Startmenü reparieren - Layoutansicht

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Peeta83
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 10.08.2015, 15:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Startmenü reparieren - Layoutansicht

Beitrag von Peeta83 » 07.06.2017, 11:21

Hallo zusammen. Ich hab ein Problem mit meinem Startmenü. Ich möchte die Stdanrdansicht wieder haben, also die Kacheln betreffend.

Ich hatte mal zu Testzwecken gestern mal wieder Windows 8.1 mit WMC installiert und dann auf Windows 10 ein Upgrade gemacht um zu sehen, ob man noch gratis die DVD Player App bekommt, natürlich nicht mehr. Dass nach einem Upgrade von Win8 natürlich das Startmenü in 10 dann anders sortiert ist, ist mir klar.

Deshalb hab ich dann wieder ein Cleaninstall auf Win10 gemacht, nur leider mit dem Ergebnis, sobald ich mich mit meinem Windowskonto anmelde (also Live-Konto), dass auch dann vermurkste Kacheln angezeigt werden, manche gar nicht drin sind und man sie selber wieder ins Startmenü packen muss. Wetter zb. NAchrichten-app (MSN) muss sogar manuell gedownloadet werden.

Ich hab schon versucht den trick mit den drei angelegten konten und dann diesen einen mit verschieben aus nem neuen Nutzer. Für Lokale Konten klappt das, sobald aber Live-Konten bei sind, wird das überschrieben quasi gesynct ausm netz.

Klar ich weiß es gibt seit win10 nicht mehr den kompletten sync wie unter win8, aber ich bekomme nicht mal mehr eben das layout wenn ich 10 clean installiert hab weil eben irgendwas vermurksts gesynct wird.

weiß da jemand rat?

Tante Google

Startmenü reparieren - Layoutansicht

Beitrag von Tante Google » 07.06.2017, 11:21


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Startmenü reparieren - Layoutansicht

Beitrag von moinmoin » 07.06.2017, 13:21

:kopfkratz: Also zusammenfassend: Du willst nach der Neuinstallation das Startmenü aus der alten Installation?
Soweit ich weiss, wird das Startmenü doch gar nicht mehr synchronisiert.

Peeta83
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 10.08.2015, 15:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Startmenü reparieren - Layoutansicht

Beitrag von Peeta83 » 07.06.2017, 13:55

fast richtig deine Vermutung. Ich will das STANDARDMENÜ, das was von Windows eigentlich vorgegeben wird. Das bekomme ich aber nur noch bei lokalem Konto neuerdings. Wenn ich mich mit meinem Livekonto anmelde, wird das MEnü verkorkst und apps verschwinden oder es kommen ganz andere dazu. welche die ich mal unter Windows 8 genutzt hatte früher. (automatische Installation).

dass im Normalfall nix gesynct wird weiß ich ja und ich will das eigentlich auch nicht. was ich mir im standardmenü selber dann kreiere ist ja egal und störtr nicht. aber das was direkt nach der Installation von Windows angezeigt wird, das soll auch so sein wieder, da ich daran nix ändere.

zb. links oben beginnen Kalender und mail, darunter war meist Facebook oder so, dann Freiraum und dann der appstore. wie gesagt, melde ich mich mit live Konto an, stimmt davon gar nix mehr. bsp Facebook muss erst manuell aus dem store geladen werden (also nicht mal als vorschaukachel enthalten) wetterapp uss ich manuell aus der alphabetliste hinzufügen als kachel, wird normal als Standard ja angezeigt.

kurz gesagt, ich möchte die werksansicht vom Startmenü auch wenn ich mit meinem live Konto angemeldet bin. (seit dem spielen gestenr mit win8 geht das eben nicht mehr)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Startmenü reparieren - Layoutansicht

Beitrag von moinmoin » 07.06.2017, 14:22

Dann wirst du die Synchronisation beenden müssen und das Gerät aus OneDrive entfernen. Wird Win 8 dir eine Sicherung hingelegt haben, die nun genutzt wird.

Siehe https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10 Letzter Punkt.

Bzw. unter Win 10 kannst du es jetzt ja auch aktiviert lassen.

Peeta83
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 10.08.2015, 15:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Startmenü reparieren - Layoutansicht

Beitrag von Peeta83 » 26.06.2017, 14:52

nun ja hat alles nicht funktioniert leider. ich bekomme nur ein win10 defaul startmenü wenn ich mich erst lokal anmelde und in diesem dann mein microsoft konto integriere. aber direkt per ms konto wird gleich das verhunzte geladen. nervt schon aber anders komme ich wohl nicht mehr dahin

Antworten