Regelmäßiger Absturz der "Standardeinstellungen nach App festlegen"  [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7228
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Regelmäßiger Absturz der "Standardeinstellungen nach App festlegen"

Beitrag von GwenDragon » 19.10.2017, 13:29

Passiert das bei euch auch wenn ihr App mit Verwalten als Default zuweisen wollt, dass dann das Fenster abstürzt? Manchmal wen man in dessen Leiste auf ← geht. Standardeinstellungen nach App hat sich ja ein bisschen geändert.

Tante Google

Regelmäßiger Absturz der "Standardeinstellungen nach App festlegen"

Beitrag von Tante Google » 19.10.2017, 13:29


Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7228
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Regelmäßiger Absturz der "Standardeinstellungen nach App festlegen"

Beitrag von GwenDragon » 19.10.2017, 14:08

Auch Abstürze beim Administrator.
Da Windows mal wieder mutwillig seien eigenen Programme als Default setzte, muss ich da was umstellen, klappt aber eben nicht.

Dann werde ich mal versuchen alle Apps zu reparieren. Ich schau mal ins Wiki.

//EDITH: reparatur mit sfc, dism, shutdown etc. hat alles nix genutzt :(
Die Systemeinstellungs-App crasht trotzdem.

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7228
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Regelmäßiger Absturz der "Standardeinstellungen nach App festlegen"

Beitrag von GwenDragon » 19.10.2017, 17:38

Das Controlpanel ist irgendwie instabil.

Name der fehlerhaften Anwendung: SystemSettings.exe, Version: 10.0.16299.15, Zeitstempel: 0x7640753d
Name des fehlerhaften Moduls: Windows.UI.Xaml.dll, Version: 10.0.16299.15, Zeitstempel: 0xf6706fe0
Ausnahmecode: 0xc000027b
Fehleroffset: 0x00000000001adad0
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2168
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d348e6800952f1
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\ImmersiveControlPanel\SystemSettings.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\Windows.UI.Xaml.dll
Berichtskennung: 14e11dd7-0642-495c-a2e4-03635428dd15
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: windows.immersivecontrolpanel_10.0.1.1000_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: microsoft.windows.immersivecontrolpanel


Name der fehlerhaften Anwendung: SystemSettings.exe, Version: 10.0.16299.15, Zeitstempel: 0x7640753d
Name des fehlerhaften Moduls: Windows.UI.Xaml.dll, Version: 10.0.16299.15, Zeitstempel: 0xf6706fe0
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000002798e2
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2638
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d348f14c1b2db0
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\ImmersiveControlPanel\SystemSettings.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\Windows.UI.Xaml.dll
Berichtskennung: 340fc3dd-d822-4abc-aad0-c67de2941a71
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: windows.immersivecontrolpanel_10.0.1.1000_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: microsoft.windows.immersivecontrolpanel

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 46372
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Regelmäßiger Absturz der "Standardeinstellungen nach App festlegen"

Beitrag von moinmoin » 19.10.2017, 18:12

Hab es mal ausgiebig getestet. Bei mir stürzt nichts ab.

Gerade für Einstellungen den Fehler finden ist sehr schwierig.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Lucas

Re: Regelmäßiger Absturz der "Standardeinstellungen nach App festlegen"

Beitrag von Lucas » 19.10.2017, 22:47

Die Standardprogramm-Seite existiert auch noch in der guten alten Systemsteuerung. Einfach eine Verknüfung mit dem Inhalt "C:\Windows\explorer.exe shell:::{17cd9488-1228-4b2f-88ce-4298e93e0966}-Microsoft.DefaultPrograms\pagedefaultprogram" erstellen.
Hoffe ich konnte helfen :)

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7228
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Regelmäßiger Absturz der "Standardeinstellungen nach App festlegen"

Beitrag von GwenDragon » 20.10.2017, 20:10

Danke für die Verknüpfung. Ich probiere es mal aus.

gast

Re: Regelmäßiger Absturz der "Standardeinstellungen nach App festlegen"

Beitrag von gast » 21.10.2017, 11:52

Auch von mir ein Danke für den Tipp. Die alten Einstellungen laufen stabiler.

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7228
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Regelmäßiger Absturz der "Standardeinstellungen nach App festlegen"  [gelöst]

Beitrag von GwenDragon » 21.10.2017, 17:36

GwenDragon hat geschrieben:
20.10.2017, 20:10
Ich probiere es mal aus.
:dafür: Funktioniert, :dankeschoen:

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7228
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Regelmäßiger Absturz der "Standardeinstellungen nach App festlegen"

Beitrag von GwenDragon » 22.10.2017, 19:45

Das Update hat mir doch glatt die SSD auf GPT umgestellt (eeeeek!!!!), sodass mache kopiergeschütze Software nicht mehr wollte. Hatte ich ja noch nie, dass Windows die Partitionstaeblle und diverse Boot-Sektoren schrottet.

Ich habe jetzt C: geschrubbt und mit MediaCreationTool die Fall von Stick installiert. Jetzt rennt der PC wieder korrekt.

iceice

Re: Regelmäßiger Absturz der "Standardeinstellungen nach App festlegen"

Beitrag von iceice » 12.11.2017, 22:44

Kann den Absturz bestätigen. Wieder mal ein Fall, der einfach nicht ausprogrammiert wurde, sind wir ja bei Windows 10 gewohnt.

Hatte zeitweise den Effekt, dass nach jedem Durchscrollen der Maske "Standard-Apps nach Dateityp auswählen" die Anzeige "Standardeinstellungen nach Apps festlegen" je einmal funktionierte. Ging aber nur solange, bis ich alle provisionierten Apps installiert und wieder auf ein Minimum reduziert habe. Anschließend immer Absturz bei "Standardeinstellungen nach Apps festlegen".

Danke auch von mir für den Link.

iceice

Re: Regelmäßiger Absturz der "Standardeinstellungen nach App festlegen"

Beitrag von iceice » 04.04.2018, 11:27

Nach allen Updates für 1709 bis heute (04.04.) dieser Absturz beim Aufruf von "Standardeinstellungen nach App festlegen". Hat jemand von Euch mittlerweile mehr über die Ursache herausgefunden?

iceice

Re: Regelmäßiger Absturz der "Standardeinstellungen nach App festlegen"

Beitrag von iceice » 30.04.2018, 21:01

Auch nach Update auf 1803 (17134.1) noch immer derselbe Sch...! Und nach dem Update 1709 -> 1803 ist die oben genannte Standardprogramm-Seite auch nicht mehr da. Jedenfalls funktioniert der Link nicht mehr.

Firefoxerl

Re: Regelmäßiger Absturz der "Standardeinstellungen nach App festlegen"

Beitrag von Firefoxerl » 07.05.2018, 17:04

Ich kann das Problem bestätigen, es ist schon bei mehreren Installationen aufgetreten, zuletzt bei einer ganz frischen, bei der nur ein paar Einstellungen geändert und Programme installiert wurden.

Es ist halt Windows 10, "das beste Windows aller Zeiten"... :rofl:

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7228
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Regelmäßiger Absturz der "Standardeinstellungen nach App festlegen"

Beitrag von GwenDragon » 07.05.2018, 17:09

Bei mir hat es letzthin nach Update auf 1803 geholfen, erst alle Standardanwendungen auf MS-Default zurück zu setzen und dann jede da verwendet App zurück zu setzen.
Jedes große Update zerschrottet immer wieder was was, wir haben ja sonst auch viel Zeit für sowas.

iceice

Re: Regelmäßiger Absturz der "Standardeinstellungen nach App festlegen"

Beitrag von iceice » 08.05.2018, 20:04

Nur der Vollständigkeit halber: Auch nach Update auf 17134.48 keine Verbesserung.

Antworten