Neuen Laptop gekauft: Laptop platt machen sinnvoll?  [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
oli

Neuen Laptop gekauft: Laptop platt machen sinnvoll?

Beitrag von oli » 09.09.2017, 20:04

Hallo und Guten Abend Deskmodder Nutzer,
ich habe mir einen neuen Laptop der Marke Acer zugelegt.
Der Laptop hat sämtliche Programme vorinstalliert (Acer Apps, Acer Portal, etc.).

Macht es Sinn, den Laptop neu aufzusetzen bzw. habe ich herausgefunden,
dass man über das Windows Defender Security Center einen sauberen Neuanfang (Funktion heißt Neustart) machen kann.
Ist das aus eurer Sicht sinnvoll?
Bin mir nicht ganz sicher, ob es evtl. zu Schwierigkeiten kommen kann,
in der Nutzung des Laptops.

Habe mich mal soweit getraut:
Windows Defender Security Center -> Neustart -> zusätzliche Informationen -> erste Schritte -> weiter
-> anschl. wird eine Liste dargestellt, welche Apps nach dem Neustart nicht mehr mit "an Bord" sind.
Habe Bedenken, da in der Liste auch Programme/Apps von Intel, Nvidia HD-Audiotreiber und Grafiktreiber, Microsoft Visual C etc.
auftauchen.

Was meint ihr dazu?

Tante Google

Neuen Laptop gekauft: Laptop platt machen sinnvoll?

Beitrag von Tante Google » 09.09.2017, 20:04


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Neuen Laptop gekauft: Laptop platt machen sinnvoll?

Beitrag von moinmoin » 10.09.2017, 08:20

Wenn, solltest du dir mit dem MediaCreationsTool eine neue Windows 10 DVD oder USB-Stick erstellen.

https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10

Dann gehst du auf die Herstellerseite von Acer und lädst dir alle Treiber herunter für dein Gerät. Danach kannst du dann komplett neu installieren.
Wenn es aber nur die Acer Apps sind und keine zusätzliche Software Antiviren-Programme etc. musst du es nicht unbedingt machen. Aber wenn du schon mal dabei bist, mach es einfach. :)

Hier mal der Ablauf https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren

oli

Re: Neuen Laptop gekauft: Laptop platt machen sinnvoll?

Beitrag von oli » 10.09.2017, 10:49

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Müsste dann auf einen USB-Stick zurückgreifen, da das Laptop kein CD-/DVD-Laufwerk hat.
Bin mir aber nicht sicher, ob ich das alles so hinbekomme.

1) https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10
2) Befolge die Anleitung von Punkt: "Verwenden dieses Tools zum Erstellen von Installationsmedien (USB-Laufwerk, DVD oder ISO-Datei) für die Installation von Windows 10 auf einem anderen PC (zum Anzeigen von mehr oder weniger Informationen hier klicken)"
3) Sichere dies auf einem USB-Stick
4) Lade zusätzlich die erforderlichen Treiber bei acer herunter (Audio, Bluetooth, Card Reader, Chipset, Serial IO etc. Treiber z.B. auf externe Festplatte herunter -> korrekt?

Hätte da nochmals eine Frage und hoffe ebenfalls auf eine Rückmeldung.

Und zwar geht es mir um die Datensicherung für den Notfall.
Ich habe gestern über die Funktion Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) -> Systemabbild erstellen -> ein Image auf eine externe Festplatte erstellt. Jedoch keinen Systemreparaturdatenträger, aus dem Grund weil ich keine Laufwerk habe.

Reicht mir dieses kopierte Image auf externer Festplatte aus, um im Extremfall den Computer zurückzuspielen?
Oder welche Sicherungen sind nötig?

Vielen Dank nochmals.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Neuen Laptop gekauft: Laptop platt machen sinnvoll?

Beitrag von moinmoin » 10.09.2017, 10:56

Wenn du dir die Win 10 auf den USB-Stick erstellen lässt, hast du automatisch einen Systemreparaturträger.

Die Sicherung kannst du erst einmal so liegen lassen. Wenn du neu installierst und es klappt alles kannst du diese löschen. Ich würde dir dann aber zu einem anderen Programm raten. Die Win-7-Sicherung ist nicht gerade zuverlässig.
Macrium Reflect Free oder Aoemei Backupper Standard sind dafür sehr gute Programme.

PS: Wo die Sicherung liegt, ist eigentlich egal. Externe Festplatte ist immer gut.

oli

Re: Neuen Laptop gekauft: Laptop platt machen sinnvoll?

Beitrag von oli » 10.09.2017, 11:14

Hallo nochmals!
Versuche nun als erstes den USB-Stick mit Windows 10 zu erstellen,
gemäß Anleitung von Microsoft.

Sollte dies alles reibungslos funktionieren, werde ich die Sicherungen, die ich bereits erstellt habe
wieder löschen und mit Aeomei Backupper wieder erstellen.

Wenn ich Windows 10 aber nicht neuinstalliere, kann ich doch mir Aeomei Backupper auch so ein Image zur Wiederherstellung erstellen,
ohne den oben genannten USB-Stick, oder nicht?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Neuen Laptop gekauft: Laptop platt machen sinnvoll?  [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 10.09.2017, 11:19

Ja sicher. :)
Der ist interessant, wenn du Windows 10 für die Neuinstallation, oder für die Reparatur brauchst.
Siehe: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren
Oder: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... nd starten

oli

Re: Neuen Laptop gekauft: Laptop platt machen sinnvoll?

Beitrag von oli » 10.09.2017, 11:27

Ich glaube, du hast mir sehr geholfen und ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht.

Habe allerdings noch eine Frage, die zwar zu dem Titel nicht so passt, stelle sie aber trotzdem.
Und zwar habe ich schon gelesen, dass man vom Laptop auch
auf ein DVD-Laufwerk des PCs zugreifen kann.
Habe dies soweit auch schon eingerichtet am PC.
Der Laptop erkennt das freigegebene DVD-Laufwerk vom PC, kann aber allerdings die CD nicht wiedergeben (Musik-CD).
Muss ich am Laptop noch irgendetwas einstellen?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Neuen Laptop gekauft: Laptop platt machen sinnvoll?

Beitrag von moinmoin » 10.09.2017, 11:30

Erkennt er denn den Inhalt der CD?
Oder mal eine andere CD ausprobieren, ob der Inhalt erkannt wird.

oli

Re: Neuen Laptop gekauft: Laptop platt machen sinnvoll?

Beitrag von oli » 10.09.2017, 11:37

Ja. Er erkennt den Inhalt, also alle Titel die auf der Musik-CD drauf sind.
Nur werden die Titel nicht abgespielt.
Mit einer anderen CD habe ich es noch nicht ausprobiert, denke aber nicht, dass es an der CD liegt,
da diese am PC wiedergegeben werden kann.

Gast

Re: Neuen Laptop gekauft: Laptop platt machen sinnvoll?

Beitrag von Gast » 10.09.2017, 12:34

Könntest Du mir bitte auch noch kurz den Unterschied zwischen "Netzwerk" und "Heimnetzgruppe" erläutern?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Neuen Laptop gekauft: Laptop platt machen sinnvoll?

Beitrag von moinmoin » 10.09.2017, 12:47

Kurz und knapp: Das Heimnetzwerk ist für den privaten Bereich, um auf andere Rechner zuzugreifen.

Das Netzwerk eher für Firmen, damit auf andere Rechner, oder Inhalte ausserhalb zugegriffen werden kann.

Antworten