Über Windows Updates keine Updates zu Hardware-Komponenten?  [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
GuyDM

Über Windows Updates keine Updates zu Hardware-Komponenten?

Beitrag von GuyDM » 19.01.2016, 20:51

Hallo allerseits,
ich fahre mit Windows 10 TH2 (1511) auf einem Lenovo-Notebook. Meine ESET Smart Security Sicherheitssoftware (neueste Version!) meldet mir ständig, es stünden empfohlene System-Updates zur Verfügung. Darunter immer mal wieder auch Microsoft-eigene Updates, vor allem aber Updates für Hardware-Komponenten (Lenovo, Intel etc.). Wenn ich dann "System-Updates durchführen" anklicke, schickt mich ESET zu Windows 10 > Einstellungen > Update und Sicherheit ... aber Windows ignoriert alle Hardware-Updates (anders als früher Windows 7). Nur die Microsoft-eigenen finde ich dann da wieder, wenn ich "Nach Updates suchen" lassen habe. Gibt's da Abhilfe?
Gruß in die Runde!
*****

Tante Google

Über Windows Updates keine Updates zu Hardware-Komponenten?

Beitrag von Tante Google » 19.01.2016, 20:51


Tuxman

Re: Über Windows Updates keine Updates zu Hardware-Komponenten?

Beitrag von Tuxman » 19.01.2016, 20:58

Nicht alle Hardwaretreiber deines Systems stammen von Microsoft. Windows Update kennt aber nur die.

GuyDM

Re: Über Windows Updates keine Updates zu Hardware-Komponenten?

Beitrag von GuyDM » 19.01.2016, 21:06

Wie gesagt, unter Windows 7 wurden bei den "Automatischen Updates" auch Hardware-Updates installiert, die waren damals auch nicht von Microsoft...

Benutzeravatar
Tino
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 26.11.2015, 21:46
Gender:

Re: Über Windows Updates keine Updates zu Hardware-Komponenten?

Beitrag von Tino » 19.01.2016, 21:14

So kannst Du wählen, ob HW-Treiber vom MS zur Verfügung gestellt werden sollen oder nicht:

==>Systemsteuerung ==>System ==> Erweiterte Systemeinstellungen ==>Hardware ==>Geräteinstallationseinstellungen

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Über Windows Updates keine Updates zu Hardware-Komponenten?

Beitrag von moinmoin » 20.01.2016, 07:56

***** hat geschrieben:Wie gesagt, unter Windows 7 wurden bei den "Automatischen Updates" auch Hardware-Updates installiert, die waren damals auch nicht von Microsoft...
Die sind auch nicht von Microsoft, sondern es werden nur zertifizierte Treiber der Hersteller bereitgestellt.
Wenn dein Eset immer wieder mit den Meldungen kommt, würde ich entweder diese Meldung in Eset deaktivieren, oder selber einmal bei Lenovo nachschauen, ob es für dein Gerät neue Treiber gibt.
Ansonsten wie Tino schon schreibt, nachschauen, ob die Einstellung dort stimmt.

Tuxman

Re: Über Windows Updates keine Updates zu Hardware-Komponenten?  [gelöst]

Beitrag von Tuxman » 20.01.2016, 08:10

moinmoin hat geschrieben:selber einmal bei Lenovo nachschauen, ob es für dein Gerät neue Treiber gibt.
Ich kann da DUMo empfehlen - das nimmt eine Menge Arbeit ab. :daumen:

(Achtung: Der Entwickler neigt dazu, potenziell gefährliche Adware in seinen Downloads unterzubringen. Klick' auf der Downloadseite auf das ZIP-Symbol, der Archivdownload kommt bisher ohne zusätzliche Werbung aus.)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Über Windows Updates keine Updates zu Hardware-Komponenten?

Beitrag von moinmoin » 20.01.2016, 08:13

Auf Herstellerseite ist viel sicherer. Dafür noch zusätzlich ein Tool installieren...., na ja muss jeder selbst wissen.

Tuxman

Re: Über Windows Updates keine Updates zu Hardware-Komponenten?

Beitrag von Tuxman » 20.01.2016, 08:19

Hast du schon mal versucht, auf der Herstellerseite deines Mainboards den richtigen Treiber zu finden? :hihi:

Benutzeravatar
Tino
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 26.11.2015, 21:46
Gender:

Re: Über Windows Updates keine Updates zu Hardware-Komponenten?

Beitrag von Tino » 20.01.2016, 18:39

...anstelle von DUmo würde ich dann schon eher Driver Booster 3 http://www.iobit.com/de/driver-booster.php verwenden...

GuyDM

Re: Über Windows Updates keine Updates zu Hardware-Komponenten? -- erledigt

Beitrag von GuyDM » 20.01.2016, 19:21

Hallo allerseits,
danke für eure vielen Tipps :) Timo, dein Tipp mit den Geräteinstallationseinstellungen ändert nichts an meiner Situation -- wie gesagt, es geht um Nicht-MS-Updates. Ich werde jetzt auf den Herstellerseiten stöbern, ohne potentiell gefährdende Zwischen-Apps, und ESET's dauernden Hinweis habe ich deaktiviert.
Gruß in die Runde!
*****

Benutzeravatar
Tino
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 26.11.2015, 21:46
Gender:

Re: Über Windows Updates keine Updates zu Hardware-Komponenten?

Beitrag von Tino » 20.01.2016, 19:28

...wenn Du's zulässt, liefert Dir MS auch "fremde" Driver Updates, so bei mir im August'15 geschehen: Falsche NVIDIA-Treiber von MS erhalten! - Nach mühseligem Suchen und Reparieren hatte ich die diesbzügliche MS-Funktion deaktiviert.

Antworten