GPU-Anzeige im Taskmanager teilweise verschwunden [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Gast001

GPU-Anzeige im Taskmanager teilweise verschwunden [gelöst]

Beitrag von Gast001 » 16.11.2017, 17:04

Nachdem ich heute erfolgreich die neue Treibersoftware für Intel HD Graphics 520 von Lenovo runtergeladen und installiert hatte, stellte ich fest, dass die GPU im Taskmanager nur noch unter dem Tab "Leistung", jedoch nicht mehr wie zuvor unter den Tabs "Prozesse" und "Details" aufgeführt ist.

1) Ich deinstallierte den neuen Intel-Treiber wieder, sodass nur noch der Grafik-Basistreiber von Microsoft vorhanden war -> keine Änderung

2) Ich installierte den vorigen Treiber wieder -> keine Änderung

3) Nun ist wieder der neueste Intel-Grafik-Treiber auf meinem Rechner -> keine Änderung

=> (Alte Treiber immer vollständig deinstalliert und zwischendurch jeweils Neustart des Rechners)

Was kann ich tun, damit im Taskmanager die GPU-Auslastung auch wieder für die einzelnen Prozesse sichtbar ist wie vorher? Kann man den Taskmanager zurücksetzen oder separat neu installieren?

Eine Clean Installation von Win 10 will ich wegen dieses Problems nicht extra durchführen, zumal mich spätestens bei Installlation des Intel-Grafiktreibers wieder dasselbe Schicksal mit der GPU-Anzeige im Taskmanager ereilen kann.

=> Mein Rechner: Windows 10 home , Build 16299.64, 64 bit

Tante Google

GPU-Anzeige im Taskmanager teilweise verschwunden [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 16.11.2017, 17:04


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: GPU-Anzeige im Taskmanager teilweise verschwunden

Beitrag von moinmoin » 16.11.2017, 17:30

Bin jetzt ein wenig verwirrt. :kopfkratz: Die GPU-Anzeige wird nur unter dem Reiter Leistung angezeigt.
Die anderen sind ja nur für die einzelnen Prozesse zuständig und nicht für die grafische Darstellung.

Gast001

Re: GPU-Anzeige im Taskmanager teilweise verschwunden

Beitrag von Gast001 » 16.11.2017, 17:48

Bei mir war es seit dem Upgrade auf Version 1709 so, dass ich im Taskmanager in der letzten Spalte rechts immer sehen konnte, welcher Prozess wie viel GPU-Last verursachte (Reiter "Prozesse"). Das habe ich öfter verfolgt, erst gestern wieder mehrmals. Beim jeweiligen Prozess tauchte dann immer ein Wert auf, wenn er etwas beanspruchte, sonst nicht. In der rechten Spalte "GPU" stand also nicht wie unter der Spalte "CPU" bei den allermeisten Prozessen "0 %". Seit dem Update des Inntel-Grafiktreibers heute hat sich das leider geändert; irgendwas ist zerschossen worden.

(Beim Tab "Details" bin ich mir nicht mehr sicher, weil ich dort nur sehr selten nachguckte.)

Ist es möglich, den Taskmanager separat zurückzusetzen?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: GPU-Anzeige im Taskmanager teilweise verschwunden

Beitrag von moinmoin » 16.11.2017, 17:51

Achsooo. Jetzt verstehe ich dich.
Mach mal unter Prozesse, oben wo die "Insgesamt"-Prozentzahlen stehen ein Rechtsklick. Dort erhältst du die Auswahl was angezeigt werden soll.
Vielleicht ist da der Haken nicht gesetzt.

Gast001

Re: GPU-Anzeige im Taskmanager teilweise verschwunden

Beitrag von Gast001 » 16.11.2017, 18:10

Super, das war es. Jetzt ist die GPU-Spalte wieder da. War mein Gedächtnis so schlecht? In der GPU-Spalte steht jetzt - entgegen meiner Aussage von vorhin - fast bei allen Prozessen "0%".

Übrigens: Mir ist aufgefallen, dass die GPU-Gesamtanzeige im Spaltenkopf träger ist, als die GPU-Detailanzeige der einzelnen Prozesse. Wenn zwischenzeitlich die GPU-Last des Firefox deutlich runtergeht, blebt die Zahl im Spaltenkopf trotzdem bestehen.

Vielen Dank @moinmoin für die schnelle, erfolgreiche Hilfe! :dankeschoen:

Gast001

Re: GPU-Anzeige im Taskmanager teilweise verschwunden

Beitrag von Gast001 » 16.11.2017, 18:18

Nachtrag: Mein Thema kann als gelöst gekennzeichnet werden. Danke.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: GPU-Anzeige im Taskmanager teilweise verschwunden [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 16.11.2017, 18:27

Fein, freut mich.
Aber ganz ehrlich, da musste ich eben aber auch im Gehirn kramen. So häufig ändert man da ja nichts. ;)

Gast001

Re: GPU-Anzeige im Taskmanager teilweise verschwunden [gelöst]

Beitrag von Gast001 » 16.11.2017, 18:37

Der Intel-Grafiktreiber bzw. das Treiberpaket scheint sehr tief ins System einzugreifen. Was ich noch nicht erwähnt hatte, war, dass nach dem heutigen Treiberupdate sogar für ein Gerät im Gerätemanager der Chipsatztreiber neu installiert werden musste (Mobile 6th/7th Generation Intel Processor Family I/O Thermal Subsystem - 9D31). Da ich standardmäßig nach solchen Operationen immer im Gerätemanager nachschaue, fiel es mir auf.

Die ungewollte veränderte Darstellung im Taskmanager war also nicht der einzige Schaden.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: GPU-Anzeige im Taskmanager teilweise verschwunden [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 16.11.2017, 18:42

Ist aber ungewöhnlich. Kamen die Treiber über Windows Update?
Dann könnte ich mir den "Unfug" vorstellen.

Gast001

Re: GPU-Anzeige im Taskmanager teilweise verschwunden [gelöst]

Beitrag von Gast001 » 16.11.2017, 18:47

Nein, habe ich direkt von der offiziellen Lenovo-Seite runtergeladen.

Ein anderes Mal vor ein paar Monaten kam es nach einen Update des Intel-Grafiktreibers vor, dass der Screen schwarz war und auch blieb. Ich musste also den Power-Button einige Sekunden drücken, um den Lappi runterzufahren und danach neu zu starten. Wieder hochgefahren lief alles ohne Probleme.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: GPU-Anzeige im Taskmanager teilweise verschwunden [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 16.11.2017, 18:51

Nuja, wenn ein Grafiktreiber funktioniert, muss man ja nicht zwingend immer den neuesten installieren.
Nach solchen Gerätetreiber-Installationen ist es sowieso immer besser den Rechner über Windows-Taste + R shutdown -g -t 0 einmal komplett neu zu starten, damit es keine Probleme gibt.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... rt beheben

*ironie-on* Aber gut, dass nicht nur MS Mist baut *ironie-off*

Gremlin

Re: GPU-Anzeige im Taskmanager teilweise verschwunden [gelöst]

Beitrag von Gremlin » 06.02.2018, 20:59

Hi, sagtmal, hat noch jemand das Problem, dass der Taskmanager nur 10% GPU Auslastung anzeigt, während die Auslastung bei "GPU-Z" bei ~90% liegt? O.o

Antworten