Runtime Broker nervt

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Runtime Broker nervt

Beitrag von gtjgtj » 30.11.2015, 08:34

Als ich immer wieder feststellen musste, dass mein Rechner plötzlich zu 100% ausgelastet ist, habe ich per Taskmanager mal geguckt, wer der Übeltäter ist.
Aha, es ist ein Prozess namens "Runtime Broker" . :o
OK, den kann man beenden. Aber nach irgendeiner Zeit, läuft das "Tool" wieder und belastet meinen Rechner über Gebühr, so dass ich nicht mehr arbeiten kann. Meistens merke ich das erst, wenn ich mal eine Zeit den Rechner verlassen habe und wieder zurückkomme. Dann schaffe ich es kaum, überhaupt den Taskmanager aufzurufen, weil fast nix mehr geht. :sauer: (OK, mein Rechner ist bereits fast 7 Jahre alt...)

Nach einigen Googlen, konnte ich herausfinden, dass dieser Runtime Broker nicht nur mich nervt. Im Netzt kursieren einige Tipps, wie man den dauerhaft abschalten kann. Aber keiner von diesen Tipps funktioniert offenbar wirklich - bei allen kam der blöde Broker wieder.
Auch nicht der Tipp, den Chip anbietet hilft: http://www.chip.de/news/Windows-10-CPU- ... 22255.html
Auch andere Tipps scheinen nicht zu funktionieren. Offenbar hat der Runtime Broker was mit dem Windows Store zu tun??

Hat denn irgendeiner hier auch das Problem und weiß, wie man es wirklich behebt?
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Tante Google

Runtime Broker nervt

Beitrag von Tante Google » 30.11.2015, 08:34


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Runtime Broker nervt

Beitrag von moinmoin » 30.11.2015, 13:33

Mit den letzten Updates bzw. dem TH2 10586 sollte das Problem behoben sein.

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Runtime Broker nervt

Beitrag von gtjgtj » 01.12.2015, 08:10

OK, werde ich ja dann sehen... :kopfkratz:
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Runtime Broker nervt

Beitrag von gtjgtj » 06.12.2015, 12:41

So, ich habe seit gestern das Update auf TH2 durchgeführt.

Tja, das Problem mit dem Runtime Broker ist natürlich nicht behoben - gerade eben lief das Ding wieder und blockierte 95% meines Prozessors :sauer:
Wozu ist dieser blöde Task da? Und warum braucht er so viele Resourcen? Da hat doch Microsoft einen Bock geschossen, oder was? Wenn man einen Laptop hätte, der per Akku läuft, ist das unnötiger Ballast, der den Akku leersaugt.
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Runtime Broker nervt

Beitrag von moinmoin » 06.12.2015, 13:20

Versuch mal https://www.youtube.com/watch?v=YDTs4FgBC2I
Einfach Text lesen. Video brauchst du nicht.

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Runtime Broker nervt

Beitrag von gtjgtj » 06.12.2015, 18:07

Danke für den Tipp. :daumen:
Trick 1 hatte ich schon eingerichtet. Das allein bringt nix.
Trick 2 habe ich nun angewendet und werde mal abwarten, ob der blöde Runtime broker nochmal auftaucht.

Ich melde mich in ein paar tagen zu diesem Thema nochmal, obs was gebracht hat.
Wens was gebracht hat, ists was fürs WIKI!

Weißt du, wozu dieser Prozess da ist? Ich habe mal gelesen, dass er etwas mit dem Windows Store zu tun hat...

(Ich frag mich immer, woher die einzelnen Leute wissen, wozu welche Einstellungen in der Registry sind und welche Auswirkungen haben...)
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Runtime Broker nervt

Beitrag von moinmoin » 06.12.2015, 18:16

Hat mit Apps und Store zu tun, ja.

Ist kein Geheimnis, da ich das auch immer so mache. Registry scannen, Einstellung ändern, Reg wieder scannen, Vergleich anzeigen und du hast den Registryeintrag. ;)

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Runtime Broker nervt

Beitrag von gtjgtj » 06.12.2015, 20:07

Aha...da bin ich noch gar nicht drauf gekommen... danke. :thx:
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Runtime Broker nervt

Beitrag von gtjgtj » 14.12.2015, 15:35

Wie versprochen...

Jetzt habe ich die Einstellung in der Registry und in der Systemsteuerung wie unten vorgeschrieben vorgenommen....und....nix hats gebracht :sauer:
Dieser vermaledeite Runtime Broker nervt noch immer!! :wandschlag:
Wenn ich sehe, dass meine CPU am durchschmoren ist, muss ich eben immer mal in den Taskmanager gucken, und diesen Broker killen.

Das kann doch nicht wahr sein, dass man sich damit rumärgern muss :ohno:
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: Runtime Broker nervt

Beitrag von sven321 » 14.12.2015, 15:49

Schon komisch das Du solch ein Theater mit dem Runtime Broker hast, kann es sein, dass da eine "Fremsoftware" den ganzen Prozess hoch"puscht"?
Weiß net, solange ich Windows inkl. dem RTB habe, hatte ich noch nie Probs mit dem Teil, auch auf anderen PC's oder Netwbook net... *grübelzt*
Hier mal ein ScreenShot von meinem Taskmanager... (W10 TH2 1511 build 10586.29)
14-12-_2015_15-45-45.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

Benutzeravatar
Tino
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 26.11.2015, 21:46
Gender:

Re: Runtime Broker nervt

Beitrag von Tino » 15.12.2015, 22:35


Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: Runtime Broker nervt

Beitrag von sven321 » 16.12.2015, 16:30

Leute seit vorsichtig mit den ganzen "Tuning- u. Reinigungstools*, es wird dafür, für so mache Probleme, andere Lösungen geben, denn grade diese Tools in "NUR-Anwenderhänden" können böse Schäden verursachen...!
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

Gast

Re: Runtime Broker nervt

Beitrag von Gast » 25.12.2015, 14:17

regedit:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TimeBroker,
ändern von "Start"=dword:00000003 in dword:00000004

Diese Die Registry-Änderung war das einzige, was nach SEHR langem rumprobieren NACHHALTIG geholfen hat. Es ist bereits gut 8 Wochen her und seitdem ist zumindest bei mir keinerlei Einschränkung feststellbar.

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Runtime Broker nervt

Beitrag von 12ofnever » 27.12.2015, 10:56

moinmoin hat geschrieben:st kein Geheimnis, da ich das auch immer so mache. Registry scannen, Einstellung ändern, Reg wieder scannen, Vergleich anzeigen und du hast den Registryeintrag.
Hallo Jürgen,
wie genau machst Du das ?
Nach was scanst Du und wie zeigt man einen Vergleich an ?
Danke und Gruß

Joern

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Runtime Broker nervt

Beitrag von moinmoin » 27.12.2015, 11:23

Das mache ich mit Regshot http://sourceforge.net/projects/regshot/files/regshot/
1.jpg
1. Shot
Änderungen vornehmen
2.Shot
Danach Vergleich und Ausgabe und er zeigt es dir an. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten