Partitionierung einer SSD

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar
Alf aus Mannheim
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 38
Registriert: 10.08.2016, 19:42

Partitionierung einer SSD

Beitrag von Alf aus Mannheim » 12.08.2016, 13:43

Hallo Expert(inn)en,

Zuerst die Fakten: Ich habe zwei Festplatten verbaut
- 1 Samsung SSD 830 mit ~250 GB (LW C:, da ist Windows drauf) und
- 1 Seagate HDD ST4000DM000-1F2168 mit ~4 TB (LWe D:, E:, F: und G:)
und eine externe Western Digital HDD (WDC WD10EACS-22D6B1) mit ~1 TB zur Datensicherung (LW H:).
Gerade habe ich mal meine "Datenträgerverwaltung" angesehen und folgendes gesehen: Die SSD ist in drei (!) Teile unterteilt
- C: 215 GB,
- Wiederherstellungspartition: 450 MB,
- Nicht zugeordnet: 25 GB.
Den letzten Teil - den ich natürlich nicht "herschenken" will - kann ich nach einem Rechtsklick in ein "Neues einfaches Volume..." verwandeln, allerdings ist der 1. verfügbare LW-Buchstabe "N" (I-M sind vom DVD-LW und den eingebauten Kartenlesern besetzt).
Zur Verdeutlichung wie's dann ausschaut ein Bild:
Datenträger.jpg
Jetzt zu meiner Frage: Gibt es irgendeinen Weg, C: und N: zusammenzuführen oder anders ausgedrückt: Kann ich N: an C: anhängen/integrieren?

Für eure Ratschläge sehr dankbar ist der

Alf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Alf aus Mannheim am 12.08.2016, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
--
*******************************************
Wann wird die katholische Kirche endlich
als kriminelle Vereinigung verboten?
*******************************************

Tante Google

Partitionierung einer SSD

Beitrag von Tante Google » 12.08.2016, 13:43


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59836
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Partitionierung einer SSD

Beitrag von moinmoin » 12.08.2016, 14:38

Wenn dann nur mit einem Partitionierungstool, wenn du so keine Erfahrung hast.
Du müsstest die 450 MB mit N zusammenführen und danach dann die ca. 24 GB nach links setzen, damit die dann neben C auftauchen. Erst dann könntest du die zusammenführen.

Falls du mit der Datenträgerverwaltung nicht klar kommst, Von EaseUS gibt es eins gerade kostenlos
https://www.deskmodder.de/blog/2016/08/ ... haeltlich/

Benutzeravatar
wolf44
Insider
Insider
Beiträge: 139
Registriert: 27.01.2013, 19:06
Gender:

Re: Partitionierung einer SSD

Beitrag von wolf44 » 12.08.2016, 15:23

Die 450 ist deine Bootpartition, die vom System erstellt wird - wird eben auch als "Wiederherstellungspartition " vom System bezeichnet.
Die kannst du nicht so einfach wegrationalisieren, denn dann startet dein System nicht mehr.
Möglichkeit wäre, mit dem von DM aufgeführten Partitionierungsprogramm da Aktionen durch zu führen, denn Windows wird das nicht zulassen.
Dazu zwei Vorbereitungen.
Einen Bootstick vom Partitionierungsprogramm erstellen und einen Bootstick mit der Windows -ISO, damit du dann dein System reparieren kannst, weil eben die Bootpartition fehlt.
Vorgang:
Mit dem EaseUS-Stick booten und die 450 MB löschen.
Mit dem ISO-Stick booten und die Reparaturfunktion aufrufen, damit die Bootsequenz auf "C" gelegt wird.
Anschließend kann dann wiederum mit EaseUS alles zusammen geführt werden.
Das Windowseigene hat da so seine "kleinen " Probleme, weil es nicht eigenständig Daten verschiebt, die irgendwo anders auf der Platte liegen und meint - das geht nicht.

Kleiner Nachtrag - Die Bootpartition wird vom System eigenständig bei der Systeminstallation erstellt wenn die Platte vorher nicht formatiert war.
Das sie nun hinter "C" liegt ist nicht ungewöhnlich, denn sonst liegt sie eigentlich am Anfang.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59836
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Partitionierung einer SSD

Beitrag von moinmoin » 12.08.2016, 15:30

@wolf
Diese komische 450 MB Partition hat sich erst mit der 1607 dazugesellt. Jedenfalls bei mir.
Boot ist auf C:\ Diese 450 ist nur eine Win RE

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Benutzeravatar
wolf44
Insider
Insider
Beiträge: 139
Registriert: 27.01.2013, 19:06
Gender:

Re: Partitionierung einer SSD

Beitrag von wolf44 » 13.08.2016, 00:43

Andere Möglichkeit mit EaseUS
Damit booten und die hintere Partition von vorne so weit verkleinern wie du zusätzlichen Speicherplatz auf "C" haben möchtest.
Ausführen und dauert nun natürlich etwas, weil die Daten verschoben werden müssen.
Abwarten, bis die Aktion beendet ist und sich das Programm wieder meldet.
Dann die Boot (wiederher..)-partion anfassen und an die hintere Partition ziehen - ausführen bis Fertigstellung.
Jetzt hat du hinter "C" entsprechenden freien Speicherplatz und kannst "C" nun erweitern.
Man kann diese ganzen Aktionen auch in einem Rutsch gleich am Anfang eingeben, wird vom Programm gespeichert und dann nach einander ausgeführt, aber dabei besteht immer das Risiko, dass innerhalb der gespeicherten Batch Probleme auftreten können und es zum Abbruch kommt.
Ich habe aber noch nicht erlebt, dass dadurch das ganze System "zerstört" wurde.
Soweit sind die Programme (EaseUS) schon sicher, dass dann immer wieder ein nutzbarer Zustand verbleibt.
Man muss dann nur die gerade nicht ausführbare Aktion wiederholen.
Also immer eine Aktion nach der anderen, man erspart sich Ärger bzw. graue Haare warum nun - bis das Programm Vollzug meldet.

Benutzeravatar
Alf aus Mannheim
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 38
Registriert: 10.08.2016, 19:42

Re: Partitionierung einer SSD

Beitrag von Alf aus Mannheim » 13.08.2016, 14:29

Danke für eure Ausführungen!

@wolf44: Du schriebst
Die 450 ist deine Bootpartition, die vom System erstellt wird - wird eben auch als "Wiederherstellungspartition " vom System bezeichnet.
Die kannst du nicht so einfach wegrationalisieren, denn dann startet dein System nicht mehr.
Das bezweifle ich und meine weiteren Versuche geben mir Recht ;)
Obwohl die "Datenträgerverwaltung" von Windows behauptete, die 450er-"Partition" sei leer - auch das stimmte nicht - fand ich heraus, dass da folgende Dateien drauf sind/waren: HÄ? Ich hatte den Folder "Recovery" auf LW F: kopiert, da hatte ich vollen Zugriff. Jetzt ist der Ordner auf F: verschwunden, liegt auf C: im Rootverzeichnis und ich habe keinen Zugriff darauf ...? Aber egal, ich habe die 450 MB nach dem Kopieren gelöscht, danach die beiden verbliebenen Partitionen unter C: zusammengeführt - und alles ist so, wie ich es wollte:
EaseUS - nachher.jpg
Alles, was ich jetzt noch seltsam finde, sind die zwei "Partitionen" am Anfang von "Diskette3" (!) - aber knapp 129 MB sind auf einer 4 TB-Platte zu verschmerzen, finde ich ;•)

Nochmals danke für eure Hilfestellung :dafür:

Alf

P.S.: Wie sich das Löschen der 450er im Notfall auswirkt, kann ich nicht voraussagen; da Windows die "Recovery" aber eigenmächtig nach C: befördert hat, denke ich mal, dass alles im grünen Bereich ist ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--
*******************************************
Wann wird die katholische Kirche endlich
als kriminelle Vereinigung verboten?
*******************************************

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59836
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Partitionierung einer SSD

Beitrag von moinmoin » 13.08.2016, 14:32


Benutzeravatar
Alf aus Mannheim
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 38
Registriert: 10.08.2016, 19:42

Re: Partitionierung einer SSD

Beitrag von Alf aus Mannheim » 13.08.2016, 15:02

moinmoin, du schriebst:
Kannst du testen, ob die erweiterten Startoptionen noch funktionieren
Soweit ich das beurteilen kann: ja. Einschränkend muss ich dazu sagen, dass ich diesen Modus noch nie vorher ausprobiert habe, mir also jegliche Erfahrungen damit fehlen.

Alf
--
*******************************************
Wann wird die katholische Kirche endlich
als kriminelle Vereinigung verboten?
*******************************************

Antworten