Update auf 1607 - Chaos !

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Update auf 1607 - Chaos !

Beitrag von 12ofnever » 11.08.2016, 12:10

Hallo,
nachdem ich über eine Woche auf das Update mittels WU gewartet habe, habe ich es jetzt manuell gemacht und bin zutiefst enttäuscht über und sauer auf MS.
Was MS sich hier nach all dem Gedöns im Vorfeld erlaubt an den Kunden zu bringen, ist schlicht eine Zumutung, um es sehr höflich auszudrücken.
Ich habe, weil ich die jeweiligen Ergebnisse nicht glauben wollte, zweimal installiert: einmal über MediaCreationTool, das andere Mal über Download von https://support.microsoft.com/de-ch/hel ... te-history (Erlaubt nicht das Anlegen einer Sicherheitskopie in Form einer ISO o.ä, trotz gegenteiliger Aussage auf dem Schirm keinerlei Einfluß auf den Zeitpunkt der Installation, es geht automatisch nach einem Neustart, da machst Du nichts !).

Folgendes habe ich bis jetzt in wenigen Stunden entdeckt und bin absolut sicher, daß es mehr wird:
- Der Gruppenrichtlinieneditor ist teilweise außer Funktion, die Administrativen Vorlagen lassen sich nicht mehr aufrufen. Damit ist das Steuern der automatischen Windows-Updates passé.
- ein Einspielen eines mit Acronis erstellten Images geht nicht mehr, nur noch über Notfallmedium.
- Geräteinstallationseinstellungen wurden geändert, so daß wieder Treiber etc. geladen werden (kann man ändern, wenn man dran denkt)
- die Installation meines älteren Brother Multifunktionsgerätes MFC-7820N wurde zerschossen, ob eine Neuonstallation erfolgreich sein wird, weiß ich noch nicht
- Die Update-Funktion in der MCT-Installation war nicht zu gebrauchen, es wurden keine Updates geladen, bei der anderen Installation weiß ich es noch nicht. Der Hinweis auf die Verwaltung durch "Gruppenrichlinie" ist verschwunden und nicht mehr aktivierbar (s.o.)
- Im Dateimanager "Dieser PC" werden USB-Laufwerke angezeigt, obwohl diese schon längst nicht mehr existieren, z. T. doppelt mit unterschiedlichen LW-Buchstaben
- Kann mir jemand beantworten, was ich hier (unten rechts) machen soll und was das heißt ?
Screenshot (1).png
- Was soll das bei fast jeder, auch MS-eigenen App ?
Screenshot (2).png
Ich hoffe auf Eure Antworten. Wenn sich allerdings das mit den Gruppenrichtlinien und in deren Gefolge mit WU nicht richten läßt, ist das für mich ein absolutes K.O.-Kriterium für 1607.
Bitte gebt mir nochmals einen Link um evtl. noch eine andere ISO oder ESD auszuprobieren, die nicht vom MCT generiert wurde.
Vielen Dank und enttäuschte Grüße

Joern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Update auf 1607 - Chaos !

Beitrag von Tante Google » 11.08.2016, 12:10


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Update auf 1607 - Chaos !

Beitrag von moinmoin » 11.08.2016, 12:32

Bist du jetzt als Standardnutzer unterwegs, anstatt Administrator?
Gib mal UAC in die Suche (Taskleiste) ein und schau wie hoch der Regler ist.
Über gpedit.msc sind die Gruppenrichtlinien auch nicht erreichbar?

ISO direkt von Microsoft: https://www.microsoft.com/en-us/api/con ... age=German

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Update auf 1607 - Chaos !

Beitrag von 12ofnever » 11.08.2016, 17:26

Hallo Jürgen,
danke für schnelle Antwort.
Habe noch ein wenig rumgetüftelt und dabei hat sich folgendes ergeben:
- Acronis: neu installiert --> i.O.
- Geräteinstallationseinstellungen: geändert --> i.O.
- Brother MFC: neu installiert --> i.O.
- gpedit: das ist überaus merkwürdig. Wenn ich es öffne, popt ein kleines Fenster auf:
Screenshot (4).png
Wenn das 2x weggeglickt wird, kann man auch "Administrative Vorlagen" öffnen. Keine Ahnung, wo das Fenster herkommt und warum. Bis jetzt habe ich immer sofort das Hauptfenster maximiert, wodurch das Popup verschwand, und dann hat sich das Ganze beim Öffnen von "Administrative Vorlagen" aufgehängt.Wie bekommt man dieses Popup weg ?
Die Einstellung 2 ("Vor Herunterladen und Installation benachrichtigen") bei Windos Update wurde aus 1511 übernommen
- Windows Update: hier scheinen Schwierigkeiten zu bestehen. Defender Updates z.B., die ja alle paar Stunden kommen, werden nicht heruntergeladen, über andere kann ich noch nichts sagen (Build 14393.51). Aber:
Die Änderung in den Gruppenrichtlinien ( s.o.) wurden nicht übernommen. Die folgen Bilder aus 1511 und 1607 verdeutlichen es:
Windows-Update 1511.png
Windows-Update 1607.png
Habe schon alle möglichen Reparaturversuche (sfc, dism) unternommen. Erfolglos.
Was tun ? Das ist wirklich für mich ein K.O.-Kriterium.
Bitte sage mir auch, was es mit diesen nervtötenden Popups bei Aufruf einer App und dieser immer wiederkehrenden Aufforderung zur Reparatur des MS-Kontos auf sich hat (siehe mein Post vorher). Ich arbeite mit meinem lokalen Konto. Wie abstellen ?
Vielen Dank erstmal für Deine bisherige Hilfe. Vielleicht klappt es ja doch noch mit 1607-
Gruß

Joern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Update auf 1607 - Chaos !

Beitrag von moinmoin » 11.08.2016, 18:10

Zu gpedit: Hast du ein Tool installiert, was die Privaten Einstellungen ändert?
Sieht in der Fehlermeldung sehr danach aus.
Ansonsten siehst du in der Fehlermeldung genau den Pfad und die Zeile, die es auslöst.

Zu den Apps: :? Vielleicht hilft ein Wechsel zum MS-Konto und dann wieder zurück
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... umwandeln
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

macie
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 01.08.2016, 20:23

Re: Update auf 1607 - Chaos !

Beitrag von macie » 11.08.2016, 19:00

Zur Windows-Update Steuerung über Gruppenrichtlinien kann ich dir sagen, dass sie funktioniert. Es wird aber tatsächlich kein roter Text mehr angezeigt.

Ich habe selbst in den GPO die Update-Steuerung auf 2 (nur benachrichtigen) eingestellt. Am 9.8. (letzter Patchday) nachts kam auch im Infocenter die Benachrichtigung und auf der Update-Seite in den Einstellungen wurden die verfügbaren Updates aufgelistet. Der Update-Vorgang (Download mit anschliessender Installation) musste manuell, wie von mir gewünscht, ausgelöst werden. Also einfach abwarten bis die automatische Suche Updates findet und nicht manuell suchen.

Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie sich diese Einstellung auf den Defender auswirkt - der ist bei mir abgeschaltet, weil ich ein anderes Virenschutzprogramm verwende.

Deine Probleme mit den administrativen Vorlagen im GPO-Editor habe ich hier nicht.

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Update auf 1607 - Chaos !

Beitrag von 12ofnever » 12.08.2016, 08:24

Hallo,
danke für Eure Antworten.
Zu dem Popup
12ofnever hat geschrieben:- gpedit: das ist überaus merkwürdig. Wenn ich es öffne, popt ein kleines Fenster auf:
Screenshot (4).png ......
habe ich folgendes gefunden:http://www.softed.de/blog/fehlermeldung ... l-dateien/,
Das ist wohl die Erklärung und man kann es wohl beheben.
macie hat geschrieben: Es wird aber tatsächlich kein roter Text mehr angezeigt.
Danke. Ich laß mich überraschen.
Bleibt noch das nervige Popup mit der Aufforderung, das Konto zu reparieren.
moinmoin hat geschrieben:Zu den Apps: :? Vielleicht hilft ein Wechsel zum MS-Konto und dann wieder zurück
Ich öffne ja gar keine Apps.Das kommt völlig alleine alle paar Augenblicke. Der Wechsel des Kontos und zurück hat auch nicht geholfen.
Danke und Gruß

Joern

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Update auf 1607 - Chaos !

Beitrag von 12ofnever » 12.08.2016, 12:19

moinmoin hat geschrieben:Zu den Apps: :? Vielleicht hilft ein Wechsel zum MS-Konto und dann wieder zurück
Hallo,
habe die Lösung gefunden: Es wurde ein fehlerhaftes Outlook-Konto moniert und zur Reparatur angemahnt. Das habe ich gelöscht.
Nur: Auf diesem Rechner war noch nie Outlook installiert und ein solches Konto nicht erstellt.
Merkwürdig !
Gruß

Joern

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Update auf 1607 - Chaos !

Beitrag von 12ofnever » 12.08.2016, 12:52

12ofnever hat geschrieben:- Windows Update: hier scheinen Schwierigkeiten zu bestehen. Defender Updates z.B., die ja alle paar Stunden kommen, werden nicht heruntergeladen, über andere kann ich noch nichts sagen (Build 14393.51). Aber:
Die Änderung in den Gruppenrichtlinien ( s.o.) wurden nicht übernommen. Die folgen Bilder aus 1511 und 1607 verdeutlichen es:
Hierzu folgender interessanter Thread aus der MS-Community (Beitrag von Jochen Trump):http://answers.microsoft.com/de-de/wind ... a26d18df82
Hat bei mir nichts gebracht.
Gruß

Joern

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Update auf 1607 - Chaos !

Beitrag von 12ofnever » 13.08.2016, 10:56

macie hat geschrieben:Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie sich diese Einstellung auf den Defender auswirkt
Hallo,
ich kriege das mit den Updates und den Gruppenrichtlinien unter 1607 einfach nicht geregelt.

In den Gruppenrichtlinien habe ich bestimmt, daß Windows-Updates nur nach Benachrichtigung erfolgen sollen. Das scheint auch zu funktionieren.
Aber die Defender-Updates werden nun - anders als unter 1511 - nicht mehr automatisch geladen.
In der Aufgabenplanung habe ich zusätzlich einen Task programmiert, der ein stündliches Update vorsieht (sonst wurden die Definitionen auch ohne diesen Task ca. 1x täglich aktualisiert). Das hat unter 1511 auch anstandslos funktioniert, und da war auch die entsprechende Anweisung zur Unterbindung des automatischen Updates in den Gruppenrichtlinien hinterlegt.
Jetzt wird angezeigt:
Screenshot (6).png
Ich habe aber nichts zurückgewiesen ! Die Definitionen wurden vorher alle paar Stunden upgedatet. Jetzt ist seit Installation 1607 nichts mehr passiert ! Auch das ohnenhin 1x tägliche Aktualisieren findet nicht statt.

Weiß jemand einen Rat ?
Danke im Voraus und schönes Wochenende

Joern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von 12ofnever am 13.08.2016, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tino
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 26.11.2015, 21:46
Gender:

Re: Update auf 1607 - Chaos !

Beitrag von Tino » 13.08.2016, 11:06

...wenn Du den Windows Defender aufrufst und den Reiter Update anklickst: Was steht da?

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Update auf 1607 - Chaos !

Beitrag von 12ofnever » 13.08.2016, 11:10

Tino hat geschrieben:wenn Du den Windows Defender aufrufst und den Reiter Update anklickst: Was steht da?
Die Definitionen von vor ca. 2 Tagen ! Ich sage ja, es wird nicht mehr aktualisiert !
Gruß

Joern

Benutzeravatar
Tino
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 26.11.2015, 21:46
Gender:

Re: Update auf 1607 - Chaos !

Beitrag von Tino » 13.08.2016, 11:37

Ist der Windows Defender-Starttreiber WdBoot auf automatischen Start eingestellt? - Um das zu überprüfen, kann man den System Explorer verwenden und ggf auch die Treiber Start-Art ändern.

Den System Explorer kann man sich hier herunterladen: http://systemexplorer.net/de

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Update auf 1607 - Chaos !

Beitrag von 12ofnever » 13.08.2016, 12:00

Meinst Du den Defender-Dienst ? Der steht auf manuell !
Gruß

Joern

Benutzeravatar
Tino
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 26.11.2015, 21:46
Gender:

Re: Update auf 1607 - Chaos !

Beitrag von Tino » 13.08.2016, 18:21

Windows Defender-Dienst (WinDefend) ist, wie der Name sagt, ein Dienst (Service) und kein Treiber (Driver).
Jedoch sollte auch dieser Dienst (Service) auf Autostart-Art Auto stehen.

Gruss aus der sehr sonnigen Schweiz,
Tino

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Update auf 1607 - Chaos !

Beitrag von 12ofnever » 16.08.2016, 11:55

Hallo Tino,
vielen Dank für Deine Ratschläge.
Tino hat geschrieben:Ist der Windows Defender-Starttreiber WdBoot auf automatischen Start eingestellt? - Um das zu überprüfen, kann man den System Explorer verwenden und ggf auch die Treiber Start-Art ändern.
Den System Explorer kann man sich hier herunterladen: http://systemexplorer.net/de
Diese Tool möchte ich lieber nicht zum Einsatz bringen, weil ich in der Vergangenheit nicht die besten Erfahrungen mit solchen Optimierungstools hatte. Sie greifen doch sehr tief ins System ein.
Von den Problemen, über welche ich im Eingangspost dieses Threads berichtet habe, konnten ja die meisten inzwischen von mir bereinigt werden.
Bleiben die automatischen Virenupdates für den Defender. Das ist aus meiner Sicht doch ein Problem, welches, weil schwerwiegend, gelöst werden muß. Ich mache deshalb einen neuen Thread speziell zu diesem Thema auf und füge später den Link hier ein viewtopic.php?f=334&t=17765#p281040
Gruß in die Schweiz

Joern

Antworten