Die Sport Kachel versagt bei Videos den Ton

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Die Sport Kachel versagt bei Videos den Ton

Beitrag von stegipa » 15.01.2017, 18:48

Hi Experten,
seit ein paar Tagen habe ich Build 15002 auf dem Rechner, aber ich erkenne keine Fortschritte bzw. Verbesserungen, ganz im Gegenteil:
1. Im Startmenue - dort in der Sportkachel möchte ich in einigen Beiträgen die Videos anschauen. Bild ist da, aber kein Ton. Der Ton funktioniert aber z.B. bei Youtube ohne Beanstandung!
2. Früher waren in den Kacheln des Startmenues z. B. Finanzen, oder Nachrichten oder Sport so eine Art Vorschaubilder, diese sind verschwunden. Schade eigentlich!
3. Beim Abmelden von externen Datenträgern kommt schon seit etlichen Builds keine Meldung mahr, dass man jetzt den Datenträger entfernen kann. Jetzt muss ich auf das LED achten und darauf vertrauen, dass der Datenträger ordentlich abgemeldet wurde.
Ich möchte es noch erleben, dass irgendwann einmal ein Build erscheint, mit dem man ohne Beschwerden leben kann. Wenn mir jemand weiterhelfen kann, bin ich sehr dankbar!
LG stegi

Tante Google

Die Sport Kachel versagt bei Videos den Ton

Beitrag von Tante Google » 15.01.2017, 18:48


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Die Sport Kachel versagt bei Videos den Ton

Beitrag von moinmoin » 15.01.2017, 19:08

Du sprichst hier von Insider Versionen. Da verlangst du, dass keine Fehler drin sind?

Die 15002 ist eh buggy. Die 15007 läuft da schon besser. Hat aber auch noch Macken.
Wenn kein Ton kommt, kann es am bekannten Fehler liegen. Einfach mal den Audio-Dienst neu starten.

stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Re: Die Sport Kachel versagt bei Videos den Ton

Beitrag von stegipa » 16.01.2017, 15:00

Hallo moinmoin,
zuerst möchte ich einmal feststellen, dass ich aus purer Unwisenheit und wie die Jungfrau zum Kind in diesen Insiderquatsch reingerutscht bin, und jetzt nicht weiß, wie ich ohne Neuinstallation - eine solche scheue ich wie der Teufel das Weihwasser - da wieder rauskommen kann.
Du schreibst, ich soll den Audio-Dienst neu starten. Damit überforderst du mich bereits, weil ich nicht weiß, wo ich den finde und wie das geht! Und muss ich das jetzt nach jedem Neustart machen?
Und weil ich so ein Dummy bin, war ich eigentlich froh, dieses Forum gefunden zu haben, in der Hoffnung, dass da auch einem Nicht-Experten und ziemlichen Laien weiter geholfen wird.
Trotzdem herzlichen Dank für den Ratschlag und in der Hoffnung noch öfters beraten zu werden.
LG stegi

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Die Sport Kachel versagt bei Videos den Ton

Beitrag von moinmoin » 16.01.2017, 16:01

Alles kein Problem. Solange wir wissen, dass wir einen Gang runterschrauben müssen in den Erklärungen kein Problem.
Aus der Insider kommst du so nicht wieder raus. Du hast aber Glück, dass im April die 1704 dann als normale Version erscheint, dann brauchst du nur den Insider-Status über Windows Update und Sicherheit -> Windows Insider Programm verlassen.

Beim Audio-Dienst bin ich mir nicht mehr so sicher. Das war wohl in einer der vorherigen Versionen ein bekanntes Problem.
In der 15007 ist es:
Der Spectrum.exe Dienst kann Probleme bereite. Danach kann es dazu kommen, dass Audio nicht mehr funktioniert und die Festplattenauslastung hoch ist. Workaround: Den Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Spectrum\PersistedSpatialAnchors löschen und neu starten.

Dürfte bei dir aber nicht zutreffen.

Die Vorschau in den Kacheln: Probiere einfach mal per Rechtsklick in die Kachel / Mehr Live-Kachel deaktivieren, dann einmal neu starten und wieder aktivieren.

Das mit Datenträger entfernen ist mir jetzt auch schon aufgefallen. Aber vielleicht klappt es ja noch bis April. :)

stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Re: Die Sport Kachel versagt bei Videos den Ton

Beitrag von stegipa » 17.01.2017, 10:16

Hi moinmoin,
für deine prompte Antwort möchte ich mich ganz herzlich bedanken, weil sie mir Hoffnung macht, vor allem was die Insider-Sache anbelangt. Die ärgert mich nämlich schon lange und ich werde sehr hellhörig sein, was die 1704 - Version anbelangt.
Die Ratschläge wegen dem fehlenden Ton werde ich deine Ratschläge befolgen und die entsprechenden Kacheln mal deaktivieren und wieder aktivieren. Aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass man bei Microsoft selber zur Korrektur schreitet. Es mag Zufall sein, aber ich werde in regelmäßigen Abständen nach meiner Meinung befragt (zur Evaluation denke ich), und wenn ich da eine ganz schlechte Beurteilung abgebe, dann wurde einige Male schon der Bug mit dem Abmelden in der nächsten Build behoben. Leider nicht anhaltend!
Nochmals herzlichen Dank und ich bin glücklich über jede Hilfestellung!
LG stegi

stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Re: Die Sport Kachel versagt bei Videos den Ton

Beitrag von stegipa » 18.01.2017, 15:13

Hi moinmoin,
habe soeben Build 15007 installiert, Ton funktioniert wieder!
LG stegi

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Die Sport Kachel versagt bei Videos den Ton

Beitrag von moinmoin » 18.01.2017, 15:43

Super. :)

Antworten