nach start sollen zuletzt geöffnete programme wieder gestartet werden  [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.

Tante Google

Re: nach start sollen zuletzt geöffnete programme wieder gestartet werden

Beitrag von Tante Google » 26.10.2017, 13:45


Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: nach start sollen zuletzt geöffnete programme wieder gestartet werden

Beitrag von Piranha » 26.10.2017, 13:47

@temp
Ich denke du hast das eigentliche Thema verfehlt?!
Ausserdem ist es ja mittlerweile mit Windows Boardmittel moeglich - siehe meinen vorigen Post.

temp

Re: nach start sollen zuletzt geöffnete programme wieder gestartet werden

Beitrag von temp » 26.10.2017, 14:06

@Piranha Mit hibernate kann aber kein anderer den Rechner benutzen.
Der Rechner soll ja weiterlaufen. Ich melde mich an und möchte bei eine neuen Anmeldung wieder alle Fenster so haben wie ich sie verlassen habe. So ist es auch mit meinem Zimmer oder räumt deine Mutter immer alles weg, wenn du dein Zimmer verlassen hast?

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: nach start sollen zuletzt geöffnete programme wieder gestartet werden

Beitrag von Piranha » 26.10.2017, 15:15

- delete -

Gast

Re: nach start sollen zuletzt geöffnete programme wieder gestartet werden

Beitrag von Gast » 06.03.2018, 16:47

Geil, wie das hier eskaliert. Erst mal reinhauen, dann nachdenken und sich informieren.

Mich wundert das auch, dass es das nicht gibt. Wollte das gerade in meinem Windows-10-Dienstlaptop einrichten, weil ich das von meinem Linux-Privatlaptop so kenne. Und nein, ich rede nicht von Hibernate/Standby/Energiesparmodus oder wie auch immer das jeweils genannt wird, sondern von einem richtigen Neustart bzw. Herunterfahren des Geräts.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: nach start sollen zuletzt geöffnete programme wieder gestartet werden

Beitrag von moinmoin » 06.03.2018, 17:03

Mich wundert das auch, dass es das nicht gibt.
Doch gibt es seit der Windows 10 1709. Viele wollen diese Funktion aber gar nicht und deaktivieren sie dann lieber.

https://www.deskmodder.de/blog/2017/10/ ... s-10-1709/

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: nach start sollen zuletzt geöffnete programme wieder gestartet werden

Beitrag von 12ofnever » 07.03.2018, 13:03

Eine Verknüpfung (Button) zum Energie sparen anlegen
Hallo Mav,
ich mache ja schon länger mit einem HP-Rechner ohne Erfolg rum, um ihn aus dem Ruhezustand per Maus oder Tastatur aufzuwecken, siehe: viewtopic.php?f=327&t=20050. Habe jetzt herausgefunden, daß durch Betätigen von "Energiesparen" im Startmenü "Ein-/Ausschalter" diese Funktion zum Erfolg mit Maus und Tastatur führt, Ruhezustand nicht.
Nun gibts Du in Deinem Antwortpost vom 05.03 zwei "Ausführen"- Befehle an, um eine Verknüpfung auf dem Desktop zu erstellen. Beide funktionieren auch hier mit dem Aufwecken durch Maus oder Tastatur nicht, wohl aber funktioniert das Ganze, wenn ich den Rechner durch den Befehl "Energiesparen" im Startmenü "Ein/Aus" herunterfahre.
Wie könnte ein entsprechender Befehl aussehen, um eine Verknüpfung anzulegen?
Ich verstehe zwar nicht, daß der Rechner unterschiedlich reagiert, aber vielleicht kannst Du helfen.
Danke und Gruß
Joern
EDIT:
Habe alle möglichen cmd-Befehle zu "Energiesparen" aus dem Web durchprobiert --> der Rechner fährt immer in den Ruhezustand und dann natütlich nicht so schnell hoch, egal ob Schnellstart aktiviert oder nicht. Selbst dieser, von MS vorgeschlagene Weg mit der Batch-Datei https://answers.microsoft.com/de-de/win ... f0c7d98178, Post von Jörg_R vom 5.9.17, führt nicht zum Ziel "Energiesparen".
Es muß doch einen Befehl geben, der dem im Startmenü "Energiesparen" voll entspricht!

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: nach start sollen zuletzt geöffnete programme wieder gestartet werden

Beitrag von 12ofnever » 09.03.2018, 15:47

Hallo,
nachdem es offenbar mit bordeigenen Windowsmitteln nicht möglich ist, den Rechner per cmd-Befehl in den Energiesparmodus (nicht Ruhezustand!) zu versetzen, habe ich mit folgendem Workaround Erfolg gehabt:
Mittels eines Makrorekorders ( TinyTask 1.62, portabel, Freeware) habe ich die Mausbewegungen hin zum entsprechenden Schaltfeld "Energiesparen" im Startmenü aufgezeichnet und durch das Progrämmchen die Datei in eine *.exe umwandeln lassen --> Verknüpfung auf Desktop --> Käs gegessen.
Funktioniert einwandfrei, Maus und Tastatur können den Rechner wie gewohnt aufwecken. Energiesparen bietet ja auch einige Vorteile gegenüber Ruhezustand: Noch schneller beim Hochfahren, Schonung der System-SSD. Nachteil: sehr geringer Stromverbrauch.
Nur schade, daß man hierzu ein Fremdprogramm braucht.
Gruß
Joern

Antworten