Windows EdgeCP.exe  [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Peter Christian 1

Windows EdgeCP.exe

Beitrag von Peter Christian 1 » 17.09.2017, 13:30

Hallo! Wo im Task Manager finde ich die EdgeCP.exe?
Die Executable läuft unter Win 32. Sie versagt manchmal ihren Dienst. Will den Ursachen auf den Grund gehen. Daher habe ich den Pfad der .exe mit sfc und dem entsprechenden Parameter mal einzeln gescannt. Keine Integritätsverletzung gefunden.
Woran kann es liegen, wenn sie ab und an nicht mehr funktioniert?

Tante Google

Windows EdgeCP.exe

Beitrag von Tante Google » 17.09.2017, 13:30


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Windows EdgeCP.exe

Beitrag von moinmoin » 17.09.2017, 13:41

Die EdgeCP.exe findest du unter dem Reiter Details. Sind bei mir sogar 3 offen.

Peter Christian 1

Re: Windows EdgeCP.exe  [gelöst]

Beitrag von Peter Christian 1 » 17.09.2017, 14:36

Danke moinmoin! Werde mal schauen, ob sie auf "wird ausgeführt" steht. Windows versucht mit gelegentlichen Re-Patches den Fehler für Freund Edge zu beheben. Heute ist Sonntag. Wahrscheinlich dann morgen. Den Fehler habe ich schon im Feedback Hub gemeldet. Reproduzieren könnte ich den bis jetzt noch nicht, was Mittel Feedback Hub ja auch möglich ist. Aber ok, irgendwann werde ich oder Windows die Ursache finden. Was ich noch machen könnte wäre ein Einzel-Scan des Pfades mit Defender auf Adware oder so etwas. Aber ich schließe eigentlich diese Möglichkeit eher aus. Offline-Prüfung mit Defender hat nichts ergeben. Windows hat den Rechner mit den daraus resultierendem Ergebnis mehrfach teilweise überprüft. Soweit sei alles ok. Außerdem habe ich ja noch den EMET für Defending der Zero-Day Exploits. Nun gut, schau'n mer mal! Danke nochmals!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Windows EdgeCP.exe

Beitrag von moinmoin » 17.09.2017, 14:41

Na dann viel Glück. Wobei die EdgeCP.exe derzeit eh gerne zicken macht und abstürzt.

Peter Christian 1

Re: Windows EdgeCP.exe

Beitrag von Peter Christian 1 » 17.09.2017, 17:03

Ja, stimmt! Seit 1703. Nach dem September Patch ist sogar unmittelbar danach das System mit einem BSOD abgestürzt. Allerdings hat Win nach Fehlersammlung sofort eigenständig auf Restart geschaltet und den Fehler (im Kernel-System?, No Idea) behoben. Merkwürdigerweise funktioniert Edge und Co., also alles wie gewohnt. Trotz der Fehlerangabe im Zuverlässigkeitsverlauf. Bin's soweit zufrieden.

MrX1980
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 15.07.2015, 23:31
Gender:

Re: Windows EdgeCP.exe

Beitrag von MrX1980 » 01.11.2017, 09:53

Nur mal so zur Info:
EdgeCP.exe (MicrosoftEdgeCP.exe) gehört zu Microsoft Edge. Das CP steht für Content(=Inhalt) Prozess, sind also Unter(Child)-Prozesse (für Tabs, Erweiterungen, ...) der Benutzeroberfläche (MicrosoftEdge.exe). Wenn also MicrosoftEdgeCP.exe abstürzt, dann liegt es meist an den aufgerufenen Inhalt (Werbebanner, JavaScript, CSS, SVG, ...) oder den verwendeten Erweiterungen und nicht an der Datei selber. Ein Überprüfen per sfc oder Virenscanner ist hier somit nicht nötig.

Solltet Ihr einen Absturz reproduzieren können, dann am besten in Englisch hier ausführlich melden:
https://developer.microsoft.com/en-us/m ... rm/issues/
PC: ASRock X99M Extreme4; i7-6850K @ 4.1GHz; 4x8GB DDR4-3200 CL14-14-14-34; EVGA RTX 3060 XC Gaming; Samsung 950Pro 512 GB NVME; Samsung SSD 870 EVO 4TB; Win11
NB: Lenovo Yoga 710-14IKB; i5-7200U [HD620]; 1x16GB DDR4; 256GB SSD; Win11 Canary

Peter Christian 1

Re: Windows EdgeCP.exe

Beitrag von Peter Christian 1 » 15.04.2019, 12:47

Merkwürdigerweise macht sich der Absturz nicht so bemerkbar, dass er sich direkt in der Performance auswirkt. Erst ein Blick in den Zuverlässigkeitsverlauf, Anwendungsfehler, zeigt, dass (schon während des Bootvorgangs, wenn der Rechner die Prozesse und Dienste einschaltet) den Fehler auf. In den Erseiterungen habe ich nur uBlock Origin.

Antworten