Windows Update Suchhäufigkeit

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Caehel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 23.03.2017, 13:07
Geschlecht:

Windows Update Suchhäufigkeit

Beitrag von Caehel » 13.04.2017, 13:04

Hallo alle miteinander,

Ich hoffe das hat noch niemand herausgefunden bzw. gepostet. ;)

nach langen hin und her war ich für Windows 10 auf der Suche nach einer Lösung die Suchhäufigkeit für Windows 10 zu verkürzen bzw. so anzupassen das die Häufigkeit öfter als 1x pro Tag läuft.

Erst versuchte ich es über GPO allerdings laut einiger Foren Einträge funktioniert die Suchhäufigkeit nicht mehr in Windows 10 und auch Änderungen in der Registry bewirken nur eine Veränderungen der Einstellung in der GPO.

Jetzt habe ich endlich eine alternative die im Hintergrund startet gefunden.

Und zwar wird "Powershell" und die "Aufgabeplanung" benötigt. Damit es zu keinen Störungen kommt.
Die Originale Aufgabe läuft unter "\Microsoft\Windows\WindowsUpdate" Punkt Scheduled Start weiterhin.

Eine versuchte Änderung der Originalen Aufgabe ergab nur das ein Fenster mit einer Fehlermeldung erscheint das der Aufgabe Dienst nicht läuft obwohl es da kein Problem gibt. Daher habe ich den versuch die Originale Aufgabe zu ändern verworfen.

Die benutzerdefinierte Aufgabe hat einen First Startabstand von 15 Minuten zur Originalen Aufgabe.
Man sollte daher prüfen wann die Aufgabe bei der Originalen läuft: z.B. Original: 13:30 | Benutzerdefiniert 13:45.
(Während die Originale Aufgabe nicht mehr läuft "1x pro Tag" so läuft die benutzerdefinierte weiterhin)

Die neue Aufgabe ist von den "Bedingungen und Einstellungen 1:1 Kopie vom Original.

Beispiel für Änderungen
wu_benutzerdefiniert.PNG
Jetzt kommen wir zum Code

Code: Alles auswählen

Aktion starten: powershell.exe
Argument hinzufügen: -WindowStyle Hidden (New-Object -ComObject Microsoft.Update.AutoUpdate).DetectNow()

------------
und glücklich sein ;)
22.PNG
Was macht der Code?: Er benutzt "ms-settings:windowsupdate-action" im Hintergrund (Suche wird ausgeführt ohne das sich das Fenster öffnet)

Falls ihr es über Ausführen testet wird es sein das kurz das Powershell fenster aufploppt das passiert nicht über die Aufgabeplanung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Caehel am 13.04.2017, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Windows Update Suchhäufigkeit

Beitrag von Tante Google » 13.04.2017, 13:04


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45495
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows Update Suchhäufigkeit

Beitrag von moinmoin » 13.04.2017, 13:32

Hört sich interessant an. :daumen:

Aber warum willst du Windows Update häufiger abfragen? Wenn, kommt doch eh immer nur am "Patchday" etwas. Und für den Defender könnte man auch dies hier nutzen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ows Update
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Caehel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 23.03.2017, 13:07
Geschlecht:

Re: Windows Update Suchhäufigkeit

Beitrag von Caehel » 13.04.2017, 13:38

Ehrlich gesagt keine Ahnung.

Na ja vielleicht liegt das noch an Windows 7 da doch öfters am Tag mal der Scan im Hintergrund durchgeführt wird und das Update noch am selben Tag statt am nächsten Tag wie es bei Windows 10 ist gefunden wird.

Ich brauche mich daher einfach nicht mehr um die Update suche zu kümmern.

Vielleicht sehe ich einfach noch Windows 7 in Windows 10 und das einige Dinge wie es in Windows 7 war nicht so laufen.

Und versuche das
header-image2.png
zu dem
windows-7-update-installation.jpg
zu machen auch wenn es optisch nicht funktioniert.

Ob es von jemanden benutzt wird weiß ich nicht. Nur da es für mich auch selbst interessant erscheint dachte ich mal ich poste es.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45495
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows Update Suchhäufigkeit

Beitrag von moinmoin » 13.04.2017, 14:31

Klar war ja auch richtig, dass du es gepostet hast. :smile:
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Antworten