Netzwerk öffentlich privat ändern Windows 10

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
daghaedd
Meister
Meister
Beiträge: 381
Registriert: 31.01.2014, 19:19

Netzwerk öffentlich privat ändern Windows 10

Beitrag von daghaedd » 09.08.2016, 00:59

Hallo,
ich bekomme die Fehlermeldung "Ethernet 2" verfügt über keine gültige IP-Konfiuration. Dei Problembehandlung meldet, dass auf privat umgestellt werden muß.
Dann habe ich nun lange mir die Erklärungen im Wiki angesehen. Aber ich komme nicht klar damit. Das sieht alles so einfach aus, bei mir kommen aber ganz andere Bilder. Die sind mit den gezeigten nicht identisch.
Dann habe ich versucht über die Registry die Einstellungen vorzunehmen. Was hat sich der Autor des Beitrages eigentlich bzgl. des Profiles gedacht? Ich schicke mal einen Screenshot von meinen Profiles mit. Was ist da mein Profil?
Also, ich kann mit dem einen und mit dem anderen nichts anfangen.
Kann mir jemand sagen, wie ich auf Privat umstellen kann?

Gruß
Dag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Netzwerk öffentlich privat ändern Windows 10

Beitrag von Tante Google » 09.08.2016, 00:59


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 50183
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Netzwerk öffentlich privat ändern Windows 10

Beitrag von moinmoin » 09.08.2016, 08:07

bei mir kommen aber ganz andere Bilder. Die sind mit den gezeigten nicht identisch.
Welche?
Diese Bilder im Wiki sind identisch mit der Win 10 1607
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Geschlecht:

Re: Netzwerk öffentlich privat ändern Windows 10

Beitrag von Captain_Chris » 09.08.2016, 15:51

daghaedd hat geschrieben:
Dann habe ich versucht über die Registry die Einstellungen vorzunehmen. Was hat sich der Autor des Beitrages eigentlich bzgl. des Profiles gedacht? Ich schicke mal einen Screenshot von meinen Profiles mit. Was ist da mein Profil?

Gruß
Dag
Was bei dir den Weg über die Registry betrifft:

1.
Wow . . .in wie vielen Netzwerken hängst du denn rum? Habt ihr da ´ne private Netzwerk-Kummune gegründet? :lol:
Der Autor des Beitrages hat schon richtig gedacht und beschrieben. Er konnte nur nicht ahnen, dass da jemand mit 10.000 Einträgen um die Ecke kommt. ;)

2.
Die ganzen Einträge, die du da siehst, stellen sich aus bereits besuchten und aktuell aktiven Netzwerken zusammen.

3.
Um den richtigen bzw. aktuellen Eintrag zu finden, bleibt dir nichts anderes übrig, als die einzelnen Einträge abzuklappern. Allerdings gehe ich davon aus, daß die aktuelle Verbindung eher unter den oberen zu finden sein wird.

Im Detail bedeutet das: Dein aktives Netzwerk hat einen Namen. Diesen Namen findest du unter "Einstellungen > Netzwerk und Internet > WLAN oder Ethernet (je nachdem wie du mit dem Internet verbunden bist)" ...klickst du auf WLAN oder Ethernet siehst du auf der rechten Seite unter oder neben (je nach Win10-Version) dem Netzwersymbol den Netzwerknamen.

Klickst du in der Registry einen deiner Einträge an, kannst du im sich rechts öffnenden Fenster ebenfalls einen Netzwerknamen ausmachen. Nur dort ist die Bezeichnung "ProfileName" und steht im rechten Fenster i.d.R. an unterster Stelle. Unter "ProfileName" und dann in der Spalte "Daten" erkennst du also den jeweiligen Netzwerknamen.

Deckt sich dein Netzwerkname aus den Win-Einstellungen mit einem der Namen in der Registry, hast du mit etwas Glück dein aktives Netzwerk gefunden und nimmst dort die Einstellungen vor.
"Mit etwas Glück" sage ich deshalb, weil wenn natürlich dein aktuelles Netzwerk einfach nur "Netzwerk" heißt und in deiner Registry etliche Einträge vorhanden sind, wo Netzwerke ebenfalls nur mit "Netzwerk" betitelt wurden, dürfte es für den Laien etwas schwierig werden den richtigen Eintrag zu finden. Persönlich gebe ich daher meinen privaten Netzwerken immer individuelle Bezeichnungen.

Unter z.B. "Windows-Symbol > Rechtsklick Maus > Systemsteuerung > Netzwerk- u. Freigabecenter > Aktive Netzwerke anzeigen" kannst du dann letztendlich erkennen, ob du den richtigen Registry-Eintrag erwischt hast. Dort steht dann "Privates Netzwerk". Ebenfalls hat du natürlich auch dort die Möglichkeit, wie schon oben beschrieben, den Namen deines aktiven Netzwerkes auszulesen - dieser ist dort ebenfalls verzeichnet und steht direkt über "Privates-" oder "Öffentliches Netzwerk"

Ach ja: Neustart nach Änderungen in der Registry nicht vergessen.
Zuletzt geändert von Captain_Chris am 14.08.2016, 04:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Captain_Chris

daghaedd
Meister
Meister
Beiträge: 381
Registriert: 31.01.2014, 19:19

Re: Netzwerk öffentlich privat ändern Windows 10

Beitrag von daghaedd » 09.08.2016, 23:52

22Hallo Christian,
schon mal schönen Dank für Deine ausführliche Anleitung. Ich werde das mal probieren.
Schicke aber mal Screenshots meiner Einstellungen mit.
Die Problembehandlung meldet: "Ethernet 2" verfügt über keine gülte IP-Konfiguration. Nicht behoben
Gruß,
Dag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

daghaedd
Meister
Meister
Beiträge: 381
Registriert: 31.01.2014, 19:19

Re: Netzwerk öffentlich privat ändern Windows 10

Beitrag von daghaedd » 14.08.2016, 20:17

Es scheint wohl, dass die Einstellungen bei mir als üblich verdreht sind und eine Einstellung so nicht möglich ist. Ich habe es dann mit der PowerShell probiert.
Ich habe set-netconnectionprofile -InterfaceIndex 45 -NetworkCategory Private eingegeben, weil bei mir dort 45 stand. Das Ergebnis im Screenshot.
Die rote Meldung kommt jetzt auch wenn ich in der Powershell get-netconnectionprofile eingebe. Ich habe vorher einen Wiederherstellungspunkt gesetzt, kann also zurück setzen.
Kann vielleicht jemand mit Teamviewer mal reinschauen? Sind für ihn möglicherweise nur ein paar Klicks. Ich denke, sonst ist es am besten, den Rechner neu aufzusetzen.
Gruß,
Dag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 50183
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Netzwerk öffentlich privat ändern Windows 10

Beitrag von moinmoin » 15.08.2016, 11:35

Hattest du PowerShell auch per Rechtsklick als Administrator gestartet? Im Bild sieht es nicht so aus.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

daghaedd
Meister
Meister
Beiträge: 381
Registriert: 31.01.2014, 19:19

Re: Netzwerk öffentlich privat ändern Windows 10

Beitrag von daghaedd » 15.08.2016, 19:26

Doch ja. Ich habe eine CMD mit Adminrechten sogar als Link angelegt.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Geschlecht:

Re: Netzwerk öffentlich privat ändern Windows 10

Beitrag von Captain_Chris » 15.08.2016, 22:39

Beitrag entfernt. Hatte sich erledigt.
Gruß
Captain_Chris

Antworten