Win 10 - 1709 - Neuerungen / Geschwindigkeit / erneute Einrichtung

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Puck
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 17.11.2012, 18:28

Win 10 - 1709 - Neuerungen / Geschwindigkeit / erneute Einrichtung

Beitrag von Puck » 03.11.2017, 16:04

Hallo,

mir kommt es so vor, als ob der Startvorgang und überhaupt der Rechner ca. 40-50% langsamer geworden sind.
Auch wenn der Anmeldebildschirm geladen ist, arbeitet er auf der Festplatte mit laufendem Lüfter noch minutenlang weiter.
Möglicherweise liegt das daran, dass das zuletzt aktive Userkonto beim Hochfahren des Rechners schon im Hintergrund geladen wird.
Siehe zum Teil falsche Übersetzung unter Einstellungen -> Konten -> Anmeldeoptionen -> Datenschutz -> Schalter "Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung nach einem Update oder Neustart automatisch abzuschließen".
=> Die Frage zum Startvorgang habe ich mir soeben selber beantwortet.
Es liegt tatsächlich an der o.g. Einstellung. Deaktiviert man sie, starte der Rechner genauso schnell wie bei der alten Version 1703.
Auch wenn ich dann vom Sperrbildschirm ausgehend den Benutzer aufrufe, dauert das Fertigladen vielleicht 5-10% so lange, wie in der vorherigen Einstellung, bei der lange auf Festplatte gerödelt wurde.
Womöglich liegt das daran, dass mit o.g. aktivierter Option sehr viel unnützes Zeug mit vorgeladen wird, was viele User gar nicht aufrufen würden.
Daher empfehle ich dringend, diese Option für leistungsschwächere Rechner und ohne SSD zu deaktivieren.

Getestet:
Mit Option: 69 sec + 2 sec Nachladen
Ohne Option: 26 sec + 25 sec Nachladen

Vielleicht hat sich das System inzwischen etwas „eingependelt“.
Ich hatte den Eindruck, dass das Vorladen mit aktivierter Option anfangs 3-5 min gedauert hat.
Bei den aktuellen Zeiten macht es natürlich keinen Sinn, auf das Vorladen zu verzichten, es sei denn, es arbeiten mehrere häufig wechselnde Nutzer an einem Rechner.

Hinweis: Nachdem ich das neue Startverfahren mehrere Tage getestet habe, kann ich sagen, dass der Vorstart meist in 25-27 sec erfolgt, manchmal aber auch bis zu 4 min dauert, was jedoch nur ca. alle 1-2 Tage vorkommt. Möglicherweise werden Updatesuchen oder anderes auch schon beim Vorladen durchgeführt.


Cortana war vorher insofern entfernt bzw. nicht aktiv, wie man es bei der frischen Erstinstallation von Win 10 deaktivieren bzw. gar nicht erst installieren kann. Bei der Installation von Win 10 wurde also alles was mit Cortana zu tun hat abgeschaltet, soweit möglich, wie hier auf der Seite beschrieben.
Nun ist es bei mir so, dass Cortana einfach wieder installiert / aktiviert wurde.
Man kommt sich vor wie ein Windows 7 User. Stichwort „Zwangsupdate“. Ständig wird einem die ungewünschte Sache wieder rein gedrückt.
Womöglich betrifft das nur mein System.


1709 arbeitet bei mir teilweise viel auf der Festplatte, was bei 1703 meiner Meinung nicht der Fall war.
Bei dem älteren Notebook ist das sehr störend, da der Lüfter jetzt auch öfter anspringt, ohne dass man überhaupt etwas tut.
Während des Bildschirmschoners aus Fotos rödelt die ganze Zeit die Festplatte, aber auch, wenn sich der Bildschirm dann abschaltet, wird weiter dauerhaft auf der HDD gearbeitet, bis der Rechner in den Standy geht.
Was tut Windows 10 1709 da?
Vielleicht handelt es sich ja um eine temporäre Erscheinung, welche sich irgendwann von alleine behebt, jedoch läuft es seit der Installation von 1709 unverändert so ab.

Der Schutz vor Erpressungstrojanern, eine für mich sinnvolle Neuerung, ist wirklich sehr versteckt und unter einem Begriff zu finden, den ich in dem Zusammenhang nicht direkt vermutet hätte:
Siehe Einstellungen -> Windows Defender -> Windows Defender Security Center öffnen -> Viren- & Bedrohungsschutz -> Einstellungen für Viren- & Bedrohungsschutz -> Überwachter Ordnerzugriff -> „Ein“
Richtig?


Danke und VG

Tante Google

Win 10 - 1709 - Neuerungen / Geschwindigkeit / erneute Einrichtung

Beitrag von Tante Google » 03.11.2017, 16:04


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 582 Mal
Gender:

Re: Win 10 - 1709 - Neuerungen / Geschwindigkeit / erneute Einrichtung

Beitrag von moinmoin » 03.11.2017, 17:04

Die Einstellung "Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung nach einem Update oder Neustart automatisch abzuschließen" gab es schon in der 1703. Damals noch unter Windows Updates.

Gedacht ist diese Funktion dafür, dass man sich nach Updates nicht erneut anmelden muss. (Wenn man es nicht auf Automatik stehen hat.)
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... orteingabe
Aber in der 1709 hat diese Funktion noch massive Probleme.
https://www.deskmodder.de/blog/2017/10/ ... chliessen/

Puck
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 17.11.2012, 18:28

Re: Win 10 - 1709 - Neuerungen / Geschwindigkeit / erneute Einrichtung

Beitrag von Puck » 03.11.2017, 17:40

Ach, das hatte ich nicht gewusst, dass man unter 1703 auch schon das Profil bis zur Passworteingabe vorladen lassen konnte.
Wenn ich das verlinkte lese, werde ich die Funktion besser wieder abschalten. :daumen:

Strong
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 11.11.2017, 13:54

Re: Win 10 - 1709 - Neuerungen / Geschwindigkeit / erneute Einrichtung

Beitrag von Strong » 11.11.2017, 15:00

nach änderungen der Registry wurde nach einem neustart unter Task-Manager der process "Reminders WinRT OOP Server" umbenannt zu "Cortana" und läuft weiter.
Registry Änderungen haben bei der 1709 nichts gebracht, dafür habe ich jetzt unter den Windows-Einstellungen neu die "Suche" :o

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 582 Mal
Gender:

Re: Win 10 - 1709 - Neuerungen / Geschwindigkeit / erneute Einrichtung

Beitrag von moinmoin » 11.11.2017, 15:09

Von welchen Änderungen in der Registry redest du denn?

Nebenbei: :willkommen:

Strong
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 11.11.2017, 13:54

Re: Win 10 - 1709 - Neuerungen / Geschwindigkeit / erneute Einrichtung

Beitrag von Strong » 11.11.2017, 15:14

unter WIKI: Alle Cortana Funktionen deaktivieren in der Windows 10 1607,1703 und 1709

:dankeschoen: für den Zugang

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 582 Mal
Gender:

Re: Win 10 - 1709 - Neuerungen / Geschwindigkeit / erneute Einrichtung

Beitrag von moinmoin » 11.11.2017, 15:25

Du meinst das hier? https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10
Cortana ist die Suche, die ja trotzdem funktionieren muss. Beides sind in einem.

Wenn jetzt in der Windows Suche nicht mehr "Zur Suche Text hier eingeben" steht, ist Cortana als solche deaktiviert.
PS Die Suche in den Einstellungen war schon vorhanden.

PPS: Es ist unhöflich sich in einem Forum an ein anderes Problem anzuhängen. Wenn du also noch eine Frage haben solltest, eröffne bitte einen neuen Thread. :)

Strong
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 11.11.2017, 13:54

Re: Win 10 - 1709 - Neuerungen / Geschwindigkeit / erneute Einrichtung

Beitrag von Strong » 11.11.2017, 15:31

danke

Antworten