Fehler bei Installation von Kumulativen Update KB3124263

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
kirfra
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 26.11.2015, 10:34
Gender:

Fehler bei Installation von Kumulativen Update KB3124263

Beitrag von kirfra » 15.01.2016, 10:21

Hallo,

das o.g. neueste Update für Windows 10 Version 1511 für x64-basierte Systeme lässt sich bei mir nicht installieren. Alle anderen Updates vom vergangenen Dienstag ,die ich erhalten habe, wurden problemlos und ohne Fehler installiert.
Das besagte Update wurde zwar installiert, aber der Neustart wurde bei ca. 45 % abgebrochen und wiederholt. Dann erschien der Hinweis, dass ein Fehler vorliegt und die Installation rückgängig gemacht werde. Daraufhin erfolgte noch zweimal ein Neustart bis endlich wieder der Anmeldebildschirm erschien. Im Updateverlauf steht für dieses Update "Fehler bei der Installation".
Im Chat bei Microsoft Answer Tech erhielt ich den Tipp über Systemsteuerung-Problembehandlung eine Problembehandlung für Windows-Updates durchzuführen. Dabei wurden defekte Windows-Updatekomponenten festgestellt, die erfolgreich repariert wurden. Die anschließende Installation des Updates schlug allerdings wieder fehl; der Ablauf entsprach dem eben geschilderten. Einen Fehlercode erhalte ich dabei nicht.
Im Updateverlauf steht wieder die gleiche Meldung.
Anschließend suchte die Windowsupdate-Funktion selbstständig nach neuen, vorhandenen Updates. Nach einer gewissen Weile wurde das genannte kumulative Update angezeigt und heruntergeladen. Die Installation erfolgte dann automatisch. Der Aufforderung zum Neustart bin ich nicht nachgekommen und habe diesen erst einmal auf nächste Woche verschoben, damit nicht dasselbe schiefgeht.
Ich verwende die aktuelle Kaspersky Internet Security 2016, habe aber keine Tuningsoftware und auch keinen CCleaner installiert.
Was kann ich tun, um das besagte Update doch noch erfolgreich zu installieren?

Mit freundlichen Grüßen :)

kirfra

Tante Google

Fehler bei Installation von Kumulativen Update KB3124263

Beitrag von Tante Google » 15.01.2016, 10:21


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Fehler bei Installation von Kumulativen Update KB3124263

Beitrag von moinmoin » 15.01.2016, 12:39

Das kann durchaus sein, dass die Kaspersky Internet Security 2016 das Update blockiert und es dadurch nicht korrekt installiert werden kann.
Ist schon sehr häufig bei Updates eine Fehlerquelle gewesen.
Bliebe nur, Kaspersky komplett deinstallieren https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... entfernen danach den Rechner neu starten und noch einmal probieren.

Benutzeravatar
Tino
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 26.11.2015, 21:46
Gender:

Re: Fehler bei Installation von Kumulativen Update KB3124263

Beitrag von Tino » 15.01.2016, 12:42

Windows 10 mithilfe von Windows Update nach Fehlern suchen und reparieren lassen:

PowerShell im admin Modus aufrufen und folgenden Befehl eingeben:
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Fehler bei Installation von Kumulativen Update KB3124263

Beitrag von GwenDragon » 15.01.2016, 14:04

Ich habe KIS 2016 und konnte KB3124263 aktualisieren. Am KIS wird dann eher nicht liegen.

kirfra
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 26.11.2015, 10:34
Gender:

Re: Fehler bei Installation von Kumulativen Update KB3124263

Beitrag von kirfra » 16.01.2016, 09:23

Hallo,
wie GwenDragon richtig schreibt, an KIS 2016 kann es nicht liegen.Habe ich auch schon getestet.
Die Reparatur habe ich noch nicht versucht.Werde das aber dann machen.

Gibt es noch andere Ideen, wo die Ursache liegen könnte und wie ich den Fehler beheben kann?

MfG

kirfra
Mit freundlichen Grüßen :)

kirfra

karl0702

Re: Fehler bei Installation von Kumulativen Update KB3124263

Beitrag von karl0702 » 17.01.2016, 13:50

Ich hatte den gleichen Fehler. Nach mehrfachen vergeblichen Versuchen habe ich die Installation vom Nov. 2015, nämlich Setup 10586 mit der Version 1511 (10586.36; hatte mir eine ISO-DVD erzeugt), erneut durchgeführt. Nun habe ich (endlich) die Kennzeichnung 10586.63 erhalten. Anscheinend wurde das Update KB3124263 vom 15.1.2016 mit berücksichtigt. :smile:
Viel Erfolg
Karl

kirfra
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 26.11.2015, 10:34
Gender:

Re: Fehler bei Installation von Kumulativen Update KB3124263

Beitrag von kirfra » 18.01.2016, 09:07

Danke für den Tipp,Karl.
Ich habe inzwischen den Microsoft Support kontaktiert und warte noch auf die Rückmeldung der Techniker.Mal sehen, wo die den Fehler sehen und welche Vorschläge sie machen.

kirfra
Mit freundlichen Grüßen :)

kirfra

kirfra
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 26.11.2015, 10:34
Gender:

Re: Fehler bei Installation von Kumulativen Update KB3124263

Beitrag von kirfra » 22.01.2016, 11:11

Nachtrag:

Habe gestern auf Anraten der Windowstechniker ein Inplace-Upgrade durchgeführt. Alles wurde jetzt korrekt installiert und die Build zeigt die aktuelle Nummer.
Aber jetzt spinnt Cortana.Ich kann mit dem +-Zeichen keine Erinnerung erstellen. Die Einstellungen lassen sich auch nicht aufrufen,stattdessen öffnet sich das Startmenü und das System friert ein: gesamte Taskleiste ohne Funktion, das Startmenü schließt sich nicht mehr und aus diesem lässt sich auch nichts aufrufen.Lediglich die Symbole auf dem Desktop funktionieren noch. Erst ein Neustart hebt die Blockade wieder auf.
Wie bekomme ich jetzt Cortana wieder korrekt zum Laufen?

MfG

kirfra
Mit freundlichen Grüßen :)

kirfra

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Fehler bei Installation von Kumulativen Update KB3124263

Beitrag von moinmoin » 22.01.2016, 13:20

Entweder das Inplace Upgrade noch einmal rüberlaufen lassen, oder das hier: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

kirfra
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 26.11.2015, 10:34
Gender:

Re: Fehler bei Installation von Kumulativen Update KB3124263

Beitrag von kirfra » 22.01.2016, 13:45

Danke für deine Antwort, ich werde wohl zuerst die Reparatur versuchen.

kirfra
Mit freundlichen Grüßen :)

kirfra

Antworten