Was bedeutet dieser Fehler beim Updaten

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Claus2016

Was bedeutet dieser Fehler beim Updaten

Beitrag von Claus2016 » 09.06.2017, 14:34

Hallo,
0xc19001-0x30017 "In der Phase FIRST_BOOT ist während des Vorgangs BOOT ein Fehler aufgetreten".

Tante Google

Was bedeutet dieser Fehler beim Updaten

Beitrag von Tante Google » 09.06.2017, 14:34


Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 531
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Geschlecht:

Re: Was bedeutet dieser Fehler beim Updaten

Beitrag von Piranha » 09.06.2017, 14:46

Google hat hierzu ganz viele Hits - welche hast du hier schon durchgearbeitet?
Beispiele:
http://www.borncity.com/blog/2015/08/06 ... 1-0x30017/
https://answers.microsoft.com/en-us/ins ... df912bcc63
https://www.bleepingcomputer.com/forums ... 1-0x30017/

Was meint das EventLog dazu?

Claus2016

Re: Was bedeutet dieser Fehler beim Updaten

Beitrag von Claus2016 » 09.06.2017, 14:50

Danke, werde mich gleich mal mit den Link befassen.
Hatte auch schon was gefunden , aber das ergab auch keine Lösung.

McIcke
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 04.07.2016, 13:59
Geschlecht:

Re: Was bedeutet dieser Fehler beim Updaten

Beitrag von McIcke » 09.06.2017, 15:48

Ich erhalte die gleiche Fehlermeldung: 0xc19001-0x30017 "In der Phase FIRST_BOOT ist während des Vorgangs BOOT ein Fehler aufgetreten
1. Beim normalen Windows-Update meiner Preview W10.1703.16199.1000.
2. Beim Update derselben Version mittels entpackter ISO über setup.exe.
3. Beim Update der W10.1703.15063.332 ebenfalls mittels entpackter ISO über Setup.exe.
In allen Fällen wurde nach Neustart die Wiederherstellung der Ursprungsversion angeboten und ausgeführt.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 53310
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Was bedeutet dieser Fehler beim Updaten

Beitrag von moinmoin » 09.06.2017, 15:58

Mal kurz gefragt: Willst du auf die 16215 updaten?
Wenn ja, es gibt Probleme mit Secure Boot. Einfach in den Bios Einstellungen deaktivieren und erneut versuchen.

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 418
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Geschlecht:

Re: Was bedeutet dieser Fehler beim Updaten

Beitrag von hib » 09.06.2017, 17:35

Ich schaetze mal, dass ein Update mittels einer gemounteten ISO Datei einfach nicht richtig funktioniert.

Einfach mal auf ne DVD brennen und nochmal versuchen.
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 53310
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Was bedeutet dieser Fehler beim Updaten

Beitrag von moinmoin » 09.06.2017, 17:53

Warum soll das nicht funktionieren?

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 418
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Geschlecht:

Re: Was bedeutet dieser Fehler beim Updaten

Beitrag von hib » 09.06.2017, 18:14

Weil es Windows ist. Ich habe da schon Pferde kotzen sehen.
Ich selbst habe bis jetzt immer mit DVD upgedatet und auf die 1703 bekam ich immer den Fehler 0xC1900101-0x20027 Save OS Boot Error
Zwei mal probiert mit selbem Resultat, was glaubst Du wie dieses Problem ueberwunden werden konnte?
Beobachten des DVD Roms nach der letzten Bestaetigung, ab ca. 25% erfolgt kein Zugriff mehr aufs DVD ROM, warten bis 50% und dann
die DVD entfernen. So hat es einwandfrei geklappt.
Auch dafuer gibts keine rationale Erklaerung ausser "Ist halt Windows".
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

Claus2016

Re: Was bedeutet dieser Fehler beim Updaten

Beitrag von Claus2016 » 09.06.2017, 19:20

Hallo,
Bei mir lag dieser Fehler am Microsoft .NET Framework, das NetFxRepairTool von Microsoft herunter geladen und
nochmal Update installieren lassen und siehe da es lief jetzt problemlos durch.

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 418
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Geschlecht:

Re: Was bedeutet dieser Fehler beim Updaten

Beitrag von hib » 09.06.2017, 19:40

Danke fuer die Info, eine entsprechende FM seitens Windows waere da auch angebracht.

Passt zwar nicht direkt hier rein aber ich habe letzte Woche ein Problem geloest das ich seit Jahren mit
herumtrage und eine Googelsuche hatte alles moegliche gebracht, nur keine Loesung und die Infos seitens M$
taugten eher garnichts. War reiner Zufall, dass ich auf die Loesung gestossen bin.
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

McIcke
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 04.07.2016, 13:59
Geschlecht:

Re: Was bedeutet dieser Fehler beim Updaten

Beitrag von McIcke » 11.06.2017, 10:08

Ich habe nun inzwischen viele gute Räte (ist "Räte" der Plural von "Rat"?) befolgt, Framework repariert, Secure Boot ist im BIOS deaktiviert, Installationsversuch von einer DVD und vom USB-Stick, alle mit dem gleichen Ergebnis: Das System überlebt den ersten Neustart nicht.
Ich bin daher der Überzeugung, daß diese Version eine versteckte Macke hat, (ich erinnere an die Versionen 16170 - 16179 mit ihrem 32-Bit-Problem) die man eben aussitzen muß.
Irgendwann wird eine Version kommen, die sich ohne Fehlermeldung installieren lässt.
Ich bin geneigt, Hib's Meinung über Windows zu akzeptieren: Facit:"Was will man vom Ochsen anderes erwarten als Rindfleisch!"

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 418
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Geschlecht:

Re: Was bedeutet dieser Fehler beim Updaten

Beitrag von hib » 11.06.2017, 12:55

Mal noch ne kleine Zwischenfrage, hast Du irgendwelche USB Sticks/Laufwerke oder aehnliches eingesteckt?
Wenn ja, vor dem Booten abziehen. Ausserdem evt. Scheiben (CD/DVD/BDs) entfernen.
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

McIcke
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 04.07.2016, 13:59
Geschlecht:

Re: Was bedeutet dieser Fehler beim Updaten

Beitrag von McIcke » 11.06.2017, 16:01

USB-Stick bzw DVD nur zum Zweck der Installation, sonst hängt nur die Kamera und der Maus-Unifying-Transceiver permanent am Rechner.
Ich habe ein sehr konservatives System gebaut, einfarbigen Desktop, Classic Shell als Startmenü, die schon von Win2000 bekannte Quicklaunch und praktisch alle Apps verbannt. Ich arbeite mit meinen alten, bis einschließlich Win7 gewohnten Programmen. Nur zwei olle Kamellen liefen nicht mehr unter Windows 10, die sind aber längst nicht mehr drauf.
Aber das war auch schon alles bei frühreren Installationen so gewesen.
Auch an der Hardware ist alles beim Alten geblieben, Ich arbeite mit auswechselbaren System-SSDs, (viermal Samsung 850 EVO 120 GB) damit bin ich flexibel bei der Wahl des aktuellen Betriebssystems bzw. der Version.
Und ich benutze fleißig das Acronis TrueImage, da kann ich schnell mal eine schiefgegangene Installation wiederholen bzw. rückgängig machen.
Alles in Allem mache ich mir keine Sorgen wegen der Fehlinstallation, es kommt sicher demnächst eine funktionierende Version.

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 418
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Geschlecht:

Re: Was bedeutet dieser Fehler beim Updaten

Beitrag von hib » 11.06.2017, 19:53

McIcke hat geschrieben:USB-Stick bzw DVD nur zum Zweck der Installation,
Genau das meine ich, dass Du kurz vor dem Booten alles entfernen sollst.
Ich hatte ein aehnliches Problem das 2x hintereinander das alte System wieder hergestellt hat
aber nach dem entfernen der Medien hat es neu gebootet und funktioniert.
Ich weiss, hoert sich daemlich an, hat aber funktioniert.
Wenn Du von DVD installierst, nach der letzten Abfrage kommt der komplett blaue Bildschirm,
beobachte da mal die Aktivitaet des DVD Roms anhand der blinkenden LED. Ab ca. 25% hoeren die Zugriffe auf.
Warte bis etwa 50% zur Sicherheit und nehme dann die DVD raus. Nach meiner Erfahrung muesste er nach dem Neustart
weitermachen.
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

McIcke
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 04.07.2016, 13:59
Geschlecht:

Re: Was bedeutet dieser Fehler beim Updaten

Beitrag von McIcke » 22.06.2017, 11:36

Zitat aus früherem Beitrag:
Alles in Allem mache ich mir keine Sorgen wegen der Fehlinstallation, es kommt sicher demnächst eine funktionierende Version.
Und Recht hat er!
Das Update der Version 16226.1000 lief einwandfrei, schnell und fehlerfrei ab.
Fazit: Man muß nicht immer alle Probleme im eigenen System suchen, auch Andere, z.B. MS, machen Fehler.
Und geduldiges Warten ist die beste Lösung.

Antworten