Windows 1703 Recovery Partition verschieben zwecks SSD

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Piti
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19.02.2017, 16:57
Gender:

Windows 1703 Recovery Partition verschieben zwecks SSD

Beitrag von Piti » 26.04.2017, 22:04

Hallo, habe ein Problem mit meinem Laptop seit das Update auf 1703 raus ist.
Habe eine SSD von Crucial mit 525 GB verbaut (MX300) und meine Partitionen sehen wie folgt aus:

Recovery Partition 450 MB (NTFS)
EFI System 100 MB (FAT32)
Reserved Partition 16 MB (Other)
Data Partition 487,72 GB (NTFS)
Recovery Partition 788 MB (NTFS) <-------- kam erst mit dem 1703 Update dazu

Nun hatte ich vor dem Update Over-Provisioning im SSD Tool aktiviert mit 50 GB doch das geht seit 1703 wegen dieser letzten Recovery Partition nicht mehr.
Over-Provisioning zwackt sich seinen Platz eigentlich von der letzten Partition ab (vor Update von der Data Partition) doch nun ist hinten die neue Recovery mit nur 788 MB also geht das nicht.

Kann man die letzten Recovery Partition vor die Data schieben damit diese noch funktioniert?
Könnte sicher die Partitionen sichern, neu installieren und das Backup einspielen, aber spätestens beim nächsten Windows Update werde ich wieder eine hinten dazu bekommen wenn es den überhaupt klappen würde.

Tante Google

Windows 1703 Recovery Partition verschieben zwecks SSD

Beitrag von Tante Google » 26.04.2017, 22:04


Benutzeravatar
Eisbaer
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 86
Registriert: 12.04.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 10 Mal
Gender:

Re: Windows 1703 Recovery Partition verschieben zwecks SSD

Beitrag von Eisbaer » 26.04.2017, 22:20

Hallo, das Problem habe ich auch nach dem Update lösen können mit etwas Aufwand, weil verschieben ewig dauert und nicht immer klappt.
Lösen kann man das folgendermaßen:

-Anlegen eines kompletten Festplatten-Image auf einen externen Datenträger (alle Partitionen)
-Komplette aber schnelle Neuinstallation der 1703er Windows-Version, keine Aktivierung oder Einstellungen nötig
(Es werden alle Partitionen neu angelegt, die große Recovery-Partition (ca. 800 MB) befindet sich dann ganz links, wie sich das gehört)
-Danach löschen der großen Partition, auf der das BS liegt
-Danach booten in die Wiederherstellungsoption des Image-Programmes und zurückführen der alten und aktuellen Betriebssystem-Partition

Mit etwas Frickelei bekommt man das neue, alte System zum Booten und sieht dann die normale Partitionsreihenfolge wie erwartet.

Wer diese Mühen scheut, muss eine komplette Neuinstallation über das UEFI Bios machen.

Edit:
Ich vermute, die zusätzliche Recovery-Partition wurde deshalb neu angelegt, weil der Platz der alten nur ca. 450 MB beträgt.
Wenn die neue Größe etwa 800 MB beträgt und die Partition ganz links liegt, wurde bei einer erneuten Inplace-Upgrade-Test keine zusätzliche Partition mehr angelegt, das hatte ich schon getestet.
Zuletzt geändert von Eisbaer am 26.04.2017, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Kollegin "Sicherheit" und Kollege "Zugriff" werden nie ein Paar werden! :kopfstreichel:

Piti
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19.02.2017, 16:57
Gender:

Re: Windows 1703 Recovery Partition verschieben zwecks SSD

Beitrag von Piti » 26.04.2017, 22:22

Und das Booten ins Recovery klappt dann auch?
Sind die Pfade nicht im Windows gespeichert oder wo liegen die Daten welche Partition wo ist und was enthält?

Benutzeravatar
Eisbaer
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 86
Registriert: 12.04.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 10 Mal
Gender:

Re: Windows 1703 Recovery Partition verschieben zwecks SSD

Beitrag von Eisbaer » 26.04.2017, 22:31

Etwas üben musst du schon, wenn du keine Erfahrungen hast. Lass es ansonsten so. :)
Paragon Partitionsmanger 15 pro habe ich verwendet.
EaseUS Partmanager geht auch.
Wenn alles nicht klappt, und du keine Lust mehr hast, spielst du das komplette Image wieder zurück.
Macrium Reflect Homeedition Version 6 ist kostenlos und ein Spitze-Programm.
Hier ein Link für die 7er:
https://www.macrium.com/
Kollegin "Sicherheit" und Kollege "Zugriff" werden nie ein Paar werden! :kopfstreichel:

Piti
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19.02.2017, 16:57
Gender:

Re: Windows 1703 Recovery Partition verschieben zwecks SSD

Beitrag von Piti » 26.04.2017, 22:35

Habe Acronis in der aktuellen Version hier und kenne das Spiel ja von HDD zu SSD.
Werde morgen mal alles schnell machen und hoffen das alles startet wie es soll.
Gebe dann nochmal Feedback hier.

Danke für die schnellen Antworten und hoffentlich bis morgen :D

edit:
So hat alles geklappt und System läuft wieder, allerdings hat die Recovery nach einer frischen Installation auch nur 450 MB bekommen.
Habe mir mit dem Windows Creation Tool einen USB Stick erstellt.
Wie kommst du da auf 800 MB bei der Recovery?

So sieht es bei mir nach einer frischen Installation aus, die Data Partition habe ich dann mit Acronis von meinem Backup zurückgespielt.

Recovery Partition 450 MB (NTFS)
EFI Partition 100 MB (FAT32)
Reserved Partition 16 MB (Other)
Data Partition 488,49 GB (NTFS)

Antworten