Icons in den Kacheln verschwunden [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Alois Mora sen
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 24.01.2017, 17:52

Icons in den Kacheln verschwunden [gelöst]

Beitrag von Alois Mora sen » 09.06.2017, 18:59

Hallo, ich habe ein kleines Problem,
wenn ich den Lap neu starte, sehe ich alle Icons in den Kacheln.
Drücke ich später nochmals die Win. Taste, sind alle Icons verschwunden bis zum nächsten Neustart. Es ist zwar keine wichtige Sache, aber ich hätte wenn möglich, dass Problemchen gelöst.
Habe es vergessen zu sagen, es betrifft Win. 10

Gruß Alois

Tante Google

Icons in den Kacheln verschwunden [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 09.06.2017, 18:59


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Icons in den Kacheln

Beitrag von moinmoin » 09.06.2017, 19:05

Hallo Alois,
wir hatten hier mal einen ähnlichen Fall. Da war der Treiber der Grafikkarte schuld. Was auch sein "könnte" ist, dass ein Programm dazwischenfunkt. Antiviren-Programm etc.
Wenn du keine Icons siehst, probiere einfach mal per Rechtsklick auf die Taskleiste den Task-Manager zu öffnen und die explorer.exe neu zu starten.

Ansonsten einmal shutdown -g -t 0 in die Suche der Taskleiste kopieren und komplett neustarten. Dabei wird alles neu eingelesen.

Alois Mora sen
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 24.01.2017, 17:52

Re: Icons in den Kacheln

Beitrag von Alois Mora sen » 10.06.2017, 10:34

Danke moinmoin,
ich habe alles ausprobiert, es funktioniert nicht. Gehe ich aber in der Tablet Modus, dann werden mir die Icons ständig angezeigt. Starte ich den C. neu und raus aus dem Tablet Modus, sind die Icons alle wieder weg.
Gruß Alois

Benutzeravatar
Tino
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 26.11.2015, 21:46
Gender:

Re: Icons in den Kacheln

Beitrag von Tino » 10.06.2017, 10:55

.....hast Du Deinen PC schon mal nach Schadsoftware abgesucht? AdwCleaner ist hierfür ein bewährtes Tool.
https://toolslib.net/downloads/viewdown ... dwcleaner/

Alois Mora sen
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 24.01.2017, 17:52

Re: Icons in den Kacheln

Beitrag von Alois Mora sen » 10.06.2017, 15:36

Danke Tino,

Das mache ich fast alle zwei Wochen. Malwarebyte ist noch besser.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Icons in den Kacheln

Beitrag von moinmoin » 10.06.2017, 15:54

Malwarebyte zufällig mit aktiviertem Echtzeitschutz?

Alois Mora sen
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 24.01.2017, 17:52

Re: Icons in den Kacheln

Beitrag von Alois Mora sen » 10.06.2017, 16:50

Nein, die freie Ausführung.

Alois Mora sen
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 24.01.2017, 17:52

Re: Icons in den Kacheln

Beitrag von Alois Mora sen » 12.06.2017, 12:25

Hallo,
alles funktioniert wieder. Ich weiß nicht genau warum. Ich habe ein paar mal auf Tabletmodus umgeschaltet und wieder zurück. Das war´s .
dann.
Nochmals vielen Dank an alle,
Gruß Alois

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Icons in den Kacheln verschwunden [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 12.06.2017, 12:29

Danke für die Rückmeldung. :)

Gast

Re: Icons in den Kacheln verschwunden [gelöst]

Beitrag von Gast » 23.09.2020, 20:18

Bei mir waren nur 2 Kacheln betroffen. Geholfen hat es, für die betreffenden Apps je eine neue *.LNK-Datei (z.B. zunächst auf dem Desktop) zu erzeugen, geg. noch den Namen zu ändern und die *.LNK-Datei im Startmenü (unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs bzw. %appdata%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs) damit zu überschreiben.

Antworten