WLAN findet Router nicht mehr

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Klaus20
Profi
Profi
Beiträge: 197
Registriert: 14.10.2015, 07:44
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

WLAN findet Router nicht mehr

Beitrag von Klaus20 » 10.08.2016, 20:01

Habe vor einigen Tagen mein Notebook auf 1607 upgedatet und merkte heute das die Fritzbox nicht mehr gefunden wird.
Hat jemand eine Idee wonach ich suchen könnte ??
Die Netzwerkkennung ist eingeschaltet. Ich sehe auch alle möglichen Netzwerke nur meines nicht (FB ist 1m entfernt).

Viele Grüße
Klaus
Zuletzt geändert von GwenDragon am 12.08.2016, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel

Tante Google

WLAN findet Router nicht mehr

Beitrag von Tante Google » 10.08.2016, 20:01


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: WLAN

Beitrag von moinmoin » 11.08.2016, 07:48


Klaus20
Profi
Profi
Beiträge: 197
Registriert: 14.10.2015, 07:44
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: WLAN

Beitrag von Klaus20 » 12.08.2016, 09:19

Erst mal Danke für die Antwort. Habe nun auf meinen Notebook alles zurückgesetzt (netcfg -d) und Neugestartet.
Nur meine Fritzbox wird (WLAN --> Verfügbare Netzwerke) immer noch nicht gefunden ?
Hast Du noch eine Idee ??

Gruß Klaus

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: WLAN findet Router nicht mehr

Beitrag von GwenDragon » 12.08.2016, 11:38

Die 1607 hat ja Einschränkungen bei Treibern bekommen.

Vermutung:
Firmware des WLAN-Chips/USB-Sticks nicht aktuell
Falsches Frequenzband
Windows-Treiber kann bestimmte WLAN-Standards nicht

Mal dumm gefragt: sieht denn das Fritzkästla (ist fränkisch ;) -- hd: Fritz!Box) das WLAN deines PCs? Schau mal nach der Mac.

Benutzeravatar
Tino
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 26.11.2015, 21:46
Gender:

Re: WLAN findet Router nicht mehr

Beitrag von Tino » 12.08.2016, 11:49

...was sagt den der Geräte-Manager, wenn Du mit Rechtsklick den WLAN-Netzwerkadapter anklickst und dann auf Eigenschaften klickst?

Gruss aus der Schweiz,
Tino

Benutzeravatar
wolf44
Insider
Insider
Beiträge: 139
Registriert: 27.01.2013, 19:06
Gender:

Re: WLAN findet Router nicht mehr

Beitrag von wolf44 » 12.08.2016, 11:50

Mit WifiInfoView v2.07
http://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html
vielleicht mal schauen ober das Netz/der Router überhaupt da ist.

Klaus20
Profi
Profi
Beiträge: 197
Registriert: 14.10.2015, 07:44
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: WLAN findet Router nicht mehr

Beitrag von Klaus20 » 12.08.2016, 11:58

Danke für die Antworten- Werde heute abend alles nochmals nachprüfen und berichten.

Klaus20
Profi
Profi
Beiträge: 197
Registriert: 14.10.2015, 07:44
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: WLAN findet Router nicht mehr

Beitrag von Klaus20 » 13.08.2016, 08:06

@ GwenDragon
Mein Testnotebook ist ein uralter "Medion MD96360" mit wenig Treiberauswahl
Aber die Treiber die ich gefunden habe ließen sich installieren und gingen bisher.
Ich kann auch alle WLAN Geräte in der Umgebung sehen nur nicht meine eigenen.
Zur Fritzbox - Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

@wolff44
Weder mein WLAN Drucker noch fie Fritzbox wird gefunden

@Tino
802.111g MiniPCI Wireless Adapter - Das Gerät funktioniert einwandfrei
Realtek PCIeGBE Famaly Controler - Das Gerät funktioniert einwandfrei

Vielleicht hat noch jemand eine Idee ??

Benutzeravatar
Tino
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 26.11.2015, 21:46
Gender:

Re: WLAN findet Router nicht mehr

Beitrag von Tino » 13.08.2016, 10:27

...bekommst Du eine Internetverbindung, wenn Du mit einem RJ45-Kabel direkt an der Fritz-Box andockst?

Gruss aus der sonnigen Schweiz
Tino

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: WLAN findet Router nicht mehr

Beitrag von GwenDragon » 13.08.2016, 10:43

Klaus20 hat geschrieben:Zur Fritzbox - Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
hast du in F!Bs Administration nachgesehen unter Ereignisse, ob dein Notebook (nach MAC-Adresse schauen!) versucht hat sich anzumelden?
Und es müsste edoch eigentlich in F!B unter WLAN sichtbar sein, welche Geräte (auch deine) in der Umgebung sind.
Klaus20 hat geschrieben:@ GwenDragon
Ich kann auch alle WLAN Geräte in der Umgebung sehen nur nicht meine eigenen.
Wo siehst du die anderen Geräte und nur deine nicht? Im Notebook?
Wenn dein eigenes WLAN unsichtbar ist, sieht es so aus als wäre die SSID versteckt. Das heißt die FritzBox sendet nicht die eigene Netz-SSID als Broadcast raus.

//UPDATE:
Welche Fritzbox ist es?
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... -gefunden/

Benutzeravatar
Tino
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 26.11.2015, 21:46
Gender:

Re: WLAN findet Router nicht mehr

Beitrag von Tino » 13.08.2016, 11:01

...solltest Du ein Smartphone haben: Siehst Du da Deine FritzBox?

Klaus20
Profi
Profi
Beiträge: 197
Registriert: 14.10.2015, 07:44
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: WLAN findet Router nicht mehr

Beitrag von Klaus20 » 14.08.2016, 09:30

Es läuft wieder alles- Vielen Dank an alle.
Habe den hakben Tag damit verbracht eine neuere Software für den
"Realtek 802.111g MiniPCI Wireless Adapter" zu finden und die alte zu deinstallieren.
Meine Versuche eine neuere zu installieren schlugen alle fehl aber nachdem ich die alte zu dritten Mal deinstalliert - Reboot und neuinstalliert habe,
lief es endlich wieder wie vorher.
Also vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Gruß Klaus

P.S.: Da ich beim "Aufräumen" bin hätte ich noch einige Fragen an Euch
viewtopic.php?f=334&t=17743

Klaus20
Profi
Profi
Beiträge: 197
Registriert: 14.10.2015, 07:44
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: WLAN findet Router nicht mehr

Beitrag von Klaus20 » 09.10.2016, 13:43

Nach dem Update auf "Windows 10 Home x64 Build 14942" habe ich wieder das alte WLAN Problem daß die Fritz!Box nicht mehr gefunden wird.
Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee ??

Gruß Klaus

Nachtrag es läuft:
Auszug aus einer anderen Website:
*********
Versuchs doch mal mit einem anderen Kanal. Am besten auf einem niedrigen (z. B. Kanal 6).
Mit den höheren Kanälen, wie Kanal 13 gibt es noch Probleme mit Windows 10.
*********

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: WLAN findet Router nicht mehr

Beitrag von GwenDragon » 09.10.2016, 14:47

Offtopic: Kann eine Windows Insider Build-Macke sein. Ich bekam mein MSI-Notebook mit Windows 10 Insider auch nicht ins WLAN. Dann hab ich die Insider runter geworfen. Ich habe gedacht, die Insider das würde ein paar Stabilitätsprobleme bereinigen mit dem Notebook und der SSD.
Falsch gedacht.

Antworten