HDD auf SSD klonen möglich?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 996
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Gender:

HDD auf SSD klonen möglich?

Beitrag von 12ofnever » 24.04.2017, 17:57

Hallo,

würde gerne meine System-HDD durch eine SSD ersetzen und möchte dafür die HDD mittels Acronis auf die SSD klonen.
Mir wurde gesagt, das sei nicht möglich, weil die SSD im Bios die Einstellung AHCI statt IDE in im SATA-Mode verlangt.
Habe versucht die HDD im AHCI-Mode zu betreiben --> kein Betriebssystem gefunden. Allerdings wurde bei dieser Umstellung auch die Boot-Priority (1. CD-Rom, 2. HDD, 3. Stick) verändert, die sich dann aber nicht mehr verändern ließ. Fehlerhaftes BIOS?

Hat jemand einen Rat insbesondere im Hinblick auf das Klonen?
Danke und Gruß

Joern

Tante Google

HDD auf SSD klonen möglich?

Beitrag von Tante Google » 24.04.2017, 17:57


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: HDD auf SSD klonen möglich?

Beitrag von moinmoin » 24.04.2017, 18:01

Wenn du klonen willst, kannst du danach auf AHCI umstellen. Solange muss IDE im Bios stehen bleiben.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... aktivieren

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 996
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Gender:

Re: HDD auf SSD klonen möglich?

Beitrag von 12ofnever » 24.04.2017, 18:05

Hallo,
der Link ist leider leer.
Gruß

Joern

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: HDD auf SSD klonen möglich?

Beitrag von moinmoin » 24.04.2017, 18:09

Nu aber. :)

Benutzeravatar
Birkuli
Berater
Berater
Beiträge: 214
Registriert: 29.04.2015, 23:06
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 15 Mal
Gender:

Re: HDD auf SSD klonen möglich?

Beitrag von Birkuli » 24.04.2017, 18:40

Hallo,
es macht wenig Sinn, die Partition der IDE betriebenen HD auf eine SSD zu bringen, es geht, macht aber wenig Sinn da eine SSD grundlegend anders funktioniert als eine IDE HD, das beginnt damit das wie du schon festgestellt hast die Datenträger mit unterschiedlichen Treibern angesprochen werden, aber auch das ließe sich machen, ist kein Problem, aber ein Problem wird sein das deine SSD nicht der Größe der HD entspricht und somit ein Nacharbeiten sowieso nötig ist, nächstes Problem ist die Offsetadresse der Partition, nur wenn die stimmt kann die SSD ihre Vorteile entfalten und das wird bei einem Klonen höchstwahrscheinlich schiefgehen sodass mit einem Linux Programm das händisch korrigiert werden muss.
Um in den vollen Genuss der Vorteile einer SSD zu kommen, muss auf jeden Fall der AHCI Modus aktiv sein und wenn ein UEFI Bios vorhanden ist würde ich auch die SSD in einen GPT Datenträger konvertieren um auch die Sicherheitsvorteile zu haben, sonst lässt sich die SSD nur im Kompatibilität Modus betreiben.
Da das System noch läuft kann ein Konvertieren zu einem GPT Datenträger mit der Datenträgerverwaltung gemacht werden, Laufwerk anschließen, alle vorhandenen Partitionen auf der neuen SSD löschen, jetzt links in der Anzeige mit der rechten Maustaste das Kontext Menü öffnen und in GPT konvertieren auswählen, aber nur, wenn ein UEFI Bios vorhanden ist sonst muss es MBR bleiben.
Jetzt solltest du den PC wieder Ausschalten und vom Strom trennen, einmal den Netzt Schalter betätigen um die Kondensatoren zu entladen. (Auch schon beim Anschließen der SSD so vorgehen)
In der PC Welt hat sich folgendes Schema etabliert,
SATA3 Kontroller (6GB) ist auf jeden Fall für SSD wichtig,
dort geht man jetzt folgendermaßen vor,
Am ersten Kontroller, wenn zwei vorhanden sein sollten, beginnt die Systemplatte am
Bus/Anschluss 0, (der niedrigste), eine zweite Festplatte kommt an Bus/Anschluss 3, die nächste an Bus/Anschluss 4.
DVD und BlueRay Laufwerke kommen an Bus/Anschluss 5&6 weil diese Ports zur Not separat als IDE betrieben werden können ohne die ersten vier zu bremsen die bleiben im AHCI.
Ist ein zweiter Kontroller an Bord so kann der für die optischen Laufwerke genutzt werden da bei denen auch SATA2 ausreichen sollte, bei BlueRay Handbuch zu Rate ziehen.
Nach einer Neuorganisation sollte einem clean Install nichts mehr im Wege stehen,
Vor Installation nochmal die Einstellungen im UEFI überprüfen, wenn in GPT konvertiert wurde muss auch der USB Stick mit Rufus z.B. im GPT Modus hergestellt werden.
Wenn Unklarheiten sein sollten einfach melden, dann helfen wir dir schon.

Nutze die Möglichkeit um das System gleich zu optimieren.
:thx: Motherboard ASUS PRIME X670-P Gaming Mainboard, Prozessor AMD Ryzen 9 7950x Retail (AM5/16 Core 32 Threads mit AIO Wasserkühlung Thermaltake Water 3.0 360 ARGB Sync, Arbeitsspeicher CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 96GB PRO 2x48GB Kit DDR5-5600, 2x Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2 PCIe 4.0 X4 NVMe, Lesen 7000MB/s Schreiben 5300MB/s, 1x Samsung NVMe 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW), Lesen 7000MB/s Schreiben 5100MB/s, 58" SwedX Monitor 4Kx2K 3840x2160-60Hz an einer Gigabyte-Radeon RX 5700 XT OC 8GB GDDR6 Grafikkarte, Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower - weiß, Windows 11 Pro, alles in 64Bit und eine eigene Fritz!Box 7590 für 175/40 MBit Leitung VDSL, einen OKI Laser Drucker MC563DN :?

Benutzeravatar
Birkuli
Berater
Berater
Beiträge: 214
Registriert: 29.04.2015, 23:06
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 15 Mal
Gender:

Re: HDD auf SSD klonen möglich?

Beitrag von Birkuli » 24.04.2017, 18:48

Hallo @moinmoin, der Tipp ist zwar richtig aber das Problem wird die Speichergeometrie werden, mit Sicherheit stimmen die Plattengrößen nicht und mit ziemlicher Sicherheit wird die Offsetadresse nicht stimmen und die SSD bis zu 50% ihrer Performance verlieren.
Oder sollte das heute nicht mehr so sein?
IDE hat andere Clusteraufteilung als eine SSD.
:thx: Motherboard ASUS PRIME X670-P Gaming Mainboard, Prozessor AMD Ryzen 9 7950x Retail (AM5/16 Core 32 Threads mit AIO Wasserkühlung Thermaltake Water 3.0 360 ARGB Sync, Arbeitsspeicher CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 96GB PRO 2x48GB Kit DDR5-5600, 2x Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2 PCIe 4.0 X4 NVMe, Lesen 7000MB/s Schreiben 5300MB/s, 1x Samsung NVMe 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW), Lesen 7000MB/s Schreiben 5100MB/s, 58" SwedX Monitor 4Kx2K 3840x2160-60Hz an einer Gigabyte-Radeon RX 5700 XT OC 8GB GDDR6 Grafikkarte, Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower - weiß, Windows 11 Pro, alles in 64Bit und eine eigene Fritz!Box 7590 für 175/40 MBit Leitung VDSL, einen OKI Laser Drucker MC563DN :?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: HDD auf SSD klonen möglich?

Beitrag von moinmoin » 24.04.2017, 18:51

Der Einwand ist schon richtig. :)
Von HDD auf SSD ist Neuinstallation immer besser. Aber viele wollen eben nicht. :?

Dann kann man das Umstellen hinterher auf AHCI dann als "Lösung" anbieten.

Benutzeravatar
Birkuli
Berater
Berater
Beiträge: 214
Registriert: 29.04.2015, 23:06
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 15 Mal
Gender:

Re: HDD auf SSD klonen möglich?

Beitrag von Birkuli » 24.04.2017, 19:00

Mit diesem Tool kann das Alignment und die Offsetadresse überprüft werden, wenn grün, glück gehabt, wenn rot nur halbe Leistung.
http://alex-is.de/PHP/fusion/downloads. ... &file_id=9
AS SSD Benchmark 1.9.5986.35211

Du kannst ja erstmal das Klonen und Umstellen probieren, wenn grün alles ok, wenn rot würde ich neu Anfangen, 50% der Leistung ist rausgeworfenes Geld und hilft dir auch nicht wirklich weiter und das Alignment zurecht zu rücken ist zwar möglich aber sehr aufwändig.

Gruß Birkuli
:thx: Motherboard ASUS PRIME X670-P Gaming Mainboard, Prozessor AMD Ryzen 9 7950x Retail (AM5/16 Core 32 Threads mit AIO Wasserkühlung Thermaltake Water 3.0 360 ARGB Sync, Arbeitsspeicher CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 96GB PRO 2x48GB Kit DDR5-5600, 2x Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2 PCIe 4.0 X4 NVMe, Lesen 7000MB/s Schreiben 5300MB/s, 1x Samsung NVMe 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW), Lesen 7000MB/s Schreiben 5100MB/s, 58" SwedX Monitor 4Kx2K 3840x2160-60Hz an einer Gigabyte-Radeon RX 5700 XT OC 8GB GDDR6 Grafikkarte, Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower - weiß, Windows 11 Pro, alles in 64Bit und eine eigene Fritz!Box 7590 für 175/40 MBit Leitung VDSL, einen OKI Laser Drucker MC563DN :?

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 996
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Gender:

Re: HDD auf SSD klonen möglich?

Beitrag von 12ofnever » 24.04.2017, 22:52

Hallo Birkuli,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Post.
Ich habe einiges daraus gelernt, aber nicht alles verstanden, da ich doch zu wenig in der Materie drinstecke.

Ich hatte mir eigentlich folgendes Vorgehen vorgestellt und beziehe die jetzt erhaltenen Infos von Acronis da mit ein https://forum.acronis.com/forum/128231: Erstellen eins Komplettbackups (Image) der Systemplatte --> Tausch HDD gegen SSD --> AHCI Modus im Bios auswählen -->Anmelden der SSD im Bios --> Clean Install von W 10 auf der neuen SSD --> Rückspielen des Image.
Nach meinen (bescheidenen) Erfahrungen und den Angaben von Acronis spielt die Größe einer Platte keine Rolle ( solange natürlich alles darauf paßt), das Programm adaptiert die Partition automatisch.
Was meinst Du dazu?

Noch folgende Fragen (aus welchen Du meine Laienschaft ersiehst):
- Woran erkenne ich ein UEFI-Bios?
- Konvertierung von MBR nach GPT: Gehen Daten verloren?
- Was ist eine Offsetadresse und wie wird sie eingestellt, was ist Alignment?
- Clustereinteilung einstellbar?

Danke erstmal und viele Grüße

Joern

Benutzeravatar
Birkuli
Berater
Berater
Beiträge: 214
Registriert: 29.04.2015, 23:06
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 15 Mal
Gender:

Re: HDD auf SSD klonen möglich?

Beitrag von Birkuli » 25.04.2017, 01:31

Hallo @12ofnever,
erstmal das Erkennen des Bios/Uefi, ein Uefi hat eine grafische Oberfläche die man beim Starten mit dem drücken der Entfernen Taste meist zu Gesicht bekommt, ebenso gibt das Handbuch deines Boards Auskunft oder du nutzt ein Programm wie AIDA was darüber Auskunft gibt.
Der Weg den du beschreibst ist schon ganz gut, Acronis ist auch ein gutes Programm dafür und kann den freien Speicher abschneiden, wenn es notwendig ist, eine Änderung von MBR auf GPT ist ohne Datenverlust in den meisten Fällen nicht möglich, es gibt die Möglichkeit mit einem Linux System und dem Programm GParted Datenträger ohne Datenverlust umzuwandeln, aber das ist sehr speziell und bedarf einiger Handlungen im Uefi und in der Programm Konfiguration damit das gut geht!
Wenn du eine Rücksicherung mit MBR machen möchtest kannst du dir das clean Installieren sparen da diese Installation sofort wieder überschrieben wird mit dem Image.
Probiere erstmal das mit Acronis und überprüfe mit dem Tool aus meinem vor Thread die Geometrie, AHCI ist auf alle Fälle einzuschalten, GPT ist nicht Lebenswichtig und kann auch erstmal vernachlässigt werden, die Geschwindigkeit leidet nicht darunter.
Deine weiteren Fragen kurz erklärt,
Offsetadresse=eindeutige Hausnummer einer Zelle und Alignment=Ausrichtung stellt die Geometrie der SSD dar, eine SSD ist in Zellen und Blöcke eingeteilt, mehrere Zellen bilden Blöcke und die einen Cluster, Offsetadresse mit richtigen Alignment bedeutet das die Adressierung genau im Anfang der ersten Zelle in einem gekennzeichneten Cluster der ja aus mehreren Zellen die wiederum zu Blöcken gebündelt werden, besteht.
Bildlich, eine Familie (Daten) wohnt im ersten Wohnhaus (Block) in der ersten Wohnung, alles gut, alles ist beieinander.
Hat die Familie aber zwei Zimmer im ersten Haus und zwei Zimmer im zweiten Haus passt das nicht richtig und der Aufwand und Platz wird drastisch erhöht, denn wenn die Familie zwei Wohnungen für die gleiche Datenanzahl belegt fällt der Platz für die nächste Familie weg, und die zieht auch wieder in zwei Wohnungen, weil sie zum Füllen auch wieder mittendrin Anfangen, wenn die Adressierung so ungünstig eingestellt ist.
Im Idealfall sollte ein Datenpaket genau in einen Block passen, beginnt jedoch die Adressierung der ersten 4KB mitten in einem Cluster und nicht genau am Anfang so werden für jeden Speicherauftrag von 4KB zwei statt ein Cluster benutzt, also müssen für jedes lesen zwei Blöcke in den Speicher geladen werden was dann ja doppelt so lange dauert als wenn alles genau in einem Block wäre, auch der Verbrauch der Zellen erhöht sich da ja nicht alle Zellen gefüllt werden sondern ein 4KB Block in 8KB Speicher abgelegt werden, je 2KB pro Block.
Das ist grob umrissen und plastisch dargestellt, für Ausführliche Informationen kannst du Google bemühen und dich umfangreich informieren.
Kurz gesagt ist das wie Tetris, fängst du schief an bekommst du nach oben hin Probleme!
An den Clustergrößen solltest du nichts ändern die werden eigentlich immer richtig eingestellt.
Die sicherste Methode ist einen Datenträger komplett von Windows Setup anlegen zu lassen, Windows stellt alles korrekt für eine SSD ein wenn die Bedingungen stimmen, nur MBR oder GPT muss vorher eingerichtet werden, GPT ist Voraussetzung für die Arbeit in einem UEFI System, Fast Boot und Secure Boot sind mögliche Einstellungen die UEFI bieten.
Kannst du auf die Features verzichten kannst du auch im Bios Modus bleiben und erstmal deine Idee probieren, nur ohne Clean Install und dann die Geometrie überprüfen mit dem Tool, grün ist gut, rot nicht gut.
Kannst ja berichten was dabei rausgekommen ist.
Gruß Birkuli
:thx: Motherboard ASUS PRIME X670-P Gaming Mainboard, Prozessor AMD Ryzen 9 7950x Retail (AM5/16 Core 32 Threads mit AIO Wasserkühlung Thermaltake Water 3.0 360 ARGB Sync, Arbeitsspeicher CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 96GB PRO 2x48GB Kit DDR5-5600, 2x Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2 PCIe 4.0 X4 NVMe, Lesen 7000MB/s Schreiben 5300MB/s, 1x Samsung NVMe 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW), Lesen 7000MB/s Schreiben 5100MB/s, 58" SwedX Monitor 4Kx2K 3840x2160-60Hz an einer Gigabyte-Radeon RX 5700 XT OC 8GB GDDR6 Grafikkarte, Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower - weiß, Windows 11 Pro, alles in 64Bit und eine eigene Fritz!Box 7590 für 175/40 MBit Leitung VDSL, einen OKI Laser Drucker MC563DN :?

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 996
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Gender:

Re: HDD auf SSD klonen möglich?

Beitrag von 12ofnever » 25.04.2017, 13:54

Hallo Birkuli,
danke für Deine Ratschläge und Infos.
Birkuli hat geschrieben:Kannst du auf die Features verzichten kannst du auch im Bios Modus bleiben und erstmal deine Idee probieren, nur ohne Clean Install und dann die Geometrie überprüfen mit dem Tool, grün ist gut, rot nicht gut.
Genauso werde ich es machen und darüber berichten.
Muß aber noch einen passenden Adapter finden, damit die SSD in einen Fantec Backplane Wechselrahmen paßt. In meinem Bios (Phönix) habe ich schon von IDE auf AHCI umgestellt.
Viele Grüße aus Unterfranken
Joern

ozoffi
Berater
Berater
Beiträge: 212
Registriert: 15.12.2015, 13:41
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: HDD auf SSD klonen möglich?

Beitrag von ozoffi » 26.04.2017, 10:52

Hallo!
Ich habe - noch unter W7 - meine Notebookinterne HDD auf eine SSD via USB mit dem der SSD beigefügtem Tool geclont - problemlos!
Und freue mich nun über den Geschwindigkeitszuwachs :)

Warum sollte das unter W10 nicht auch so problemlos funktionieren?
Das die SSD mindestens so viel Platz haben muss, wie die zu clonende Partition hat, ist hoffentlich klar...
--
lg
Oliver
--------------------------
PC: W10p64 (21H2), i7-5820k, 32GB, GTX1660Ti (6GB),
NB: W11h64, AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB),

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 996
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Gender:

Re: HDD auf SSD klonen möglich?

Beitrag von 12ofnever » 26.04.2017, 17:16

Birkuli hat geschrieben:Kannst du auf die Features verzichten kannst du auch im Bios Modus bleiben und erstmal deine Idee probieren, nur ohne Clean Install und dann die Geometrie überprüfen mit dem Tool, grün ist gut, rot nicht gut.
Kannst ja berichten was dabei rausgekommen ist.
Hallo Birkuli,
ich habe folgendes noch nicht gelöst:
Ehe ich die SSD für die Systempartition einsetze, wollte ich erst mal mit einer anderen Partition probieren, um - falls kein Erfolg mit meinem Vorgehen - das System nicht zu zerschießen.
Im Erfolgsfall müßte ich dann der Partition den Buchstaben C:\ verpassen. Nur dieser ist ja schon vergeben. Es sei denn, bei der Rüchsicherung des Images wird auch C:\ für die Partition auf der SSD vergeben. Das weiß ich aber nicht!
Kannst Du dazu was sagen?
Danke und Gruß

Joern

Benutzeravatar
Birkuli
Berater
Berater
Beiträge: 214
Registriert: 29.04.2015, 23:06
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 15 Mal
Gender:

Re: HDD auf SSD klonen möglich?

Beitrag von Birkuli » 26.04.2017, 17:28

Bei einem Image wird auch der Laufwerksbuchstabe mitgesichert, die Wiederherstellungsumgebung hat meist den Buchstaben X:\, sodass bei einer Rücksicherung auch der korrekte Buchstabe vorhanden und somit frei ist.
Gruß Birkuli

PS: Sollte bei deiner SSD ein Clone Tool dabei sein, (oder mal auf die Webseite des Hersteller schauen) so kannst du auch dieses benutzen weil das genau auf deine SSD zugeschnitten ist, diese Tools beherrschen heute in der Regel auch die richtige Adressierung.
:thx: Motherboard ASUS PRIME X670-P Gaming Mainboard, Prozessor AMD Ryzen 9 7950x Retail (AM5/16 Core 32 Threads mit AIO Wasserkühlung Thermaltake Water 3.0 360 ARGB Sync, Arbeitsspeicher CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 96GB PRO 2x48GB Kit DDR5-5600, 2x Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2 PCIe 4.0 X4 NVMe, Lesen 7000MB/s Schreiben 5300MB/s, 1x Samsung NVMe 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW), Lesen 7000MB/s Schreiben 5100MB/s, 58" SwedX Monitor 4Kx2K 3840x2160-60Hz an einer Gigabyte-Radeon RX 5700 XT OC 8GB GDDR6 Grafikkarte, Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower - weiß, Windows 11 Pro, alles in 64Bit und eine eigene Fritz!Box 7590 für 175/40 MBit Leitung VDSL, einen OKI Laser Drucker MC563DN :?

Antworten