Windows 10 Enterprise LTSB x64  [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Blumfeld123

Windows 10 Enterprise LTSB x64

Beitrag von Blumfeld123 » 18.09.2017, 20:00

Moin moin,

anmelden hat leider nicht geklappt daher hier als Gast:

Eigentlich sollte Win7 mein letztes Betriebssystem sein, aber aktuelle Notebooks werden wohl nicht mehr unterstützt.
Die einzige Alternative die ich sehe ist Enterprise LTSB.
Ich habe davon jetzt 2 Versionen (Notebook ist noch nicht da und da ich eine saubere Installation darauf machen will frage ich lieber vorher viel) eine von der ich die Version nicht weiß (die aber von hier empfohlen wird) und eine vom Januar
RS1 1607 built 14393.693 die dauerhaft aktiviert sein soll.

Die konkreten Fragen:

Ich möchte nur mauell updaten. Euer link:

https://www.deskmodder.de/blog/2017/09/ ... -download/

ist der für alle Enterprise Versionen (LTSB oder nicht LTSB, "n" oder nicht "n") ?
Spielt es eine Rolle welche Version ich jetzt habe? Oder egal Hautsache Enterprise 2016?
Spielt die Sprache eine Rolle? Ist das nur für die englische Version?

Muss man trotz der Enterprise Versionen noch Programme haben um das nachhausetelefonieren zu verhindern?
(OO Shutup / W10 Privay)

Mediaplayer habe ich noch von keiner Win Version jemals benutzt, geht die "n" Version wenn ich einen Spiele Rechner aufsetzen will? (DirectX usw.) und Filme und Musik über VLC Player höre/sehe?

Mit der Aktivierung habe ich unterschiedlichste Informationen, die einen sagen so, die anderen so. Bei ebay gibt es Lizenzschlüssel für die 2016 Version. Was ist hier der Weisheit letzter Schluß?

Danke im voraus für euer Verständnis.

Tante Google

Windows 10 Enterprise LTSB x64

Beitrag von Tante Google » 18.09.2017, 20:00


Student
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 09.09.2016, 11:10

Re: Windows 10 Enterprise LTSB x64

Beitrag von Student » 18.09.2017, 22:31

Also, privat kannst Du keine LTSB Lizenz kaufen. Wenn Du das ausblendest, bleibt die Frage der Aktivierung ohne KMS Dienst auf einem Server. Es gibt auch Möglichkeiten, das zu umgehen. Wenn Du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, na ja. posting.php?mode=reply&f=334&t=19424#

>eBay Lizenzschlüssel kaufen?
Legalen Schlüssel zur Aktivierung kaufen geht bei eBay. Aktivierung geht damit technisch auch. Legal ist das aber nicht, da der Microsoft Lizenzvertrag
Bestimmungen verlangt, wie z.B. Software Assurance usw. ; also Kurzform => alle LTSB Keys von eBay können nicht legal eingesetzt werden. Eine LTSB Edition ist auch immer nur ein "Aufsatz" zu einer bestehenden Enterprise Lizenz. Selbst ein gebrauchter Key ist illegal, wenn Du vom Verkäufer keine Rechnung erhältst, auf der nicht die genaue Historie des Einsatzs dieses Schlüssels auf den vorherigen PCs nachweisen kannst.

> Ich möchte nur mauell updaten.
Funktioniert, z.B. manuell über deinen Link, da fehlen aber Updates. Offline aktualisieren geht mit dem WSUS Offline Update von http://www.wsusoffline.net/

> Spielt die Sprache eine Rolle? Ist das nur für die englische Version?
nein und nein, funktioniert also.

> Muss man trotz der Enterprise Versionen noch Programme haben um das nachhausetelefonieren zu verhindern?
Nein: die Daten, die zu Microsoft gesendet werden, sind minimal und anonym oder Ja: Startet man Shutup10, sieht man, das doch Daten versendet werden.
Wenn ich die Erklärungen in Shutup zu den offenen Punkten lese, kann man damit leben oder doch noch Nachbesserungen einstellen,
muss man wohl selber entscheiden.

> Mediaplayer bzw. VLC-Player?
Ja, geht. Mediaplayer vermisse ich nicht, VLC Player reicht vollkommen.

> Was ist hier der Weisheit letzter Schluß?
Sehr gemischt. Es gibt bei uns in der Firma Testplätze damit. Fazit nach sechs Monaten im Wechsel mit der normalen Enterprise Version:
Es fehlt mir immer etwas bei der LTSB, da es nicht die vielen kleinen Verbesserungen der normalen Version bekommt, z.B. die Zeile in RegEdit, Verbesserungen im Explorer und in den anderen Funktionen. LTSB bekommt ja wirklich nur Sicherheitsupdates. Ich habe nach einem Wechsel immer den Eindruck, dass LTSB sich wie damals bei Windows 10 build 1511 bedient und die normale Enterprise Edition modern ist. Und der Abstand zwischen beiden Editionen wird ja alle paar Monate größer. Deshalb die Vorstellung, 10 jahre Ruhe mit der LTSB Edition zu haben, sehe ich nicht. Eher max. 2 Jahre Ruhe und dann doch wieder eine dann aktuelle LTSB Version installieren. Die Arbeit möchte der Firmen Admin aber nicht, also weiterhin gemischte Gefühle.

Gast

Re: Windows 10 Enterprise LTSB x64

Beitrag von Gast » 19.09.2017, 10:12

Erst einmal Danke für die sehr ausführliche Antwort.

Blumfeld
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2017, 18:00

Re: Windows 10 Enterprise LTSB x64

Beitrag von Blumfeld » 19.09.2017, 11:57

So, die Anmeldung hat inzwischen auch geklappt.
Noch einmal schönen Dank.
Danke für den Link zu WSUS.
Ich denke mal Updategenerator --> Updateinstaller.
Erkennen welche Updates auf mein System passen funktioniert hoffentlich autoomatisch, nicht das ich nachher doch Cortana hab.... :(
Toll das es solche Möglichkeiten gibt.

Mdiaplayer: Also reicht die "n" Version vollkommen?!?

Weisheit?
Ich denke hier muss man unterscheiden wie sehr man von einer bestimmten Windows Version abhägig ist. Ich benutze Windows als GUI um meine Programme zu starten. Sonst nichts. Ich nutze kein Programm von MS.
Keinen IE, keinen Mediaplayer. Ich brauche aber den Unterbau (Kernel, NetFramework usw). Von daher ist für mich ur wichtig, das der Fehlerfrei läuft.

Student
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 09.09.2016, 11:10

Re: Windows 10 Enterprise LTSB x64

Beitrag von Student » 19.09.2017, 15:13

heute im ct Newsticker:
das Bayerische Landesamts für Datenschutzaufsicht hat einen Test durchgeführt, Win 10 Enterprise Installation (nicht LTSB), dann einen Proxy (Debian mitmproxy) dazwischen und erst dann Internetzugang, um zu testen, was für Traffic auftritt und was sich davon abschalten lässt.

siehe:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 35496.html

Ergebnis Report (19 Seiten - warum eigentlich in englisch?):
http://www.lda.bayern.de/media/windows_10_report.pdf

Blumfeld
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2017, 18:00

Re: Windows 10 Enterprise LTSB x64

Beitrag von Blumfeld » 19.09.2017, 15:21

scheitert hier leider schon daran das der USB STick nicht berkannt wird

OlliDEL
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 19.09.2017, 23:08
Gender:

Re: Windows 10 Enterprise LTSB x64  [gelöst]

Beitrag von OlliDEL » 19.09.2017, 23:29

Da ich selbst auf aktueller Hardware Windows 2000 laufen habe, verstehe ich den Ansatz nicht, warum Win 7 nicht funktionieren sollte.

Die NT Kernel haben keine großen Erweiterungen erfahren, daher lassen sich Gerätetreiber leicht verwenden. In der lokalen Gruppenrichtlinie die Abfrage der Treibersignatur deaktivieren, fertig.

Bei dem vorgestellten Szenario sollte es völlig ausreichend sein. Bei Problemen mit Treibern kannst du gerne jederzeit Fragen, die Modifizierung ist nicht so kompliziert.
Die schlimmste Sucht ist der Bahnhof.
Ein Zug, und Du bist weg!

Blumfeld
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2017, 18:00

Re: Windows 10 Enterprise LTSB x64

Beitrag von Blumfeld » 20.09.2017, 11:42

ach, mann kann aktuelle Prozessoren auch mit Win7 zum laufen bringen? Das wusste ich nicht.
Läuft jetzt aber alles gut. Von daher lasse ich es so...

Blumfeld
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2017, 18:00

Re: Windows 10 Enterprise LTSB x64

Beitrag von Blumfeld » 25.09.2017, 13:03

Das mit den Updates habe ich mir anders vorgestellt.
Die LTSB macht hier jeden Tag updates, nun habe ich den Dienst abgeschaltet, aber so sollte das doch nicht sein, oder?

OlliDEL
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 19.09.2017, 23:08
Gender:

Re: Windows 10 Enterprise LTSB x64

Beitrag von OlliDEL » 26.09.2017, 12:01

Enterprise Edition = GPO verwenden.

Wenn dazu weitere Hilfe benötigt wird, einfach melden
Die schlimmste Sucht ist der Bahnhof.
Ein Zug, und Du bist weg!

Blumfeld
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2017, 18:00

Re: Windows 10 Enterprise LTSB x64

Beitrag von Blumfeld » 27.09.2017, 10:26

ja zum Beispiel was GPO ist....

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Enterprise LTSB x64

Beitrag von moinmoin » 27.09.2017, 10:34

GPO = Gruppenrichtlinien Management in der Enterprise
Einfach mal in die Suche in der Taskleiste eingeben und starten.

Antworten