsste man denn die Ausnahmen genau eintragen? :o
Und läuft der Rechtezugriff (Gruppenzuordnungen) denn über den Defender? :kopfkratz:

Antworten