Netzlaufwerk nach neustart mit Rotes Kreuz versehen (Muss PW neu eingeben)

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Netzlaufwerk nach neustart mit Rotes Kreuz versehen (Muss PW neu eingeben)

Beitrag von moinmoin » 07.11.2017, 18:37

Schau erst mal ob alles wie immer läuft. Dann kann das Thema abgehakt werden.

Tante Google

Re: Netzlaufwerk nach neustart mit Rotes Kreuz versehen (Muss PW neu eingeben)

Beitrag von Tante Google » 07.11.2017, 18:37


Hills
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 05.11.2017, 18:01

Re: Netzlaufwerk nach neustart mit Rotes Kreuz versehen (Muss PW neu eingeben)

Beitrag von Hills » 09.11.2017, 20:33

Aktuell läuft alles soweit wieder ;)

thex
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2018, 02:40
Gender:

Re: Netzlaufwerk nach neustart mit Rotes Kreuz versehen (Muss PW neu eingeben)

Beitrag von thex » 23.01.2018, 02:58

Windows 7-10 inkl. 1709 haben generell ihre Probleme mit Netzlaufwerken. Nicht unbedingt nur das Problem das der Threadstarter beschreibt sondern auch generell mit der Aktivierung der Laufwerke selbst ohne das eine Passworteingabe notwendig wird. So passiert es bei mir auf unterschiedlichen Rechnern des öfteren, dass Laufwerke zwar eingebunden sind aber nicht online gesetzt werden.

So können diese bei mir manchmal erst durch einen Klick im Explorer "aktiviert" werden. Was in der alltäglichen Nutzung doch einige Probleme mit sich bringt. Verzögerung beim Zugriff auf Dateien die Remote abgelegt sind zB Projektordner wird nicht gefunden, Zugriffsverzögerung, manuelles aktivieren nötig, usw. :kopfkratz:.

Eher anstregend wenn man ständig mit Remotedaten arbeitet. Nachdem das ganze jetzt so schön zum Thema passt und ich gerade hier bin, möchte ich auf ein Projekt/Script verweisen, dass ich schon vor längerer Zeit begonnen habe, welches dieses Problem für mich sehr gut löst. Ich könnte mir vorstellen, das ich nicht der einzige hier mit dem Problem bin. Vielleicht hilfts ja jemandem :). Ist ja doch ein sehr ähnliches Problem und ich hatte es schon auf unterschiedlichen Geräten immer mal wieder, seit 1709 auf einem fast permanent.

Fehler können gerne reported werden :). Github Projektseite:
https://github.com/thexmanxyz/network-share-reconnecter

Benutzeravatar
gerlinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.04.2016, 18:07
Gender:

Re: Netzlaufwerk nach neustart mit Rotes Kreuz versehen (Muss PW neu eingeben)

Beitrag von gerlinger » 06.08.2020, 20:35

Man soll alte Threads nicht aufwecken, aber da hier täglich manchmal noch ein Dutzend Views kommen, möchte ich die aktuelle und hoffentlich finale Lösung bekanntgeben:
Microsoft hat die automatische Benutzeranmeldung ca.2017 eingeführt. Dadurch starten die Benutzerprozesse, auch der Explorer, sofort, aber das Netzwerk ist dann noch nicht vollständig aufgebaut.
Es gibt zwei Lösungen,
1. automatische Benutzeranmeldung deaktivieren, oder
2. per Powershellscript die fehlenden Laufwerke nachträglich verbinden. Das funktioniert sicher, mit dem Befehl "New-SmbMapping".
Weitere Infos gibt´s in dieser Antwort.

Antworten