Keine Aktivierung möglich - mit Fehler 0xC004F034. Obwohl aktiviert - bzw. eine dig. Lizenz gefunden wird

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
melchin

Keine Aktivierung möglich - mit Fehler 0xC004F034. Obwohl aktiviert - bzw. eine dig. Lizenz gefunden wird

Beitrag von melchin » 22.08.2017, 15:20

hallo,
win 10pro-1703 ganz normal installiert, war immer aktiviert ("digitale 10pro Lizenz gefunden"), plötzlich kommt der hier:

Bild


dazu der "Fehlercode 0xC004F034".
=> da steht, es wurde eine dig. Lizenz gefunden für w10pro, es IST eine w10pro (!), steht ja auch oben drüber. Wasn das plötzlich für ein Unsinn?
Hardware wurde nicht groß gewechselt, es wurde lediglich, als reiner Test, mit einem identischen Modell der w10System-Festplatte (gleiche Bezeichnung, gleiche Firmware, gleiches Baujahr) ein kurz vorher erstelltes backup der w10System-Partition probiert. Was kein Problem darstellte, danach wieder abgeklemmt.
Seitdem bzw. seit heute aber die NichtMehrAktivierung auf der ursprünglichen FP.
Wenn es aber doch für dieses Gerät eine sog. digitale ID bei MS(?) gibt, warum dann plötzlich keine Aktivierung? Die es vorher ja immer gab? Wo ist die Sinngebung? :kopfkratz:
Oder sind mal wieder "nur" die Server "überlastet"?

Tante Google

Keine Aktivierung möglich - mit Fehler 0xC004F034. Obwohl aktiviert - bzw. eine dig. Lizenz gefunden wird

Beitrag von Tante Google » 22.08.2017, 15:20


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Keine Aktivierung möglich - mit Fehler 0xC004F034. Obwohl aktiviert - bzw. eine dig. Lizenz gefunden wird

Beitrag von moinmoin » 22.08.2017, 15:26

Da würde ich an deiner Stelle abwarten. Wenn in zwei, drei Tagen da immer noch gemeckert wird, kannst du es über den Gerätewechsel Link probieren. Eher aber nicht.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Keine Aktivierung möglich - mit Fehler 0xC004F034. Obwohl aktiviert - bzw. eine dig. Lizenz gefunden wird

Beitrag von GwenDragon » 22.08.2017, 15:32

Wenn beide HDs dieselbe UUID haben, muss es gehen. Ich weiß ja nicht wie du die HD geklont hast und ob du der auch eine UUID zugewiesen hast.

melchin

Re: Keine Aktivierung möglich - mit Fehler 0xC004F034. Obwohl aktiviert - bzw. eine dig. Lizenz gefunden wird

Beitrag von melchin » 22.08.2017, 17:43

moinmoin hat geschrieben: 22.08.2017, 15:26 Da würde ich an deiner Stelle abwarten. Wenn in zwei, drei Tagen da immer noch gemeckert wird, kannst du es über den Gerätewechsel Link probieren. Eher aber nicht.
Wegen dem "update" auf die 1709? Sind dann deswegen die Aktivierungs-Server belegt oder was findet da statt?

GwenDragon hat geschrieben: 22.08.2017, 15:32 Wenn beide HDs dieselbe UUID haben, muss es gehen. Ich weiß ja nicht wie du die HD geklont hast und ob du der auch eine UUID zugewiesen hast.
Keine UUID, braucht es die, wo ist die ablesbar - dachte, die sei v.a. fürs gaming wichtig? Bisher gabs dazu bei mir noch keine Notwendigkeit.
Keine Klonung. Es wurde ein stinknormales backup von der w10-System-Partition erstellt mit AOmei-backupper, dieses dann ganz normal zum Test auf die andere Festplatte gespielt, vorher Partitionen ungefähr gleich eingerichtet. Rest macht ja das Backup-Programm, also die Systempartition identisch groß.
Bei dem Test ging es in erster Linie darum, dass die Kompatibilität der gleichen/fast gleichen Festplatten geprüft werden sollte, weil evtl. die Platinen getauscht werden müssen, weil die erste anscheinend langsam schlechter wird.
Könnte es denn sein, dass die Aktivierung quasi zur zweiten Festplatte "gewandert" ist, obwohl die beiden Platten identisch/fast identisch sind (Platinen und firmware gleich)?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Keine Aktivierung möglich - mit Fehler 0xC004F034. Obwohl aktiviert - bzw. eine dig. Lizenz gefunden wird

Beitrag von moinmoin » 22.08.2017, 18:21

Zum letzten Satz: Eher unwahrscheinlich. Ist aber auch schon vorgekommen, obwohl die Festplatten bei einem Hardwarewechsel so gut wie nicht ins Gewicht fallen.

Ausser du hast schon öfter etwas gewechselt und der Server hat genau in dem Moment deinen Key / HW-ID überprüft.

melchin

Re: Keine Aktivierung möglich - mit Fehler 0xC004F034. Obwohl aktiviert - bzw. eine dig. Lizenz gefunden wird

Beitrag von melchin » 23.08.2017, 21:17

hmmm, erstmal danke für die Antworten. :)
Die Festplatten bzw. die Systempartitionen unterscheiden sich minimal in ihren Werten, wenn man zB. mit Aomei-Part-Assist rechtsklick auf die Partition/Eigenschaften/Reiter Part-Info (u.a. erster phys. Sektor, Einhängepunkt) probiert. Eig logisch, sind ja 2 Festplatten, wenn auch fast identisch (s.o.). Aber könnte das wirklich ein Grund sein?
Weil, wenn "Festplatten bei einem Hardwarewechsel so gut wie nicht ins Gewicht fallen", dann dürften 2 im Prinzip gleiche Festplatten erst recht keine Auswirkungen haben?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Keine Aktivierung möglich - mit Fehler 0xC004F034. Obwohl aktiviert - bzw. eine dig. Lizenz gefunden wird

Beitrag von moinmoin » 24.08.2017, 07:59

Die Logik der Aktivierung kennt nur Microsoft. :?

Hatte gestern in einer VM Win 10 auch nur mal kurz zurückgesetzt und die Aktivierung war futsch. Ging erst wieder durch die Problembehebung unter Update und Sicherheit -> Aktivierung.

melchin

Re: Keine Aktivierung möglich - mit Fehler 0xC004F034. Obwohl aktiviert - bzw. eine dig. Lizenz gefunden wird

Beitrag von melchin » 24.08.2017, 18:37

Die Problembehebung unter Update und Sicherheit -> Aktivierung habsch natürlich bereits mehrfach laufen lassen. Daher stammt ja auch der screen aus dem ersten post. Und genau das taucht auch immer genau so auf, wenn Problembehebung/Aktivierung durchläuft. Im dann anschliessenden screen ("weitere Infos") dann noch ein sehr ähnlicher mit einem etwas größeren blauen Kasten, und der gleichen Fehlermeldung 0xC004F034. screen kann ich nachreichen.

Habe nun ein früheres backup aus Mitte Juli zurückgespielt, da war die Aktivierung noch 100%ig vorhanden.
update laufen lassen, System aktuell, aber nicht aktiviert. Alles unverändert. Das scheint kein Weg zu sein. Warum ist die Aktivierung verschwunden und wohin?
Und besteht evtl. die Möglichkeit, die Aktivierungssdaten auf der anderen Festplatte (Test), die noch nicht wieder angeschlossen worden ist, zu sichern und rüber zu spielen?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Keine Aktivierung möglich - mit Fehler 0xC004F034. Obwohl aktiviert - bzw. eine dig. Lizenz gefunden wird

Beitrag von moinmoin » 24.08.2017, 18:53

Das funktioniert nur ohne einen Hardwarewechsel. https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Wenn es ein Upgrade war, probiere doch ganz einfach noch einmal deinen Win 7 Schlüssel.

Benutzeravatar
Nemo_G
Profi
Profi
Beiträge: 177
Registriert: 10.05.2014, 10:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Keine Aktivierung möglich - mit Fehler 0xC004F034. Obwohl aktiviert - bzw. eine dig. Lizenz gefunden wird

Beitrag von Nemo_G » 24.08.2017, 22:33

Hallo,

Wenn die Platte mit aktiviertem W10 noch zur Verfügung steht, gib doch dem GenuineTicket eine Chance:
  • Rechner damit hochfahren
  • GatherOSState.exe vom Installationsmedium ausführen und die entstehende GenuineTicket.xml extern wegspeichen
  • Win10 auf neuer Platte komplett installieren ohne Lizenznummer
  • GenuineTicket.xml unterjubeln bei bestehender iNetverbindung
  • durchstarten (evtl zweimal)
  • Win10 sollte aktiviert sein.
Genauere Angaben ähnlich wie HIER beschrieben. Lasse Dich nicht davon irritieren, dass dort Win7 bzw. 8.x als Ausgangssystem genannt sind.

Eventuell auch noch mal mit Win7 oder 8.x als aktiviertem (!) Ausgangssystem beginnen, um die Lizenzkosten für Win10 zu sparen.

Meine letzten Erfahrungen mit dem Procedere liegen zwar schon etwas zurück, aber mehr als ein nicht aktiviertes Windows kann nicht herauskommen.

Viel Erfolg wünscht
Nemo
Zuletzt geändert von Nemo_G am 25.08.2017, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Lizenzfrage: Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware; jeder darf sie nutzen.
Sie ist aber nicht OpenSource; das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!

melchin

Re: Keine Aktivierung möglich - mit Fehler 0xC004F034. Obwohl aktiviert - bzw. eine dig. Lizenz gefunden wird

Beitrag von melchin » 25.08.2017, 17:59

Besten Dunk! :anstossen:
mit der Option GatherOSState.exe / GenuineTicket.xml hat es funktioniert, die ursprüngliche Win-10-pro ist wieder aktiviert.
Allerdings führte - neben deiner Beschreibung - erst folgender Schritt aus dem hiesigen wiki zum Erfolg, vorher waren die "MS-Aktivierungsserver nicht erreichbar":
GenuineTicket.xml kopieren / Den Dienst Clientlizenzdienst (ClioSVC) beenden und wieder starten

moinmoin hat geschrieben: 24.08.2017, 18:53 Das funktioniert nur ohne einen Hardwarewechsel. https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10
Jein - weil, siehe oben.
Wobei, zwei eigentlich gleiche/fast gleiche Festplatten sind nun kein klassischer Hardwarewechsel, möchte man meinen. Die Erscheinungen bei der Aktivierung waren aber eben die eines Hardwarewechsels. Bedeutet, selbst eine fast identische Festplatte geht dann wohl bzw. kann gehen in die HardwareID von MS als Veränderung ein.
Und mit der Option via GenuineTicket.xml kann es funktionieren, eine Aktivierung zu übertragen.
Ob das immer zutrifft, probier ich allerdings lieber nicht aus <hüstel>. :hihi:

Benutzeravatar
Nemo_G
Profi
Profi
Beiträge: 177
Registriert: 10.05.2014, 10:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Keine Aktivierung möglich - mit Fehler 0xC004F034. Obwohl aktiviert - bzw. eine dig. Lizenz gefunden wird

Beitrag von Nemo_G » 25.08.2017, 23:40

Hallo,

Es freut mich, dass es funktioniert hat.
Da ich es seit bald einem Jahr nicht mehr praktiziert habe, beschreibe es bitte noch mal genau:
  • GenuineTicket.xml auf altem aktviertem W10 erzeugt und auf USB-Stick zwischengelagert?
  • GenuineTicket.xml auf neuem W10 (ohne LizNr) untergejubelt; evtl. ohne iNet-Verbindung?
  • Neustart(s) mit iNet-Verbindung gemacht?
Gruß, Nemo
Lizenzfrage: Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware; jeder darf sie nutzen.
Sie ist aber nicht OpenSource; das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!

melchin

Re: Keine Aktivierung möglich - mit Fehler 0xC004F034. Obwohl aktiviert - bzw. eine dig. Lizenz gefunden wird

Beitrag von melchin » 26.08.2017, 09:46

Hallo,
genau an die Anleitung gehalten. Wobei alt und neu (win) in diesem Fall nicht zutreffende Bezeichnungen sind, da bestehendes backup genutzt.
Also:
- Ausgangssit.: 2 fast gleiche oder sogar technisch identische Festplatten (gleiche Bezeichnung, gleiche Firmware, Prod.-Datum fast gleich)
- auf die 2. FP wurde zu Testzwecken ein frisches win10-backup aufgespielt, gestartet, war aktiviert. Dann diese Platte abgeklemmt, beiseite
- 1. FP angeklemmt, gestartet, nicht (mehr) aktiviert
- dann 2. FP (aktivierte) wieder dran, 1. ab,
- GatherOSState.exe gestartet, die entstehende GenuineTicket.xml woanders gespeichert, = andere Partition/LW
- Platten wieder getauscht, installiert werden musste nichts,
- GenuineTicket.xml nach "\ProgramData\Microsoft\Windows\ClipSVC\GenuineTicket" kopiert - bei bei bestehender INetverbindung
- Neustart, unter Aktivierung (also Taskleisteneinstellungen/Startseite/Update/Aktivierung) wurde angezeigt: "die MS Aktivierungsserver sind derzeit nicht erreichbar", win10 schien aber bereits wieder aktiviert zu sein, weil alle Taskleisteneinstellungen (Personalisierung) schon zur Verfügung standen, dafür muss ja aktiviert sein
- letzten Schritt 1x wiederholt, Ergebnis unverändert
- dann den Schritt aus dem deskmodd-wiki (link moinmoin oben) probiert, offene Inetverb.:
"\ProgramData\Microsoft\Windows\ClipSVC\GenuineTicket"
dort hinein die GenuineTicket.xml kopieren.
Dienst Clientlizenzdienst (ClioSVC) beenden und wieder starten
=> "aktiviert"

jetzt kann es nat. sein, dass zum Zeitpunkt zunächst die Aktiv.-Server nicht erreichbar waren - oder aber dass der letzte Schritt aus dem wiki der entscheidendere war, kA. :?

Benutzeravatar
Nemo_G
Profi
Profi
Beiträge: 177
Registriert: 10.05.2014, 10:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Keine Aktivierung möglich - mit Fehler 0xC004F034. Obwohl aktiviert - bzw. eine dig. Lizenz gefunden wird

Beitrag von Nemo_G » 26.08.2017, 11:36

Hallo Melchin,

danke für Dein Feedback!
melchin hat geschrieben: 26.08.2017, 09:46... jetzt kann es nat. sein, dass zum Zeitpunkt zunächst die Aktiv.-Server nicht erreichbar waren - oder aber dass der letzte Schritt aus dem wiki der entscheidendere war, kA. :?
Genau das hätte ich auch wissen wollen.
Wenigstens kennen wir jetzt zwei Hintertürchen, wenn's mit dem Aktivieren nicht geich klappt.

Gruß, Nemo
Lizenzfrage: Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware; jeder darf sie nutzen.
Sie ist aber nicht OpenSource; das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!

Gast

Re: Keine Aktivierung möglich - mit Fehler 0xC004F034. Obwohl aktiviert - bzw. eine dig. Lizenz gefunden wird

Beitrag von Gast » 26.08.2017, 13:34

Interessant wäre darüber hinaus auch, ob die beschriebene Lösung ebenso bei einer "höheren" Hardware-Änderung funktioniert. Also z.B. Tausch Board oder CPU. Weil, bisher hieß es doch immer, Festplattenwechsel sind kein Problem. Was nach dem lesen hier ja anscheinend so auch nicht ganz stimmt?!
Hat da jemand Erfahrungen?

Antworten