Defender lässt sich nur teilweise nutzen

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
daghaedd
Meister
Meister
Beiträge: 381
Registriert: 31.01.2014, 19:19

Defender lässt sich nur teilweise nutzen

Beitrag von daghaedd » 04.09.2016, 12:52

Hallo,
bei einem Rechner war der Defender komplett abgeschaltet. Warum weiß ich nicht. Ich vermute ein Virus. Dann habe ich ihn über die Gruppenrichtlinie gem. Wiki aktiviert. Auch in der Registry steht der Wert auf 0.
Defender erscheint jetzt zwar, die Option ist aktiviert und steht auf Ein, ist aber grau unterlegt, lässt sich nicht einstellen, z.B. auf Aus.
Oben erscheint in roter Schrift:
Einige Einstellungen werden von ihrer Organisation verwaltet.
Also wird wohl in den Gruppenrichtlinien irgendwo eine Einstellung stehen, die das behindert. So kann ich beispielsweise Defender nicht im Offline-Modus ausführen.
Auf die Idee, eine Option 'Auf Standard zurücksetzen' ist MS nach 25 Jahren Windows-Entwicklung auch noch nicht gekommen.
Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich was noch einstellen muss.
Gruß,
Dag

Tante Google

Defender lässt sich nur teilweise nutzen

Beitrag von Tante Google » 04.09.2016, 12:52


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 50213
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Defender lässt sich nur teilweise nutzen

Beitrag von moinmoin » 04.09.2016, 12:59

...Ich vermute ein Virus...
Da wäre eine Neuinstallation am Sinnvollsten. :smile:

Ansonsten wirst du die Einstellungen einmal zurücksetzen müssen in den Gruppenrichtlinien und auch in der Registry den Eintrag löschen. Dann sollte der Defender über den Start des Dienstes wieder einsatzbereit sein.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

daghaedd
Meister
Meister
Beiträge: 381
Registriert: 31.01.2014, 19:19

Re: Defender lässt sich nur teilweise nutzen

Beitrag von daghaedd » 04.09.2016, 16:31

Danke, für die schnelle Rückantwort. Was und wie muss ich in Gruppenrichtlinien zurück setzen. Die gesamten Gruppenrichtlinien? Wenn ja, wie geht das oder gibt es dazu ein Wiki?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 50213
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Defender lässt sich nur teilweise nutzen

Beitrag von moinmoin » 04.09.2016, 16:32

:o Nein.
Nur die Einstellungen für den Defender die du gemacht hast zurücksetzen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... aktivieren
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

daghaedd
Meister
Meister
Beiträge: 381
Registriert: 31.01.2014, 19:19

Re: Defender lässt sich nur teilweise nutzen

Beitrag von daghaedd » 04.09.2016, 16:56

Danke. Habe in den Wikis gerade das Auffrischen des Systems mit DISM gefunden. Wenn ich vorher eine Paragon-Sicherung mache könnte ich das ganze System doch auf Vordermann bringen. Der Windows Installer funktioniert nicht und einige andere Dinge tun es auch nicht so richtig.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 50213
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Defender lässt sich nur teilweise nutzen

Beitrag von moinmoin » 04.09.2016, 17:00

Wenn du dir wirklich einen Virus eingefangen hast, beiss in den sauren Apfel und installiere neu.
Alles andere ist (sorry aber) Pfusch.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
Tino
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 26.11.2015, 21:46
Geschlecht:

Re: Defender lässt sich nur teilweise nutzen

Beitrag von Tino » 04.09.2016, 17:28

...Du könntest ev mal den Stinger von McAfee (kostenloser Schnellvirenscanner) über Dein System laufen lassen.

Hier findest Du die aktuellste Version: http://www.mcafee.com/de/downloads/free ... inger.aspx

Gruss aus der leicht regnerischen Schweiz,
Tino

Gast

Re: Defender lässt sich nur teilweise nutzen

Beitrag von Gast » 04.09.2016, 21:08

Aber obacht, stinger installiert ungefragt raptor mit:
http://www.heise.de/security/meldung/Mc ... 45759.html

daghaedd
Meister
Meister
Beiträge: 381
Registriert: 31.01.2014, 19:19

Re: Defender lässt sich nur teilweise nutzen

Beitrag von daghaedd » 12.09.2016, 21:35

Hallo,
habe ein Inplace Upgrade gemacht. Defender funktioniert jetzt einwandfrei. Allerdings steht oben immer noch eine Meldung, dass meine Organisation irgendetwas eingestellt hat.
Die Dienste komplett einmal zurück setzen geht wohl nicht. Finden tue ich nichts darüber.
Gruß,
Dag

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 50213
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Defender lässt sich nur teilweise nutzen

Beitrag von moinmoin » 13.09.2016, 07:47

Wenn "deine Organisation" irgendetwas verstellt hat, ist etwas in den Gruppenrichtlinien oder durch ein Tool verändert worden.
Wo und was :?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... em beheben
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Antworten