Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
McIcke
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 54
Registriert: 04.07.2016, 13:59
Gender:

Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen

Beitrag von McIcke » 18.08.2017, 09:57

Unter "Standardprogramme" findet man (auch in den Preview-Versionen) immer noch den Abschnitt "Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen"
Das klappt auch noch bis jetzt in der 1703.15063.540. Man hat die freie Wahl, nicht nur moderne Apps, sondern auch traditionelle Windows-Anwendungen zum Standard zu erklären. Und das ist oft nötig.
Aber nun, seit es Preview-Versionen 1703.16xxx.x gibt, hat Microsoft diese Möglichkeit einfach unter den Tisch fallen lassen. Es gibt nur noch den Sammelbegriff: "StandardApps" und einige Optionen dazu, aber was zum Standard gehört bestimmt Windows in einer unveränderlichen Liste und der User hat keine freie Wahlmöglichkeit mehr.
Man ist geneigt, ganz laut und hart ein weiches Wort heraus zu schreien!

Tante Google

Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen

Beitrag von Tante Google » 18.08.2017, 09:57


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen

Beitrag von moinmoin » 18.08.2017, 11:30

Brauchst nicht schreien. Ist auch in der Insider noch enthalten
Einstellungen -> Apps -> Standard Apps -> ganz unten
Oder alte Systemsteuerung. :)

McIcke
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 54
Registriert: 04.07.2016, 13:59
Gender:

Re: Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen

Beitrag von McIcke » 18.08.2017, 14:21

Leider funktioniert das nicht! (auch nicht 'ganz unten')
Man hat keine Möglichkeit, den PC nach einem Programm zu durchsuchen, sondern muß mit einer vorgegebenen Liste vorlieb nehmen.
Auch die alte Systemsteuerung liefert dasselbe Fenster 'StandardApps'
*IchholebereitstiefLuft*

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen

Beitrag von moinmoin » 18.08.2017, 14:31

Ahh jetzt verstehe ich was du meinst. Stimmt du hast recht.
Bleibt dann nur noch die Registry oder ein Tool von Nirsoft :(
http://www.nirsoft.net/utils/file_types_manager.html

Antworten