Ständiger Festplattenzugriff nach Windows 10 Anniversary Update  [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Gast

Ständiger Festplattenzugriff nach Windows 10 Anniversary Update

Beitrag von Gast » 06.08.2016, 17:58

Hallo!
Habe nach Windows 10 Anniversary Update ständigen Festplattenzugriff so jede halbe bis eine Sekunde - erkennbar an Kontrollleuchte. War vorher nicht so!
Desktop-Rechner: Win 10Pro mit 32GB Ram (Auslagerungsdatei abgeschaltet) - 2 Festplatten: C: SSD (rund 500GB) + 2GB aufgeteilt auf D:, E:, F:, G:.
Win auf C: - Avast free Antivirus
Da ich beim Festplattenzugriff anfänglich meistens leise Geräusche höre, muss der Zugriff auf die 2.Platte (D:-E:-F:-G:) erfolgen, denn die SSD ist ja nicht zu hören. Dann - so jetzt auch - wieder keine Geräusch und damit auch Zugriff auf Laufwerk C: SSD - dafür sind die Zugriffe selbst aber etwas länger (Zugriffsdauer etwa 1sec). Die hörbaren Zugriffe auf die 2.Platte werden mit der Zeit weniger, bis dann plötzlich zwischendurch wieder die 2. Platte zu hören ist. Die Kontrolleuchte blinkt ständig.
Habe die Indizierung unter Laufwerk-Eigenschaften-...Dateien...Inhalte...Dateieigenschaften... schon mal für alle Laufwerke durch Haken entfernen abgeschaltet - obwohl es ja vorher auch damit nicht auftrat. Da der Rechner vor dem Update kaum - nur so laut wie ein Laptop - zu hören war, nerft mich jetzt das Zugriffsgeräusch, auch wenn es kaum zu hören ist und das Flackern der Kontrollleuchte (wenn ich hinsehe). :kopfkratz:

Kann jemand helfen oder muss ich damit jetzt leben?
H.S.

Tante Google

Ständiger Festplattenzugriff nach Windows 10 Anniversary Update

Beitrag von Tante Google » 06.08.2016, 17:58


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Ständiger Festplattenzugriff nach Windows 10 Anniversary Update

Beitrag von moinmoin » 06.08.2016, 18:06

Du kannst es doch genau überprüfen im Task-Manager Reiter Leistung und ganz genau dort dann den Ressourcenmonitor öffnen.
Dort siehst du wer da zugreift.

Gast

Re: Ständiger Festplattenzugriff nach Windows 10 Anniversary Update  [gelöst]

Beitrag von Gast » 06.08.2016, 18:20

... dann den Ressourcenmonitor öffnen. Ja, da tut sich einiges aber wie soll ich das bewerten?
H.S.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Ständiger Festplattenzugriff nach Windows 10 Anniversary Update

Beitrag von moinmoin » 06.08.2016, 18:45

Das kannst du doch unter Lesen / Schreiben erkennen. Ist es zum Beispiel das System, dann hakst du es an und kannst unten erkennen, welche Datei so wild schreibt oder liest.

Gast

Re: Ständiger Festplattenzugriff nach Windows 10 Anniversary Update

Beitrag von Gast » 06.08.2016, 18:52

... naja - ich habs geschnallt: da tummelt sich das System (z.B. mit "Zuordnung von freiem Speicherplatz" , "Logdatei, Updateabfragen, Avast ... usw. alles auf die SSD Laufwerk c:, wenn ich weiter nichts gestartet habe. Hörbare Zugriffe von Sandboxie und Firefox auf Laufwerk G. (dort Sandbox).
Die Programme im Ressourcenmonitor wechseln ständig - mal mehr, mal weniger - meistens das System.
Werd also damit leben müssen - verstehe nur nicht, warum das vor dem Update nicht so erkennbar war. :dankeschoen:

Benutzeravatar
gerlinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.04.2016, 18:07
Gender:

Re: Ständiger Festplattenzugriff nach Windows 10 Anniversary Update

Beitrag von gerlinger » 09.08.2016, 12:35

Vielleicht hilft das auch:
Durch das Update wurden einige Funktionen wieder aktiviert, auch Geräte, z.B. alle meine Netzwerk- und Bluetoothadapter.

Es sind wieder einige Aktivitätsberichte bzw. Privatspären-Einstellungen aktiviert worden. Siehe hierzu in den Datenschutzeinstellungen nach.
Der Indexsuchdienst ist evtl. weiterhin aktiv, da er nicht nur die Festplatte durchsucht, sondern auch explizit Outlook-Mails und Offlinedateien.
Bei mir waren ca. 50.000 Einträge im Index. Nachdem ich den Eintrag „Outlook“ entfernt habe, sind es nur noch ca. 3.000. Und die kommen von den Benutzerprofildateien.
Lösung: Entweder den Dienst deaktivieren oder alle Einträge genau prüfen über: ->Systemsteuerung ->Indizierungsoptionen:
Dort [Ändern] anklicken und unten bei „Einbezogene Orte“ alles durchklicken um zu sehen, wo was indiziert wird und evtl. löschen/anpassen.

Gast

Re: Ständiger Festplattenzugriff nach Windows 10 Anniversary Update

Beitrag von Gast » 09.08.2016, 16:31

Hallo gerlinger!
Danke für Deine Info - habe teilweise schon alles gemacht, bin aber noch dabei alles so einzustellen ... .
H.S.

Antworten