Creators Update 1703: Skalierung

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Creators Update 1703: Skalierung

Beitrag von Uwe_G » 08.04.2017, 11:56

Unter Kompatibilität des jeweiligen Programms sind ja nun die Skalierungsmöglichkeiten erweitert wurden.
Es steht jetzt zur Auswahl:
Anwendung
System
System (Erweitert)

Das ist ja schön und gut, aber bewirken tut es überhaupt nichts, bzw. es ist wie vorher.
Bei meinem Problemprogrammen (DVD Profiler, Music Collector, Piriform-Speccy) kann ich Einstellen was ich will, es bleibt Grütze.
Skalierung muss ich dort deaktivieren, was mich mit Minischrift bestraft.
Habt ihr Beispiele, was jetzt besser läuft?

Tante Google

Creators Update 1703: Skalierung

Beitrag von Tante Google » 08.04.2017, 11:56


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Creators Update 1703: Skalierung

Beitrag von moinmoin » 08.04.2017, 13:03

Und die Benutzerdefinierte Einstellung in der 1703 bringt dir nichts?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Creators Update 1703: Skalierung

Beitrag von Uwe_G » 08.04.2017, 13:13

Ich nutze global die Windowsskalierung von 125%.
Bei den genannten Programmen muss ich jedoch die Skalierung separat deaktivieren, weil sonst alles verschwommen ist.
Bei deaktivierter Skalierung der Problemkanditaten ist dann zwar wieder alles scharf, jedoch die Schrift etc. zu klein.
Dass das Problem programmspezifisch ist, ist mir schon klar, habe aber ab dem Creators Update auf ein Wundermittel gehofft.

Die Programmierer der Problemprogramme selber haben scheinbar alle nur max. FullHD auf ihrem Display. Armen Schweine. :)

Munzel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 08.05.2016, 12:38

Re: Creators Update 1703: Skalierung

Beitrag von Munzel » 26.04.2017, 10:56

@
> Habt ihr Beispiele, was jetzt besser läuft?

Ja... :)

Mein Desktop mit Win10 v1703 ist manuell skaliert auf 135%. Das Fenster vom ImgBurn z.B. sah bisher so aus:
Bild


Und jetzt sieht es so aus:
Bild


Bisher musste man bei der exe-Datei (oder einer Verknüpfung von ihr) unter Eigenschaften-->Kompatibilität die Skalierung deaktivieren, um ein scharfes Bild (und damit oft ein viel zu kleines) zu bekommen. Jetzt kann man dort "Verhalten unter hoher DPI-Skalierung..." aktivieren und darunter unter "Skalierung durchgeführt von:" die Vorgehensweise auswählen (bei mir hilft oft am besten 'System (erweitert)')

Viel Erfolg!
LG

PS: In "Erste Schritte mit Deskmodder" lese ich:
- Bilder hier im Forum hochladen:
- 1.jpg
- Datei hochladen anklicken, dann erscheint Auswählen und danach Datei hinzufügen.

Sorry, das habe ich nicht verstanden: Wo bitte "Datei hochladen" anklicken? Habe ich nicht gefunden... - kann mir bitte jemand von Euch helfen??? Danke.

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Creators Update 1703: Skalierung

Beitrag von Uwe_G » 27.04.2017, 12:19

Danke für dein Beispiel.
Wegen Bildanhang, siehe Bild. Die Uploadfunktion ist etwas versteckt. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten