Windows Standard Icons wiederherstellen

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
fritom
Profi
Profi
Beiträge: 197
Registriert: 28.11.2013, 12:46

Windows Standard Icons wiederherstellen

Beitrag von fritom » 30.12.2016, 09:22

Guten Morgen,

kein wirkliches Problem, nur eine Frage und zwar habe ich eine Reihe von .scs-Dateien, die bisher mit einem weißen Windows Standard Icon? versehen waren. Neuerdings haben aber alle entweder das WinRar oder das 7z Icon. Wie kann ich diese .scs-Daeien keinem Programm zuordnen oder wie komme ich wieder auf das Standard Icon zurück, notfalls über RegEdit?

Gruß
Fritom

Tante Google

Windows Standard Icons wiederherstellen

Beitrag von Tante Google » 30.12.2016, 09:22


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Windows Standard Icons wiederherstellen

Beitrag von moinmoin » 30.12.2016, 11:13

Eigentlich brauchst du doch nur die Zuordnung in den Einstellungen von WinRar, bzw. 7zip rückgängig machen. (Haken entfernen)

fritom
Profi
Profi
Beiträge: 197
Registriert: 28.11.2013, 12:46

Re: Windows Standard Icons wiederherstellen

Beitrag von fritom » 30.12.2016, 13:04

Danke moinmoin,
aber wie jetzt genau muss ich vorgehen, denn die Zuordnung zu .scs finde ich in den Einstellungen nicht, weder bei WinRar noch bei 7z

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Windows Standard Icons wiederherstellen

Beitrag von moinmoin » 30.12.2016, 13:35

Dann schau mal in der Registry (Win + R regedit) unter HKEY_CLASSES_ROOT ob dort etwas zu finden ist.

fritom
Profi
Profi
Beiträge: 197
Registriert: 28.11.2013, 12:46

Re: Windows Standard Icons wiederherstellen

Beitrag von fritom » 30.12.2016, 13:58

Das zweite u. dritte hatte ich schon einmal gelöscht, also nur noch Standard >Wert nicht festgelegt<. Trotzdem keine Änderung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Windows Standard Icons wiederherstellen

Beitrag von moinmoin » 30.12.2016, 13:59


fritom
Profi
Profi
Beiträge: 197
Registriert: 28.11.2013, 12:46

Re: Windows Standard Icons wiederherstellen

Beitrag von fritom » 30.12.2016, 15:54

Icon cache gelöscht u. Neustart, aber kein Änderung. Alle .scs Dateien bleiben im jetzigen Fall mit 7z verknüpft
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Windows Standard Icons wiederherstellen

Beitrag von moinmoin » 30.12.2016, 16:03

Werden die denn auch mit 7zip geöffnet?

fritom
Profi
Profi
Beiträge: 197
Registriert: 28.11.2013, 12:46

Re: Windows Standard Icons wiederherstellen

Beitrag von fritom » 30.12.2016, 16:17

Ja, die werden auch mit 7z geöffnet oder wahlweise mit WinRar.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Windows Standard Icons wiederherstellen

Beitrag von moinmoin » 30.12.2016, 16:29

Dann gehe noch mal in die Registry mach ein Rechtsklick auf .scs und exportieren (Sicherung) danach löscht du unter .scs alle Unterschlüssel.

fritom
Profi
Profi
Beiträge: 197
Registriert: 28.11.2013, 12:46

Re: Windows Standard Icons wiederherstellen

Beitrag von fritom » 30.12.2016, 16:34

Habe nun 7z gelöscht u. alles war wieder normal. Dann 7z wieder installiert u. alle .scs-Dateien sind wieder mit 7z verknüpft
Deinen Tipp befolgt, aber keinerlei Wirkung
Muss ich wohl 7z dauerhaft weglassen
Danke

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Windows Standard Icons wiederherstellen

Beitrag von GwenDragon » 30.12.2016, 17:06

Nö, in 7Zip-Einstellungen setzen, welche Dateien mit 7Zip verknüpft werden.
Wie kann ich die Dateiverknüpfungen bei Windows 7 und Vista setzen?

Sie müssen 7-Zip als Administrator ausführen. Machen Sie einen Rechtsklick auf das Symbol des 7-Zip File Manager und wählen Sie Als Administrator ausführen. Dann können Sie die Dateiverknüpfungen und einige andere Optionen auswählen.
http://www.7-zip.de/faq.html

Benutzeravatar
Nemo_G
Profi
Profi
Beiträge: 177
Registriert: 10.05.2014, 10:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Windows Standard Icons wiederherstellen

Beitrag von Nemo_G » 30.12.2016, 17:20

Hallo,

besorge Dir mal ASSOCIATE.exe!
(Google ist Dein Freund.)

Damit kannst Du Dir die Zuordnungen von Dateien so zurechtbiegen, wie Du sie brauchst:

Code: Alles auswählen

ASSOCIATE .ext filename [/q /d /f]

  .ext          Extension to be associated.
  filename      Execuatble program to associate .ext with.
  /q            Quiet - Suppresses all interactive prompts.
  /d            Delete - Deletes the association if it exists.
  /f            Force - Forces overwrite or delete without questions.

Examples:
  Associate .Lst NotePad.Exe
  Adds the association of .Lst with Notepad.Exe.

  Associate .Lst /d
  Deletes the association of .Lst from Notepad.Exe.

  Associate .Lst
  Returns the association for .Lst if it exists.

Return Value:
  A return value of zero indicates success.
Viel Erfolg!
Gruß, Nemo
Lizenzfrage: Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware; jeder darf sie nutzen.
Sie ist aber nicht OpenSource; das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!

fritom
Profi
Profi
Beiträge: 197
Registriert: 28.11.2013, 12:46

Re: Windows Standard Icons wiederherstellen

Beitrag von fritom » 30.12.2016, 18:06

vielen Dank für die Hilfe. Habe jetzt aber doch 7z verbannt u. alles ist wieder beim alten. Die .scs-Datei ist als unbekannte Anwendung gekennzeichnet
u. so soll es sein. Bekomme das auf anderem Wege einfach nicht hin.

Benutzeravatar
Nemo_G
Profi
Profi
Beiträge: 177
Registriert: 10.05.2014, 10:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Windows Standard Icons wiederherstellen

Beitrag von Nemo_G » 30.12.2016, 21:00

fritom hat geschrieben:vielen Dank für die Hilfe. Habe jetzt aber doch 7z verbannt ...
Deine Entscheidung.
Auf meinen Rechnern habe ich außer 7-Zip auch WinRAR, Universal Extractor und manchmal auch PeaZip installiert. Gerne benutze ich auch den eingebauten (Ent-)Packer von Total Commander.
Jeder hat in speziellen Fällen seine Vorteile. Was der eine nicht packt oder auch entpackt, schafft der andere.
Gruß, Nemo
Lizenzfrage: Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware; jeder darf sie nutzen.
Sie ist aber nicht OpenSource; das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!

Antworten