Neue Wiederherstellungspartition nach Update auf 1703

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Benutzeravatar
Birkuli
Berater
Berater
Beiträge: 214
Registriert: 29.04.2015, 23:06
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 15 Mal
Gender:

Re: Neue Wiederherstellungspartition nach Update auf 1703

Beitrag von Birkuli » 19.04.2017, 17:28

Hier mal von Microsoft selber erklärt allerdings noch für Windows 8.1
Für UEFI:
https://technet.microsoft.com/de-de/lib ... 10%29.aspx
Für BIOS:
https://technet.microsoft.com/de-de/lib ... 10%29.aspx

Bei UEFI ist zumindest die EFI-Partition für den Start notwendig, weil von NTFS nicht gestartet werden kann. Da Microsoft schreibt, daß sie nur bei ausreichend Platz erstellt wird, wird bei kleinen Laufwerken u.U. nur eine FAT32 Partition erstellt. Bei Windows 10 haben einige Partitionen andere Standardgrößen. Die MSR Partition ist nur noch 16MB groß und die Wiederherstellungspartition 450MB statt 350MB wie in Windows 10.

Anders als für Windows 8.1 beschrieben wird beim Upgrade auf Windows 10 eine neue Wiederherstellungspartition mit 450MB erzeugt. Dazu wird die Partition, auf der C: liegt, verkleinert, wenn kein freier Platz auf dem Laufwerk vorhanden ist. Diese Wiederstellungspartition wird auch auf Bios-Computer erstellt, was das Upgrade macht, wenn schon vier primäre Partitionen vorhanden sind, habe ich nicht ausprobiert.

Mit der Funktion "Systemabbild erstellen" in der Systemsteuerung unter "Sichern und Wiederherstellen" kann man sehr einfach alle benötigten Partitionen sichern. Die Standardeinstellung sichert auch die Start- bzw. EFI-Partition. Per Systemreparaturdatenträger oder Windows-DVD ist eine Wiederherstellung damit problemlos möglich. Man braucht also nicht unbedingt Drittanbieter-Programme , die möglicherweise nicht kompatibel sind.
Quelle, Dr.Windows
:thx: Motherboard ASUS PRIME X670-P Gaming Mainboard, Prozessor AMD Ryzen 9 7950x Retail (AM5/16 Core 32 Threads mit AIO Wasserkühlung Thermaltake Water 3.0 360 ARGB Sync, Arbeitsspeicher CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 96GB PRO 2x48GB Kit DDR5-5600, 2x Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2 PCIe 4.0 X4 NVMe, Lesen 7000MB/s Schreiben 5300MB/s, 1x Samsung NVMe 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW), Lesen 7000MB/s Schreiben 5100MB/s, 58" SwedX Monitor 4Kx2K 3840x2160-60Hz an einer NVIDIA GeForce RTX 3060 12GB GDDR6 Grafikkarte, Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower - weiß, Windows 11 Pro, alles in 64Bit und eine eigene Fritz!Box 7590 für 175/40 MBit Leitung VDSL, einen OKI Laser Drucker MC563DN :?

Tante Google

Re: Neue Wiederherstellungspartition nach Update auf 1703

Beitrag von Tante Google » 19.04.2017, 17:28


Benutzeravatar
Nemo_G
Profi
Profi
Beiträge: 177
Registriert: 10.05.2014, 10:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Neue Wiederherstellungspartition nach Update auf 1703

Beitrag von Nemo_G » 19.04.2017, 18:28

Hallo @Spooney,

Vorheriges Sichern ist immer gut, aber wildes Löschen von irgendwelchen Partitionen bringt's doch auch nicht.
Sieh doch erst einmal nach dem Inhalt der Partitionen.
Bei Windows-Unattended.org habe ich beschrieben, wie das geht, ohne dass Du dafür Laufwerksbuchstaben verbraten musst.

Nachdem ich eben an meinem Problem gedoktert habe, sehe ich etwas klarer. (Dazu später mehr. Die Hoffnung von Birkuli, dass sich RE-Partitionen beim InPlace-Upgrade zusammenschieben hat Windows nicht interessiert.)

Verweist reagentc /info immer noch auf HD 0/Partition 4?
Wenn ja, solltest Du die nicht löschen, wenn Du weiterhin eine lokale Wiederherstellung nutzen willst.
Eventuell hilft ein Kopieren des Inhalts in die Partition #5.
Per reagentc könnte man dann etwas umbiegen.
Aber bitte erst einmal genau klären, was wo liegt!

Gruß, Nemo
Lizenzfrage: Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware; jeder darf sie nutzen.
Sie ist aber nicht OpenSource; das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!

Spooney
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: 17.12.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neue Wiederherstellungspartition nach Update auf 1703

Beitrag von Spooney » 19.04.2017, 19:13

Aber warum kann ich diese 4. Partition mit den 468MB nicht einfach lassen wie sie ist (die wird ja augenscheinlich als Wiederherstellungspartition verwendet) und die 5. Partition mit den 1000MB löschen und nachher einfach den freien Speicherplatz der Partition C: zuordnen?
Die 5. Partition ist ja scheinbar unnötig.

Benutzeravatar
Lem0th
Senior
Senior
Beiträge: 405
Registriert: 18.08.2016, 23:15
Gender:

Re: Neue Wiederherstellungspartition nach Update auf 1703

Beitrag von Lem0th » 19.04.2017, 19:42

Aufgrund der Ausgabe von reagentc /info welche besagt, dass die eigentliche Wiederherstellungspartition auf Partition 4 liegt, kannst du somit Partition 5 welche die 1000 MiB ist, löschen.

Löschen tust du die Partition am besten über diskpart in der Eingabeaufforderung/PowerShell, siehe dazu im Wiki.

Danach kannst du mittels einen Third-Party Programms die 1000 MiB wieder einem Laufwerk zuweisen.

Ich verstehe nicht, was alle so ein drama daraus machen. 4 = Wiederherstellungslaufwerk mit WindowsRE (Wiederherstellungsumgebung) und 5 = Ein überflüssiges nicht benötigte/s Laufwerk/Partition.

Spooney
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: 17.12.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neue Wiederherstellungspartition nach Update auf 1703

Beitrag von Spooney » 19.04.2017, 20:06

Danke Lem0th,
klingt für mich ebenfalls logisch :daumen:

Mit Windows-Boardmitteln kann ich die 1000MB nicht C: zuweisen? Ich dachte das geht mit der Datenträgerverwaltung.
Welches Programm (am besten Freeware) kannst du mir dazu empfehlen?

Benutzeravatar
Nemo_G
Profi
Profi
Beiträge: 177
Registriert: 10.05.2014, 10:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Neue Wiederherstellungspartition nach Update auf 1703

Beitrag von Nemo_G » 19.04.2017, 21:09

Spooney hat geschrieben:... die 1000MB nicht C: zuweisen ...
Dann viel Spaß ... ohne mich!
Wer nicht bereit ist, den Verhältnissen systematisch auf den Grund zu gehen, möge sich gerne seinen Rechner zerschießen.
Gruß, Nemo
Lizenzfrage: Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware; jeder darf sie nutzen.
Sie ist aber nicht OpenSource; das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!

Benutzeravatar
Lem0th
Senior
Senior
Beiträge: 405
Registriert: 18.08.2016, 23:15
Gender:

Re: Neue Wiederherstellungspartition nach Update auf 1703

Beitrag von Lem0th » 19.04.2017, 22:14

@Nemo:

Mir wurde zumindest es so erklärt, dass im zuge des Creators-Update WIndows aus einem Bug heraus eine neue Wiederherstellungspartition anlegt. Die Ersten 3 Partition werden von Windows aktiv genutzt, so ist die regel. Alles was danach kommt, nicht zwingend. Außerdem wird soweit ich gelesen habe nach jedem größerem Update mit einer 50% Chance eine neue Wiederherstellungspartition von Windows angelegt.

@Spooney:

Die Datenträgerverwaltung lässt dich die Partition nicht einmal löschen, da die Partition bestimmte Attribute besitzt, welche das eigentliche herkömmliche Löschen verhindert, aus guten Gründen.

Ich persönlich habe die Partition über Diskpart (Datenträgerverwaltungstool für die Konsole) gelöscht. Zusammengeführt habe ich den Speicher dann via AOMEI Partition Assistant Standard Edition 6.1 (reicht für den kurzen gebrauch vom zusammenführen der Partition vollkommen aus)

Schau aber bitte voher wirklich nochmal nach, ob WindowsRE weiterhin auf der Partition 4 liegt.

Benutzeravatar
Nemo_G
Profi
Profi
Beiträge: 177
Registriert: 10.05.2014, 10:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Neue Wiederherstellungspartition nach Update auf 1703

Beitrag von Nemo_G » 20.04.2017, 00:12

Lem0th hat geschrieben:...WindowsRE weiterhin auf der Partition 4 liegt.
Deswegen verschafft man sich erst Klarheit - auch über den Inhalt von Part. 5, bevor man einfach herumfummelt.
Zum Löschen von zunächst gesperrten Partitionen habe ich mich im verlinkten Beitrag auch geäußert. Einfach mal lesen und Schritt für Schritt nachvollziehen.

Gruß, Nemo
Lizenzfrage: Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware; jeder darf sie nutzen.
Sie ist aber nicht OpenSource; das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!

Benutzeravatar
Lem0th
Senior
Senior
Beiträge: 405
Registriert: 18.08.2016, 23:15
Gender:

Re: Neue Wiederherstellungspartition nach Update auf 1703

Beitrag von Lem0th » 20.04.2017, 03:02

Ich frage mich nur was du groß auf der überflüssigen Partition finden möchtest? Laut Windows befindet sich die Repraturumgebung (WinRE.wim) ja auf der Partition 4, insofern dürfte sich auf der Partition 5 demnach entweder a) unwichtige Daten befinden oder b) leer sein.

Ich bezweifel sehr stark, dass Windows sich von ein auf den anderen Tag entscheidet die WinRE.wim von Partition 4 auf Partition 5 zu schieben. Das ist zumindest meine These.

Spooney
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: 17.12.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neue Wiederherstellungspartition nach Update auf 1703

Beitrag von Spooney » 20.04.2017, 15:39

Nemo_G hat geschrieben:Deswegen verschafft man sich erst Klarheit - auch über den Inhalt von Part. 5, bevor man einfach herumfummelt. Zum Löschen von zunächst gesperrten Partitionen habe ich mich im verlinkten Beitrag auch geäußert. Einfach mal lesen und Schritt für Schritt nachvollziehen. Gruß, Nemo
Das würde ich gerne versuchen und nachschauen ob in dieser Partition was gespeichert ist.
Nur sorry; mit dieser "Anleitung" https://windows-unattended.org/viewtopi ... 1283#p1283 komm ich nicht ganz klar :o

SirMarcvonGoskon

Re: Neue Wiederherstellungspartition nach Update auf 1703

Beitrag von SirMarcvonGoskon » 20.04.2017, 16:24

ich habe ufi und auf allen laufwerken gpt auch die sticks sind alles gpt.
Hab die 1703 Clean installiert das heißt bei mir.
Die Boot SSD komplett gelöscht, im installer und einfach auf erzeugen den wird automatisch alles richtig eingerichtet,hab jetzt 450 MB am Anfang den eine 10 MB , den die Haubtpartition C: den noch eine 450MB, auf einer 250GB SSD. vom speicher platz her egal, hab 15 GB swap eingerichtet nicht mal das merkt man auf der 250 GB.
Einfach lassen würde ich das, wegen ein paar Megas wir man nicht arm an speicher platz.

Und die wo nur eine 60GB Boot ssd haben wegen Geiz ist Geil, sind selber schuld, unter 250gb kauf man heute keine ssd mehr(50 euro rum)

Benutzeravatar
Nemo_G
Profi
Profi
Beiträge: 177
Registriert: 10.05.2014, 10:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Neue Wiederherstellungspartition nach Update auf 1703

Beitrag von Nemo_G » 20.04.2017, 17:55

@Spooney:
  1. Lege folgende Verzeichnisse an
    (ich weiß, die klingen komisch; dafür sind sie sprechend und liegen in der Sortierung vorn)
    • C:\!#MOUNT\#HD04
    • C:\!#MOUNT\#HD05
  2. Ordne über den Festplattenmanager (Computerverwaltung | Datenträgerverwaltung | Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern | Hinzufügen | In folgenden leeren NTFS-Ordnern bereitstellen) den beiden Partitionen 4 und 5 die vorher erstellten Ordner zu. (Keine Buchstaben vergeben!)
    Sollte das für eine oder beide Partitionen nicht angeboten werden, musst Du vorher über Diskpart.exe die betreffende(n) Partition(en) mit dem Befehl set ID=07 override sichtbar machen. (S. Beispiel im verlinkten Artikel bei Windows-Unattended.)
Wenn Du als als Administrator mit dem Explorer in die eingangs angelegten Verzeichnisse schaust, berücksichtige in den Einstellungen, dass der Großteil der enthaltenen Verzeichnisse und Dateien als System oder auch versteckt/hidden markiert ist und daher nicht von Haus aus angezeigt wird. (Ich selbst nutze für solche Funktionen den Total Commander.)
Überprüfe mit reagentc /info, ob die Wiederherstellungspartition unverändert auf der HD 0/Part 4 liegt - wie weiter oben bereits dokumentiert.

Beschreibe die Inhalte von Part. 4 und 5 hier.

Wenn Deine Angaben vorliegen, dann kann man überlegen,
  • die relevanten Daten mit ihren Strukturen von Part. 4 nach Part. 5 zu kopieren
  • mit reagentc.exe die Part. 5 als neue Wiederherstellungspartition zu definieren
  • Part. 4 zu löschen
  • (nach Neustart) C: um die Größe von Part. 4 aufzubohren.
Das könnte sogar mit Bordmitteln funktionieren, aber Du solltest einen bootfähigen Festplattenmanager bereithalten - auch gegen Unfälle. (Mir leisten der Festplattenmanager v15 Pro von Paragon und auch Parted Magic manchmal gute Dienste; aber andere sollten das auch packen.)

Die Part. 5 würde ich mit 1 GB so lassen: Wenn man die Entwicklung seit Windows 7 verfolgt, werden die Wiederherstellungspartitionen immer opulenter (100 --> 350 --> 500 MB --> ?). Wer weiß, was MS in Zukunft noch so alles einfällt?

So, nun bist Du am Zug.

Gruß, Nemo

PS /@Birkuli:
Zwei Rechner habe ich jetzt von v1607 nach v1703 per InPlace migriert, nachdem sie vorher per WU von v1511 auf v1607 gehievt worden waren - und bekomme jetzt beide Male unterschiedlich Konstellationen, was das RE angeht.
Wie ich das dann doch bereinigt habe: Demnächst in diesem oder jenem Theater. Jetzt will ich erst einmal Sponey ;-) fertigmachen ;-) .
Zuletzt geändert von Nemo_G am 20.04.2017, 18:13, insgesamt 2-mal geändert.
Lizenzfrage: Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware; jeder darf sie nutzen.
Sie ist aber nicht OpenSource; das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!

Spooney
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: 17.12.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neue Wiederherstellungspartition nach Update auf 1703

Beitrag von Spooney » 20.04.2017, 18:02

Laut AOMEI Partition Assistant dürfte auf beide Partitionen Daten vorhanden sein.
Komischerweise heißt hier die Partition5 "WinRE_DRV" und die Partition4 ist namenlos. Verwirrend!

(Lt. reagentc ist die Recovery-Partition noch immer und wie zu erwarten war die Partition4)

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Nemo_G
Profi
Profi
Beiträge: 177
Registriert: 10.05.2014, 10:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Neue Wiederherstellungspartition nach Update auf 1703

Beitrag von Nemo_G » 20.04.2017, 18:21

@Spooney:
  • Namen der Partitionen sind Schall und Rauch
  • HD 1 (E:\) ist hier wohl nicht relevant
  • Inhalte bitte!
Lizenzfrage: Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware; jeder darf sie nutzen.
Sie ist aber nicht OpenSource; das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!

Spooney
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: 17.12.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neue Wiederherstellungspartition nach Update auf 1703

Beitrag von Spooney » 20.04.2017, 18:25

E:\ ?
Wo liest du das?

Inhalte gerne. Nur wie kann ich diese anzeigen?

Antworten