Kompatibilitätsmodus verlangsamt Anzeige in Programm oder Bedienelemente nicht funktional

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Kompatibilitätsmodus verlangsamt Anzeige in Programm oder Bedienelemente nicht funktional

Beitrag von GwenDragon » 17.01.2017, 19:35

Ich muss ein paar Anwendungen von Adobe Creative Suite CS2 in Win 10 verwenden.

Wenn ich Windows XP SP3 als Kompatibilitätsmodus einstelle, passt die Anzeige der Bedienelemente, aber es wird bei jeder Änderung der komplette Bildschirm refresht. Die Tableiste flackert dann sonstwie nervig.

Wenn ich dann auf Windows 7 oder 8 schalte oder deaktiviere, dann fehlt beim Ziehen des @-Buttons auf ein Element (hier Bild) im Programm die Verbindung, üblicherweise eine Linie vom Button zum Element.

Irgendeine Möglichkeit?

PS: Bitte keine Bemerkung wie Neues kaufen, ich habe 4000€ nicht eben mal übrig.

Tante Google

Kompatibilitätsmodus verlangsamt Anzeige in Programm oder Bedienelemente nicht funktional

Beitrag von Tante Google » 17.01.2017, 19:35


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Kompatibilitätsmodus verlangsamt Anzeige in Programm oder Bedienelemente nicht funktional

Beitrag von moinmoin » 18.01.2017, 09:27

Und du kannst ausschliessen, dass hier nicht ein Problem mit der Grafikkarte besteht?
PS ist ja in der Beziehung ziemlich "hungrig"

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Kompatibilitätsmodus verlangsamt Anzeige in Programm oder Bedienelemente nicht funktional

Beitrag von GwenDragon » 18.01.2017, 10:09

Ja, die Grafikkarte ist es nicht. Es ist der Windows-Kompatibilitätsmodus der so murkst. Es sind ja nur einige UI-Elemente, die dann langsamer werden oder nicht richtig anzeigen. Und es ist nicht nur Photoshop, auch in InDesign oder GoLive das Problem der nichtfunktionierenden Elemente.

Ich kann nur kein Windows 7 installieren, in der VM zu lahm wegen mangelnder GPU-Hardwarebeschleunigung und als natives OS dauert das Switchen nach/Booten aus Windows 10 zu lange. Das Windows-Update hing ja früher in Win 7 dauernd, deswegen flog es ja raus.

Der Kompatibilitätsmodus ist wohl nur rudimentär.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1068
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Kompatibilitätsmodus verlangsamt Anzeige in Programm oder Bedienelemente nicht funktional

Beitrag von Javora » 18.01.2017, 12:22

Schon mal probiert, den Harken beim Schnellstart (Energieoptionen) wegzunehmen?
Probieren sollte wenig Aufwand machen.

Evtl. vorbehaltlich etwaiger Zusammenhänge zur Überlegung i.Z.m.:
Wurde das Programm nach win 10 installiert oder war es schon vor einem Upgrade da,
im Kompatibilitätsmodus oder ohne installiert?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Kompatibilitätsmodus verlangsamt Anzeige in Programm oder Bedienelemente nicht funktional

Beitrag von GwenDragon » 18.01.2017, 13:22

Javora hat geschrieben:Schon mal probiert, den Harken beim Schnellstart (Energieoptionen) wegzunehmen?
Was beeinflusst das?
Reicht da nicht auch ein shutdown -g -t 0 ?
Wurde das Programm nach win 10 installiert oder war es schon vor einem Upgrade da,
im Kompatibilitätsmodus oder ohne installiert?
Nach Windows 10 wurde Adobe CS neu installiert, aber ohne Kompatibilitätsmodus.
Muss ich mal nachher testen und dann die Setup.exe im Kompat-Modus aufrufen.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1068
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Kompatibilitätsmodus verlangsamt Anzeige in Programm oder Bedienelemente nicht funktional

Beitrag von Javora » 18.01.2017, 14:41

Ich weiß nur hinreichend, in zwei Fälle half es mit der Deaktivierung des Schnellstarts bei meinen Geräten. Muss ja bei Deinem Gerät nicht sein.

Einmal war Anlass genau insoweit i.d.Z. primär ein schwarzer Bildschirm (guter xp-Rechner mit geringer Laufzeit, der (bisher noch) seit Installierung win 10 im Testmodus läuft, aber ziemlich gut und stabil. [Allerdings gab es hier auch div. Besonderheiten mit
Grafiktreiber, Bildschirmtreiber und Art des Bildschirmanschlusses.]

Bei einem anderen PC waren dafür primär Anlass Probleme i.Z.m. Symbolaufbau (inkl. Wiederholung), Taskleiste auf dem Desktop.

Zwar wird folgend zum Zusammenhang auch nicht sehr viel verraten, dennoch zwei Links i.d.Z.:

http://techmixx.de/schnellstart-unter-w ... ktivieren/

https://entwickler.de/online/windowsdev ... 71415.html

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Kompatibilitätsmodus verlangsamt Anzeige in Programm oder Bedienelemente nicht funktional

Beitrag von GwenDragon » 18.01.2017, 15:29

Leider hat das deaktivieren des Schnellstartmodus keinerlei Verbesserung gebracht.

Was en Kompatibilitätsmodus anbelangt, läuft Adobe CS2 im Modus Vista SP2 gut, braucht aber ca. 2 Minuten zum Starten und zeigt Fenster-Inhalte in 5 Sekunden an. Im Modus Window 7 geht der Start in 10 Sekunden schneller, fenster-Inhalte kommen in weniger als 1 Sekunde, dafür fehlen aber teilweise GUI-Elemente wie das Gummiband (Drag&Point).

Was mach den Kompat-Modus für Vista oderXP so langsam?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Kompatibilitätsmodus verlangsamt Anzeige in Programm oder Bedienelemente nicht funktional

Beitrag von moinmoin » 18.01.2017, 15:49

Das kann ich dir auch nicht sagen.
Schau mal unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\Layers
ob dort alles korrekt eingetragen ist.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Kompatibilitätsmodus verlangsamt Anzeige in Programm oder Bedienelemente nicht funktional

Beitrag von GwenDragon » 18.01.2017, 15:53

Ich babe ja schon wie angedeutet das Programmpaket im Kompatibilitätsmodus installiert. Hat auch nichts gebracht.

Ja, Layers stimmt für das Programm, es ist ~ WINXPSP3

Was mich irritiert, dass unter Windows 10 der Kompatibilitätsmodus (als XPSP3) so erheblich lahmer ist als unter Windows 7.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1068
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Kompatibilitätsmodus verlangsamt Anzeige in Programm oder Bedienelemente nicht funktional

Beitrag von Javora » 18.01.2017, 20:43

Nur verbal und generalistisch zur eigenen Anregung/ eigenen Schussfolgerungen:

Wenn Schnellstart deaktivieren nicht greift, wohl ein Indiz mehr, dass das Problem
primär, wie Du schon sagst, beim Adobe-Programm liegt.
Wenn es um Kompatibilität geht, gibt es dennoch mind. zwei Seiten.
Installierung im Kompatibilitätsmodus bringt auch nichts, kann es ein Punkt dafür sein,
es fehlt daran.
(Derartige Veränderungen greifen teilweise erst bei Neustart und/ oder Kaltstart,
manchmal nützt ja auch wirklich der viel gepriesene sauberer Neustart.)

Vermutlich wird ein Start im Testmodus auch nichts bringen (zur weiteren Abgrenzung)?

Hast Du auch die mögliche aktuellste Version (auch wenn das Programm vermutlich sehr alt ist)?

Schätze gegoogelt hast Du schon. Nach den zwei von mir im Vorfeld angeklickten Links gibt es differenzierte Erfolgsergebnisse und den einen und anderen Unter-Link für etwaige Lösungen oder Anregungen; soweit flüchtig gesichtet, zum einen ein spezielles Problem in der Registrierung, soweit die dortig aufgeführten Symptome im Konkreten zutreffen oder tangieren können, zum anderen Diverses/ Ausführliches zum Kompatibilitätsmodus:
https://www.psd-tutorials.de/forum/thre ... 10.170984/
Unter-Links z.B.:
http://www.adobe.com/support/techdocs/325218.html
indirekt z.B.:
http://www.chip.de/downloads/Adobe-CS2- ... 62988.html
(danach kompatibel mit win 10, hier soll Stand für die sehr alte Version 03.10.2016 sein,
evtl. nach Bestätigung/ Referenzen recherchieren)

https://forums.adobe.com/thread/1919481
Unter-Link z.B.: https://www.tenforums.com/tutorials/155 ... -10-a.html

Ansonsten evtl. den etwaigen Anregungen zum möglichen Erfolgshintergrund ggf. im Rahmen der speziellen Diskussionsforen zum konkreten Programm generieren.

Hilft das alles auch nicht oder ist sonst kein konkreter Anhaltspunkt in Aussicht, könnte alles Übriges eher eín Blindflug werden und ein Erfolg in den Sternen stehen.

Ok., manchmal liegt es ja auch wirklich an einer sauberen Deinstallierung/ Installierung oder sonstiger Müll hindert. Bei Hilfsmitteln dafür ist immer ein Risiko gegeben!!! Wenn überhaupt, dann müssen sie gut gepflegt, mit Windows 10 ganz aktuell kompatibel und Windows/ Übriges ohne Fehler und das System sonst top i.O. sein (+alle Sicherungsmaßnahmen); ferner wichtig, nichts blind ausführen.

Viel Glück!

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Kompatibilitätsmodus verlangsamt Anzeige in Programm oder Bedienelemente nicht funktional

Beitrag von 12ofnever » 19.01.2017, 08:53

Javora hat geschrieben:Ansonsten evtl. den etwaigen Anregungen zum möglichen Erfolgshintergrund ggf. im Rahmen der speziellen Diskussionsforen zum konkreten Programm generieren.
Was will uns der Verfasser mit diesem und anderen syntaktischen Ungeheuern sagen?
Gruß

Joern

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Kompatibilitätsmodus verlangsamt Anzeige in Programm oder Bedienelemente nicht funktional

Beitrag von GwenDragon » 19.01.2017, 09:23

@Javora
Danke für deine Tipps. :dankeschoen:
Vieles kannte ich aber schon.

Leider muss ich den Kompatibilitätsmodus für XPSP3 mit Adobe CS2 nutzen und da ist dann alles langsamer als unter einer Windows XP-Virtualbox- (nur die spinnt bei DirectX rum ;( ) MSVirtualPC-VM.

Ich hoffte nur, ich könnte hier bei euch Windows 10-Kennern den Kompatibilitätsmodus von Win 10 irgendwie fixen/beschleunigen.
Muss ich wohl mit leben.

Antworten