Partition auf "aktiv" setzen

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Lucky Devil

Re: Partition auf "aktiv" setzen

Beitrag von Lucky Devil » 22.06.2017, 09:40

Hier noch ein Bildchen wie ein USB Stick bei mir angezeigt wird.

Bild

Tante Google

Re: Partition auf "aktiv" setzen

Beitrag von Tante Google » 22.06.2017, 09:40


Gast

Re: Partition auf "aktiv" setzen

Beitrag von Gast » 22.06.2017, 17:53

@Lucky: Ein Stick, der schon aktiviert ist, wird bei mir auch so wie bei dir angezeigt. Das Problem bei 3 von 4 Geräten und noch mehr Sticks in den unterschiedlichsten Varianten war nur, dass es über die Window-Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf die Primäre Partition) nicht möglich war, einen inaktiven Stick zu aktivieren (Version 1703 Build 15063.413). "Partition als aktiv markieren" wird bei 3 verschiedenen Leuten bzw. Computern immer nur hellgrau (angegraut) dargestellt, was leider bedeutet, dass diese Option nicht nutzbar ist. Bei Drittanbietersoftware null Problemo.

@moinmoin: Tja, du machst mich ratlos: ein Glücklicher von vieren. Sind vielleicht auf diesem Stick Dateien enthalten, die üblicherweise zum Booten benutzt werden? Womöglich ist Windows neuerdings so intelligent, dass die besagte Funktion via Datenträgerverwaltung nur angeboten wird, wenn es Sinn macht? Denn einen Stick auf aktiv zu setzen macht man nach meinem Kenntnisstand nur dann, wenn von ihm gebootet werden soll.

LG

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 582 Mal
Gender:

Re: Partition auf "aktiv" setzen

Beitrag von moinmoin » 22.06.2017, 18:00

Nein, sind nur Daten drauf. Wenn ein Stick bootfähig ist, dann ist er ja schon als "Aktiv" gesetzt.
Hab jetzt noch einen anderen getestet. Ebenso Aktiv möglich

Gast

Re: Partition auf "aktiv" setzen

Beitrag von Gast » 22.06.2017, 18:19

Danke fürs erneute Probieren, @moinmoin. Meine Ratlosigkeit bleibt. Vielleicht ändert sich das Phänomen ja mit einem der nächsten Updates oder dem nahenden Versionsupgrade ...

Lucky Devil

Re: Partition auf "aktiv" setzen

Beitrag von Lucky Devil » 22.06.2017, 20:32

......Vielleicht ändert sich das Phänomen ja mit einem der nächsten Updates oder dem nahenden Versionsupgrade ..
Okay,
aber warum warten ?? Diskpart schafft das locker mit der Platte. :) Trau Dich..... :kopfstreichel:

Zu Stick: (Gleiche Win.Version wie Deine.) Er war leer. War Aktiv im Original. Hab ihn mit Diskpart mal zurückgesetzt, dann war er über die Datenträgerverw. nicht Aktiv zu setzen.
Hab es dann über Diskpart gemacht.
Siehe Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

McIcke
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 54
Registriert: 04.07.2016, 13:59
Gender:

Re: Partition auf "aktiv" setzen

Beitrag von McIcke » 23.06.2017, 10:38

Wenn ein USB-Stick in der Datenträgerverwaltung unter "Partition als aktiv markieren" nur grau gezeigt wird, kann es daran liegen, daß der Stick bereits aktiv geschaltet ist.
Übrigens kann das auch für die ext. Platte zutreffen!
Man kann das mittels eines Partition Managers prüfen.
Ich habe den PM 12 von Paragon stets resident auf meinen Rechnern, und der läuft auch unter W10 Preview vorzüglich.

Gast

Re: Partition auf "aktiv" setzen

Beitrag von Gast » 23.06.2017, 18:32

Hallo @Lucky,

danke schön für deine tolle Präsentation samt Screenshots. Damit kann ich ja nun mit Diskpart nix mehr verkehrt machen, wenn es so weit ist.

Bleibt noch die offene Frage, ob das einer von vielen Bugs der aktuellen Windows-Version ist oder ob irgendeine Logik dahintersteckt, die wir noch nicht erkannt haben.

Lucky Devil

Re: Partition auf "aktiv" setzen

Beitrag von Lucky Devil » 23.06.2017, 18:42

.......offene Frage, ob das einer von vielen Bugs der aktuellen Windows-Version ist oder ob irgendeine Logik dahintersteckt, die wir noch nicht erkannt haben.
Werde später mal Win.7 anwerfen und schauen wie es da mit einem Stick/Festplatte ist der/die nicht Aktiv ist.

Update:
Hier unter Win. 7......"it's not a Bug it's a Feature"....oder wie heist es in Englich ?......auch bei Windows 10. :lol:
Liegt vielleicht daran das man im/mit laufenden System nichts "Active" setzen kann da das Medium dadurch Bootbar wird und mit entsprechenden Systemdateien mit der Systemplatte kollidieren könnte ??!!
Bild

Gast

Re: Partition auf "aktiv" setzen

Beitrag von Gast » 23.06.2017, 22:40

:coool: "it's not a Bug it's a Feature"

@Lucky:

Dasselbe unter Win 7 - damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet.

"Liegt vielleicht daran das man im/mit laufenden System nichts "Active" setzen kann da das Medium dadurch Bootbar wird und mit entsprechenden Systemdateien mit der Systemplatte kollidieren könnte ??!!"

Hm, das glaube ich eher nicht. Denn zum einen klappt das auch mit Diskpart und darüber hinaus mit allen möglichen (teils sogar kostenlosen) Softwares von Drittanbietern, ein externes Speichermedium bzw. eine Partition derer auf active zu setzen. Außerdem: Wozu soll denn diese Funktion in der DTV von Windows überhaupt gut sein? (Option "Partition als aktiv markieren" ist über die Menüzeile der DTV übrigens ebenso erreichbar, aber nicht nutzbar.)

Antworten